Werden Albino-Katzen oft taub?

3 Antworten

albino ist ein gendefekt. die entsprechenden katzen haben keine farbpigmente. also weißes fell und rote augen. wie menschen auch. darüber hinaus wäre mir nicht bekannt dass sie zu irgendwelchen krankheiten neigen. albinomenschen haben soweit ich weiß ein problem mit sonneneinstrahlung und bekommen schnell sonnenbrand.. ka wie das bei katzen ist

anders sieht es bei weißen katzen aus. nicht albino sondern "nur" komplett weißes fell. diese haben leider die tendenz dazu schwerhörig bis taub zu sein. aus diesem grund ist die verpaarung zweier reinweißer katzen in deutschland auch eig nicht gestattet... deren wurf hat dann nämlich ähnliche probleme und dass die eltern hören heißt leider nicht dass ihre kinder das auch tun. das problem mit den ohren ist aber das einzige was sie haben, die lebenserwartung sollte davon nicht beeinflusst sein

katzen mit weißanteil (zb tigerkatzen mit weißem bauch und pfoten) haben dieses problem nicht. es tritt wirklich nur bei reinweißen auf

Bist du sicher, dass es sich um einen Albino handelt???

Albinismus ist lediglich ein genetischer Defekt der bei falscher nicht sachkundiger Verpaarung von genetisch ungeeigneten Elterntieren sprich: Deckkater und Katze entstehen kann.

Weiße Katzen sind in aller Regel nämlich keine Albinos, sondern zeichnen sich durch Leuzismus aus:

Die "Melanozyten", also Hautzellen, die für die Fellfarbe verantwortlich sind, fehlen dann.

Das entsprechende Gen hat die Allele "W" (Weißfärbung, dominant) und "w" (keine Weißfärbung, rezessiv).

Das Gen für Weißfärbung bewirkt, dass die Katze ganz weiß ist.

Katzen mit diesem Gen können blaue, hellbraune oder Augen in zwei unterschiedlichen Farben haben.

Nicht nur bei blauäugigen Katzen ist Weißfärbung oft mit angeborener Taubheit verbunden. Außerdem treten bei ihnen ein Sehdefekt sowie oftmals auch Gleichgewichtsstörungen auf.

Die meisten weißen Katzen sind jedoch „nur“ mit Weiß.

Sie zeigen eine der oben beschriebenen Farben und haben einen mehr oder weniger großen Anteil an Weiß.

Dies wird durch das dominante Scheckungsgen "S" bestimmt.

Der Anteil der weißen Farbe ist dabei sehr variabel und geht von einem weißen Medaillon auf der Brust bis hin zu einer fast rein weißen Katze, die kaum noch eine andere Farbe zeigt, wie bei der Türkisch Van.

Im Prinzip ist die Lebenserwartung nicht anders als bei "normalen" Katzen......und trotzdem können organische Leiden von Elterntieren (wenn der Vermehrer/Hobbyzüchter es nicht vom Tierarzt untersuchen und ausschließen lässt) vererbt werden und das kann im Alter dann schon zu chronischen Organleiden und vorzeitigem Tod führen.

Das hat aber auch nix mit Albinismus zu tun.

LG DaRi

Nein Albino ist keine Krankheit. Und ich glaub schlechtere Lebenschancen bestehen auch nicht. Aber das mit dem taub sein stimmt, die meisten Albino Katzen sind taub.

LG :)