Darf eine Albino-Katze länger in die Sonne?
Hallo,
ich habe eine Albino Sphynxkatze, die ich überwiegend im Haus halte. Bei warmen Wetter lasse ich sie aber auch gerne in den Garten, aber nie länger als 20 Minuten. Er genießt die Sonne auch. Aber ist das nicht eigentlich schädlich? Habe Angst, dass er erblindet oder einen Sonnenbrand bekommt.
Dazu gesagt, er ist eine Nacktkkatze, das heißt, er wird nicht durch das Fell geschützt. Eigentlich dürfte er also so gut wie garnicht in die Sonne, oder? Creme ihn bisher immer mit Sonnenschutz ein.
2 Antworten
Auf keinen Fall. Sphynx kriegen sehr schnell Sonnenbrand und wenn sie ein Albino ist, dann sowieso! Auch behaarte weiße oder helle Katzen kriegen oft Sonnenbrand, z.B. an den Ohren.
Es gibt Sonnencreme für Katzen, aber auch eine duftfreie gewöhnliche Sonnencreme geht. Bei einer Sphinx sollte diese einen LSF von mindestens 50 aufweisen. Frage am besten den Tierarzt, was er dir rät.
Schirme doch den Balkon dazu noch mit einem luftigen Vlies etwas ab, so dass zwar Licht und Wärme hindurchkommen, die Sonnenstrahlen selbst aber zum großen Teil abgeschirmt werden. Und sieh zu, dass du das Tier nicht unbedingt in die Mittagssonne lässt, ist ja auch für uns nicht das Beste.
Danke Dir. So eine Sonnencreme habe ich bereits. Der Balkon ist überdacht und tagsüber immer im Schatten :-)
Oh je, die arme Katze.
Niemals in die pralle Sonne lassen, auch Katzen können Hautkrebs bekommen.