Alaskan Malamute ohne Garten

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

fuer einen alaka malmute braucht man keinen garten -aber undendlich viel zeit und muss selbst sehr sportlich sein.

was fuer normale hunde eine auslastung ist , ist fuer einen alaska mamute nur eine aufwaermrunde. schaut nach , wann und wo der "deutsche Club fuer nordische Hunde" das naechste training abhaelt und fahrt dort hin - dann wisst ihr, was nach der welpenzeit an arbeit auf euch zukommt.

nordische hunde sind toll. sie stellen aber extreme anforderungen an ihre halter - sie sind eigenwillig und haben einen grossen willen zur unabhaengigkeit -sind also nicht leicht trainierrbar. durch ihr dickes unterfell haaren sie sehr stark... sie brauchen superviel bewegung - also 3-4 stunden draussen in schneller bewegung. wegen ihres jagdtriebes kann man sie meist nier freilaufen lassen..

ein hundepark ist fuer einen alaska mamute wie ein sandkasten fuer einen teenager.. also zu kelin und zu uninteressant.

inicio  15.01.2014, 15:19

dankefuer den stern

Hallo, Ich persönlich denke das geht, ich kenne auch eine dogge die in einer kleinen wohnung lebt. Ich finde einfach, solange ihr wisst das ein hund sehr lange bei euch leben wird und das ihr mit ihm viel üben müsst... Du und deine famillie sollte halt einfach auch wissen, dass ihr mit einem malamute viel viel rausgehen müsst. Ich fahre z.b mit meiner bully fahrrad, vielleicht probiert ihr sowas auch mal aus (: Also merk dir einfach, wenn du dir ein malamute holst; VIEL rausgehen, ball spielen, vielleicht fahrrad fahren und alles was Spaß macht! Dann funktioniert das auch ohne Garten (: Lg nadine

80sonnenschein  17.11.2013, 20:33

Hi wenn du mit ballspiele das ball werfen meinst wäre das nicht so gut da das sehr schnelle abbremsen des Hundes auf die gelenke geht und gerade beim Welpen im Bezug auf ed problematisch werden kann.. naja selbst beim adulten im Bezug auf die gelenke der Läufe sollte man mit ballspiele vorsichtig und sparsam umgehen

Na wenn du bereit bist jeden Tag Ca. 50km mit ihm Fahrrad zu fahren und ihn richtig platt machst und seinem bewegungsdrang völlig befriedigst...logisch das er dafür erst aufgewachsen sein muss etc. sollte das eventuell gehen ohne genauer die Umgebung nun zu kennen etc. Ich selber arbeite mit meinem Schäferhund jeden Tag danach ist so fertig das ihm 2x3m reichen um den Rest des Tages zu entspannen. Wobei wir natürlich auf dem Land wohnen und ein riesiges Grundstück haben. Wenn du nicht bereit bist mehrere sStunden am Tag mit ihm zu verbringen und ihn forderst sieht es eher schlecht aus wie gesagt bezieht sich alles auf einen adulten hund. Welpen schlafen ja ehe die meiste Zeit und sind daher eher unproblematisch

Garten ist egal - kein GArten ersetzt einen Spaziergang, auch nicht wenn er Fußballfeld-Größe hat. Abgesehen davon, dass Alaskan Malamutes nicht spazieren, sondern rennen wollen.

Aber mal ganz ehrlich, findet ihr es nicht auch eine absolute Sauerei und Tierquälerei, solche Hunde bei unseren Temperaturen zuhalten, wo sie eigentlich dafür gezüchtet wurden um locker MINUS 60 GRAD tolerieren zu können???

Klar ist die Rasse schön usw, aber ganz ehrlich, wer behauptet vom "Wesen" dieser Hunde fasziniert zu sein , ......der muss sich schon die Mühe machen und sich dann auch n Schlitten dazu holen, damit die Hunde machen können, wofür sie da sind!

ps, viel Spaß beim üben der Leinenführigkeit - diese Hunde sind dafür GEMACHT, um zu ziehen!!!

Zurimor  24.07.2017, 22:57

Naja, der alaskanische Sommer kann auch sehr heiß werden, hierzulande weitgehend unbekannt, aber über 30° sind da durchaus drin, zumindest in Zentralaska.

Grundsätzlich kann man rein theoretisch auch einen Malamute ohne Garten halten ... aber, gerade die nordischen Hunde sind Hunde mit hohen Ansprüchen und verbringen nunmal gerne sehr viel Zeit draußen. Ich glaube nicht, daß er ihm auf Dauer gerecht werden könnt.

Ich halte es für sinnvoller, wenn ihr ein klein wenig runterschraubt. Lies dich mal in die Wolfsspitze oder auch die Großspitze ein. Vom Aussehen haben die etwas Ähnlichkeit, auch sie wirken imposant, aber sie sind im Umgang und von der Pflege und Haltung weit weniger anspruchsvoll. Einen weiteren Vorteil habe ich noch, sie sind nämlich intelligent und wenn konsequent, dann auch leicht erziehbar und gelehrig. der Malamute ist dagegen ein ganz schöner Sturkopf, an dem man sich die Zähne ausbeißen kann. Auch der extreme Jagdtrieb, macht die Haltung nicht gerade einfach - beim Spitz ist der z.B. kaum ausgeprägt und gut lenkbar, so daß du bei den Spaziergängen einen freilaufenden Hund haben kannst - und keinen, mit dem du zig Kilometer an der langen Leine rennen mußt.

Überlegt euch gut mit wem ihr euch die nächsten 10-15 Jahre bindet.