Al rahman 55:33 erklärt?
Mein Freund meint das in diesem vers der Himmel der Erde gemeint ist und wir diesen nicht verlassen können wie gesagt wird. Ich meine aber das in dieser sure das Paradies also der "andere" (Himmel) gemeint ist. Wer ist nun im Recht?
Verse davor für den Kontext:
Ihn bitten alle, die in den Himmeln und auf Erden sind. Er ist tagtäglich in jeglichem Einsatz.[55:29]
Welche der Wohltaten eures Herrn wollt ihr beide da leugnen?[55:30]
Bald aber werden Wir Uns um euch kümmern, ihr beiden Gewichtigen![55:31]
Welche der Wohltaten eures Herrn wollt ihr beide da leugnen?[55:32]
O Wesen der Dschinn und der Menschen! Wenn ihr imstande seid, die Grenzen der Himmel und der Erde zu durchdringen, dann dringt hindurch. Doch ihr werdet nicht imstande sein durchzudringen, es sei denn mit der Macht (eures Herrn).[55:33]
Welche der Wohltaten eures Herrn wollt ihr beide da leugnen?
2 Antworten
Hab diesen Tafsir gefunden,
Eine Rede an die Gemeinschaft der Dschinn und Menschen, in dem Allah sie am Tag des Jüngsten Gerichts anspricht: Wenn ihr in der Lage seid, aus Allahs Herrschaft zu entkommen, dann flieht aus den Himmeln und den Weiten der Erde. Aber ihr werdet nicht entkommen können, außer mit einer Kraft, die dem gegenübersteht, doch welche Kraft kann dem göttlichen Willen widerstehen? Das Ergebnis ist, dass ihr dem Befehl Allahs nicht entkommen könnt. Wenn das Gericht bei Allah liegt, dann ist das eine Gnade, die Dank verdient..
Übersetzt per chat GPT

O Gemeinschaft der Dschinn und der Menschen! Wenn ihr in der Lage seid, über die Grenzen der Himmel und der Erde hinauszugehen, dann geht hinaus. Ihr könnt nicht hinausgehen, außer mit einer Befugnis.... (55:33)
In dem vorhergehenden Vers wurden die Dschinn und die Menschen als Ath-thaqalan angesprochen und gewarnt, dass ihre Taten überprüft werden und jede einzelne von ihnen Belohnung oder Strafe anziehen wird. Der aktuelle Vers besagt, dass niemand dem Tod entkommen kann, noch wird jemand der Teilnahme oder der Abrechnung seiner Taten am Tag des Gerichts entgehen können. Dieser Vers verwendet nicht den Ausdruck ثَّقَلَانِ Thaqalan wie im vorhergehenden Vers, sondern verwendet ausdrücklich den Ausdruck يَا مَعْشَرَ الْجِنِّ وَالْإِنسِ (O Gemeinschaft der Dschinn und der Menschen). Die 'Dschinn' werden zuerst erwähnt, gefolgt von den 'Menschen', vermutlich weil eine hohe Energie erforderlich ist, um die Grenzen des Himmels und der Erde zu durchdringen. Allah hat den Dschinn mehr Macht als den Menschen in solchen Angelegenheiten gegeben. Die Bedeutung des Verses ist: 'O Gemeinschaft der Dschinn und der Menschen, wenn ihr denkt, dass ihr Zuflucht finden und so den Tod abwenden könnt, indem ihr dem Engel des Todes ausweicht oder von den Ebenen des Sammelns oder den Ebenen des Gerichts weglauft, dann versucht, die Grenzen der Himmel und der Erde zu überschreiten, wenn ihr die Macht und Fähigkeit dazu habt.