Aktivator-Riesenzahnspange?

florestino  22.06.2024, 13:58

Wie oft möchtest du diese Frage noch stellen?

JuBett
Beitragsersteller

Ich weiß, das ich so eine ähnliche Frage schon einmal gestellt habe, diese ist aber nicht unter „Beiträge" erschienen und deshalb habe ich sie nochmal gestellt.

2 Antworten

Du hast ja bereits eine ähnliche Frage, die ich versucht habe ausführlich zu beantworten. Hier also nochmal kurz wegen den Erfahrungen:

Meine Spange sah so ähnlich aus, wie das unterste Bild. Das Spechen war damit schwieriger als mit den Dehnplatten, die ich davor getragen habe, aber nicht komplett unmöglich, du brauchst halt etwas Übung. Auch das Gefühl der großen Spange im Mund war nach ein paar Tagen nicht mehr schlimm - Im Gegenteil: Anders als bei den aktiven Platten muß man an einem Aktivator / Bionator meist nichts schrauben, da arbeitet nichts aktiv an den Zähnen, du beißt einfach nur locker rein.

Und du solltest dir ein richtiges Timing aufstellen. Anders als die aktiven Platten musst du den Aktivator nicht mehr dauerhaft tragen, wenn es bei dir nur 14 Stunden sind, dann super. Wenn du mit der Spange durchschläfst ist bereits mehr als die Hälfte der Tragedauer erfüllt, dann noch bei Hausaufgaben oder vor dem Fernseher und du hast sie erfüllt.

Es ist auch nicht gesagt, daß du den Aktivator ewig tragen musst, eventuell kann man dir ja nach der Einsellung des Bisses bereits Alternativen anbieten, die du oder deine Eltern dann selbst bezahlen müssen.

Heute blicke ich auch auf den Bionator mit einem Lächeln zurück, denn am Ende war die Behandlung damit halb so wild, ich habe mir da auch zu viele Sorgen gemacht...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nun ja, 14 Stunden sind 8-10 Stunden nachts und dann je nachdem nochmal 4-6. Mach eher 4 draus, dann musst du sie nur nachmittags ne Weile tragen oder wann immer du zwischendurch Zeit hast.