Gaumen zu schmal/hoch?
Hallo! Ich habe von meinem KFO letztens zusammen mit meiner losen Zahnspange den Gipsabdruck meines Oberkiefers bekommen. Dazu eine, von mir gewollte, Überweisung zu einem Logopäden, da ich eine Zungenfehlstellung habe (Zunge liegt zwischen den Zähnen). Die Schluckübungen, die mir mein KFO gezeigt hat, habe ich von da an täglich gemacht und meine Zunge liegt nun mehr und mehr am Gaumen. Trotzdem hatte ich das Gefühl, dass etwas nicht stimmt - sie fühlt sich schräg oder zu breit an und drückt ständig gegen die Backenzähne, sodass schon kleine Verletzungen entstehen.
Dann habe ich mir aus Interesse diesen Gipsabdruck angesehen. Und bin mir nun nicht sicher, ob ich einen zu hohen/schmalen Gaumen habe.
Mein nächster KFO Termin ist erst in ein paar Wochen - der Termin bei dem Logopäden in 3 Tagen.
Sollte ich es dort ansprechen?
Findet ihr, dass mein Gaumen "verformt" aussieht?
1 Antwort
Mit zunehmender Muskelspannung in deiner Zunge wird das "breit anfühlen" der Vergangenheit angehören. Die Zunge besteht aus einer ganzen Reihe von Muskeln, und die müssen erst mal trainiert werden, vertrau da ganz dem Logopäden. Deine Zunge hängt momentan, übertrieben formuliert, breit und schlaff in der Gegend rum und scheint daher mehr Raum einzunehmen. Hat sie erst mal die entsprechende Spannung, und du hast dich an die physiologische Zungenruhelage gewöhnt, wird sie sich auch nicht mehr "im Weg" anfühlen. Aber das dauert, wie jede Veränderung, seine Zeit und ist nicht von heute auf morgen herbeizuzaubern (leider).
Dein Gaumen sieht auf den ersten Blick aus wie ein handelsüblicher Gaumen, genaueres können dir dann diejenigen sagen, die ihn in natura sehen. Lg und viel Erfolg und immer schön am Ball bleiben. :-)