Gaumen zu schmal/hoch?

1 Antwort

Mit zunehmender Muskelspannung in deiner Zunge wird das "breit anfühlen" der Vergangenheit angehören. Die Zunge besteht aus einer ganzen Reihe von Muskeln, und die müssen erst mal trainiert werden, vertrau da ganz dem Logopäden. Deine Zunge hängt momentan, übertrieben formuliert, breit und schlaff in der Gegend rum und scheint daher mehr Raum einzunehmen. Hat sie erst mal die entsprechende Spannung, und du hast dich an die physiologische Zungenruhelage gewöhnt, wird sie sich auch nicht mehr "im Weg" anfühlen. Aber das dauert, wie jede Veränderung, seine Zeit und ist nicht von heute auf morgen herbeizuzaubern (leider).

Dein Gaumen sieht auf den ersten Blick aus wie ein handelsüblicher Gaumen, genaueres können dir dann diejenigen sagen, die ihn in natura sehen. Lg und viel Erfolg und immer schön am Ball bleiben. :-)