Aktienkauf - wie funktioniert das?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Für einen Aktienkauf brauchst Du als erstes ein Depot bei einer Bank. Wenn Du nicht volljährig bist, brauchst Du dafür (und für alles weitere) die Unterschrift Deiner Eltern.

Ein festes Einkommen brauchst Du nicht, aber etwas "Kapital". Wenn Du etwas gespart oder geerbt hast, kannst Du das (wieder mit Unterschrift der Eltern) auch in Aktien anlegen.

Aber Vorsicht: Aktien könnn steigen - aber auch fallen!

Vorschlag: Lass Dich - zusammen mit Deinen Eltern - bei einer Bank beraten!

CanUelk
Beitragsersteller

Danke für die Antwort. Ich hab egtl gar nicht wirklich an Aktienkauf gedacht, aber es kommt mir schon verlockend vor, in u.B. Kryptowährung zu investieren, wie vor 10 Jahren mit Bitcoin

ntechde  17.09.2024, 19:20
@CanUelk

*lach* das ist natürlich verlockend. Aber ich weiß sehr genau, warum ich von Krypto-Assets die Finger lasse. Ich möchte nämlich ganz gern mein Geld behalten.

Bei einer Aktie oder einem Aktienfonds kann ich versuchen, das/die Unternehmen einzuschätzen. Das kann ich bei Bitcoin nicht. Beispiel: Vor 3 Jahren 50.000 in Rheinmetall investieren und heute bist Du reich.

Aber auch dazu kann Dich Dein Banker beraten!

CanUelk
Beitragsersteller
@ntechde

Im Moment noch eher nicht, bin noch 14, aber später werde ich auch auf jeden Fall in Aktien investieren. Ich überlege mir nur jetzt schon mal, wie ich reich werde 😅

ntechde  19.09.2024, 15:27
@CanUelk

"Reich" ist so eine Sache. Man kann mit einer guten ausbildung und einem entsprechenden Job gut leben und auch etwas zur Seite legen und mit Aktien vermehren.

Ob man "Reich" wird, hängt von ganz anderen Faktoren ab.

Ich fände es auch wichtiger, "zufrieden" zu sein. Aber die Ekrnntnis kommt erst später!

  • Volljährigkeit allen voran (ja es gibt Jugenddepots, da müssen die Eltern aber alles machen)
  • Alles was man in Aktien packt sollte reinstes SPIELGELD sein. Die wenigsten Aktien unterliegen einen wirklichen Risiko des Totalverlustes, aber trotzdem ist das Risiko existent. D.h. erst zu Wertpapieren rübergehen wenn man zumindest etwas angespart hat und auf das Geld nicht angewiesen ist
  • Aktientipps gebe ich an der Stelle keine.

CanUelk
Beitragsersteller

Viel Dank für deine Antwort🙃

Man benötigt kein Einkommen.

Es reicht wenn man Guthaben hat, dann kann man schon für 25€ ein Aktienfonds kaufen. Denke daß Du auch Dein Taschengeld monatlich in Fonds stecken könntest.

Für Aktienkäufe lohnt sich der Betrag nicht, ist zu gering.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Aktien geht ab 18. Ein Einkommen braucht es nicht, nur Geld.

Aktien bzw. Aktienanteile gibt es schon ab 0,01 Cent

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze mehrere Kreditkarten von American Express

CanUelk
Beitragsersteller

Sorry, war egtl ne legitime antwort

CanUelk
Beitragsersteller

Danke für die Antwort, aber tut mir leid, das war nicht die Frage…🙃