Ist Aktienkauf wirklich schlau?

jgobond  05.01.2021, 21:46

Wie alt bist du und in welcher beruflichen Situation?

AngaraliEmir06
Beitragsersteller

19, fange in September mit Ausbildung an.

Über 1000 Euro Brutto erstes Ausbildungsjahr.

11 Antworten

Ist halt die frage was du damit machen willst. Als langfristige Geldanlage ist das eine sehr gut und sinnvolle Sache.

wenn du anfängst mit Optionen und Hebeln zu handeln und draufs hoffst schnell reich zu werden ist das ganz einfach Glücksspiel.

AngaraliEmir06
Beitragsersteller

Als eine langfristige Geldanlage wie bei der Bank so in der Art.

Kuestenflieger  07.01.2021, 10:05
@AngaraliEmir06

dann rede mit deiner bank ! nicht mit schülerforen .

spare erst für den führerschein und die eigenen möbel .

AnnaStark  05.01.2021, 21:42
wenn du anfängst mit Optionen und Hebeln

Für Anfänger absolut tödlich

busspuss99  05.01.2021, 21:46
@AnnaStark

Leider machen das viele, weil sie bei YouTube und auf Reddit sehen wie ein paar Glückliche damit 100.000€ verdient haben und dann glauben das wäre super einfach und verlieren schließlich alles.

In Aktien macht kurzfristige Anlage wenig Sinn, es kann ins Auge gehen, wenn man du einem bestimmten Termin sein Geld wieder sehen möchte, zu diesem Zeitpunkt könnte es sein, dass die Aktien gerade im Wert nachgeben, man würde so Geld verlieren.

Aktien sollte man mit Geld machen, dass man auf längere Zeit nicht zurückgreifen muss, denn bei Aktien gibt es Aufwärts- und Abwärtsbewegung, die Abwärtsbewegung muss man eben manchmal ohne Druck aussitzen können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Guten Tag! In Aktien zu Investieren ist nicht schwer.

Das kannst du zum Beispiel ganz einfach mit Trading 212.

Ob es Sinnvoll ist musst du entscheiden und die Kurse genausten beobachten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Such Dir einen Fonds, der weit gestreut ist.

dann regelmäßig einzahlen und Du machst etwas sinnvolles, wenn Du das Geld in frühestens 15 jahren brauchst.

AngaraliEmir06
Beitragsersteller

Joa, dachte ich mir genauso.

Wer aktienbasiert zu investieren beginnen will, sollte das mit Aktienfonds wie zum Beispiel ein weltweit streuender Aktien-ETF realisieren.

Einzelwerte lohnen erst bei einer bestimmten kritischen Masse an Depotvolumen, welche ich bei Minimum 25.000 EUR verorten würde.

Bei einem späteren Umschichten in Einzelwerte sollten das mindestens 5 Titel aus unterschiedlichen Branchen sein.

Egal of ETF oder Einzelwerte: Langfristig sieht es so aus, dass aktienbasierte Investments jeder andere Anlageform geschlagen haben.

Achte auf ein kostenfreies Depot!

QualityTechnic  07.01.2021, 09:11

Das sehe ich genau so. Im Gegensatz zu den anderen Meinungen hier, kann man mit 25€ schonmal einen Grundbaustein legen. Auch mit kleinen Beiträgen wird man mit dem Börsenhandel vertraut. Erstmal würde ich mich in das Thema einlesen und mit einem ETF-Sparplan beginnen. Wie @GuenterLeipzig schon sagt, solltest du auf einen Broker mit günstigen Konditionen zurückgreifen! Geeignet wäre da zum Beispiel "Trade Republic".