Aktien darf ich jederzeit kaufen verkaufen steuertechnisch?

5 Antworten

Von Experten AnnaStark und kevin1905 bestätigt

Macht seit ~15 Jahren keinen Unterschied mehr (die Haltedauer).

Du zahlst 25% Kapitalertragssteuer (Abgeltungssteuer) + ggf. Soli + ggf. Kirchensteuer auf den Gewinn. Ich komme so durch Kap+Soli beispielsweise auf recht genau 26,3% .

Auch benötigst du beim Traden ausschließlich mit dem eigenen Kapital kein Gewerbe, ungeachtet dessen ob du jährlich damit 10.000 oder 10Mio €uronsky machst.

Es beeinflusst dann ebenso wenig als Angestellter deine Einkommenssteuer, Rentenversicherungs- Krankenkassenbeiträge usw. .

Es kann also im Extremfall beispielsweise jemand hauptberufliche als Friseur tätig sein, nebenher 1Mio jährlich beim Trading machen und zahlt trotzdem nur die Angestelltenabgaben seines 20k€ p.A. Gehalt an Krankenkasse etc. .

Es wird allerdings hintergründig politisch scheinbar schon daran gesägt wie man immer mal wieder hört - hoffen wir es trägt noch eine Weile.

Woher ich das weiß:Hobby

Der Gewinn ist immer steuerpflichtig. Unabhängig von der Haltedauer.

Du darfst sie jederzeit handeln.

Der Rest ist kompliziert und man müsste Bücher zu allen Eventualitäten schreiben.

Du kannst Aktien kaufen und verkaufen, wann Du möchtest. Ein Gewinn ist immer zu versteuern (sofern über dem Freibetrag).

Nur wenn Du zB in Aktien-ETFs anlegst, bleiben 30% eines Gewinns steuerfrei.

christl10  11.07.2024, 13:56

Nur wenn Du zB in Aktien-ETFs anlegst, bleiben 30% eines Gewinns steuerfrei.

....Bist Du Dir da sicher? Höre ich zum ersten Male!!!

XTC19  11.07.2024, 14:33
@christl10

Stimmt aber. Dabei wird der auf Fondsebene bereits erfolgten Besteuerung Rechnung getragen.

Rat2010  11.07.2024, 18:57
@christl10

Nennt sich "Teilfreistellung" Google hilft. Schon seit 2018.