Akollege ignoriert mich ehemaliger bester Kumpel - komme nicht klar?

Ich bin jetzt wieder völlig durcheinander. Der besagte Arbeitskollege hat mir die Hand gegeben um Hallo zu sagen. Andere Kollegen stand mit rum, aber es war sehr widerwillig. Jedes Mal als wir uns heute begegneten hat er weg geschaut, auf den Boden geschaut. Wo wir uns zwischenzeitlich nur wir 2 gesehen haben, hat er wieder nicht mehr gegrüßt und hat direkt weggeschaut.

Ich wollte heute eig die Initiative ergreifen und ihm fragen, wenn er dazu bereit ist, ob wir und mal aussprechen wollen. Leider habe ich nicht den passenden Moment gefunden, weil ich mit anderweitigen zugeteilten Tätigkeiten zutun hatte leider.

Eine Aussprache ist doch immer wichtig oder? Wieso ist er so extrem komisch? Anscheinend nimmt es ihn ja ziemlich mit oder?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Da ich darauf keine Antwort bekam, gehe ich davon aus, dass du einfach indirekt, durch Stress ins Krankenhaus kamst.

Dies dann ihm anzukreiden, ist nicht unbedingt fair. Da würde ich auch mit Missmut reagieren und einen weiten Bogen machen.

Denn wer will schon gerne die Schuld für so etwas aufgehalst bekommen, wenn er es nicht wirklich selbst verursacht hat, sondern nun indirekt dafür verantwortlich gemacht wird.

Von daher wirst du da wohl nichts mehr machen können.

iFriend99
Beitragsersteller

Hey sry, ich war leider bis dato beschäftigt, so dass ich jetzt erst antworten kann. Er kannte meine Probleme, er wusste das ich nicht gut damit umgehen kann, wenn sich Menschen von mit wenden. Deswegen hatte er immer zu mit gehalten, letztendlich fragte ich nur vor der Eskalation, wie es ihm geht und ob alles gut ist, dann ist er ausgetickt hat beleidigt. Erklärt was für ein elendiger Mensch ich sei, ich mich eindeutig aus der Firma verpissen sollte etc. Am besten komplett verschwinden sollte. Letztendlich hat er mich geschupst und ich bin gefallen auf mein Handgelenk. Ich sehe ein, dass ich auch in der Vergangenheit viel falsch gemacht habe, aber es ist doch auch von ihn nicht in Ordnung gewesen so auszupacken nur weil ich ihn fragte wie es ihn gehe?

Prinzessle  04.05.2022, 17:22
@iFriend99

Ja sicher. Insgesamt hat er sich da recht daneben und unsachlich verhalten. Er könnte dir ja dankbar sein, hast du ihn nicht angezeigt, sondern es offenbar als Unfall deklariert.

Tut mir leid für dich.

iFriend99
Beitragsersteller
@Prinzessle

Ja, da hast du Recht. Wie gesagt, habe ihn nun auch nicht angezeigt, auch wenn ich es hätte machen können, weil ich nicht noch mehr unnötigen Stress mit ihm möchte.

Nur, wie gehe ich nun richtig mit ihm um?

Prinzessle  04.05.2022, 20:18
@iFriend99

Das ist schwierig, da ihr euch doch ab und zu auf der Arbeit begegnet. Da er dich nicht mal mehr grüsst, würde ich mir wohl meine Sache denken und ihn eben auch nicht mehr grüssen.

Die Sache so ruhen lassen, wie sie nun ist. So schwer einem das auch fällt.

iFriend99
Beitragsersteller
@Prinzessle

Danke für deine Antworten. Ich kann das schon nachvollziehen und verstehen, wie du es meinst. Ich stehe einfach nur vor dem Problem, dass ich nicht will das mir der Kragen wieder platzt und ich ihn anbrülle was nur mit ihm los ist. Wahrscheinlich wird es irgendwann so sein, weil immer wieder wenn ich ihn über den Weg laufe hab ich echt Druck Luft abzulassen und ihn zur Rede zu stellen.

Wir sind doch beide erwachsen denke ich zumind bin ich immer daran interessiert so wenig stress wie möglich zu haben und mich mit allen gut zu verstehen? Er meinte, er komme mit den ganzen klar sagte er damals aber anscheinend ja nicht oder wie was du?

Prinzessle  04.05.2022, 20:58
@iFriend99

Ich verstehe dich da gut. Die Situation ist ja auch zermürbend, wenn man nicht irgendwie nach einem Eklat, die Sache bereinigen kann. Also schon distanzierter vielleicht, aber doch zumindest höflich.

Eine Idee ist, dir alles von der Seele zu schreiben, was dir da unter den Nägeln brennt.

Tue dies von Hand auf ein Blatt Papier. Behalte diesen Brief, schicke ihn nicht gleich los, denn er wird zu Emotional sein. Sondern falte lieber ein Papierschiff daraus und lasse es einen Bach oder Fluss runter schwimmen.

Du kannst danach ihm dann immer noch schreiben, dass du dir wünschst, die Angelegenheit möge vergessen werden. Ihr nicht dicke Kollegen sein müsst oder durch diesen Vorfall sein könnt.

Nur, dass ihr euch doch, wenn auch distanziert, die Höflichkeit bewahrt. So dass, kein komisches Gefühl eure Arbeit erschwert. Einfach einander wieder hallo oder ciao sagen könnt.

iFriend99
Beitragsersteller
@Prinzessle

Danke für deine sehr guten Kommentare immer wieder, die einen irgendwie immer motivieren. :) Problem ist einfach nur, es zermürbt mich wirklich. Er hat immer gesagt, daß er gut mit mir klar kommen würde auch wenn wir Stress haben, das es ihn egal wäre und er Arbeit und Privat zu 100% trennen kann.

Aber es ist ja anscheinend nicht so? Oder was meinst du? Ich hatte versucht mit der Sache abzuschließen, aber wieso macht er es mir so schwer? Anscheinend kann er ja selbst nicht damit abschließen richtig?

iFriend99
Beitragsersteller

Ich bin jetzt wieder völlig durcheinander. Der besagte Arbeitskollege hat mir die Hand gegeben um Hallo zu sagen. Andere Kollegen stand mit rum, aber es war sehr widerwillig. Jedes Mal als wir uns heute begegneten hat er weg geschaut, auf den Boden geschaut. Wo wir uns zwischenzeitlich nur wir 2 gesehen haben, hat er wieder nicht mehr gegrüßt und hat direkt weggeschaut.

Ich wollte heute eig die Initiative ergreifen und ihm fragen, wenn er dazu bereit ist, ob wir und mal aussprechen wollen. Leider habe ich nicht den passenden Moment gefunden, weil ich mit anderweitigen zugeteilten Tätigkeiten zutun hatte leider.

Eine Aussprache ist doch immer wichtig oder? Wieso ist er so extrem komisch? Anscheinend nimmt es ihn ja ziemlich mit oder?

iFriend99
Beitragsersteller
@iFriend99

Ich wollte einfach nie Stress auf der Arbeit haben, sowas überfordert mich einfach nur

Ich dachte einfach zum Schluss nur noch, er wird sich schon wieder einkriegen. Er meinte es doch nie ernst, er war immer so ein cooler Kumpel gewesen und dann das. Hab echt keine Ahnung

Prinzessle  20.05.2022, 15:51
@iFriend99

Ich glaube ihm geht es auch so. Wenn du seine E-Mailadresse hast, dann würde ich ihm schreiben, dass ich gerne eine Friedenspfeife mit ihm rauchen würde, bei einem Feierabendbier, damit das Kriegsbeil begraben werden kann, damit ihr euch wieder entspannt begegnen könnt.

Klar wird es nie mehr so sein, wie vorher. Wichtig ist nur, dass sowohl du, wie auch er euch wieder in die Augen schauen könnt, einen normalen Umgang auf geschäftlicher Basis findet.

Ich hoffe ihr kriegt dies gemeinsam hin, damit ihr euch beide wieder wohl fühlt auf der Arbeit im Umgang mit euch.

Viel Glück.

iFriend99
Beitragsersteller
@Prinzessle

Dankeschön für die Antwort. Wir haben Anfang Juni ein Sommerfest in unserem Betrieb. Manche Kollegen haben leider unseren Stress mitbekommen. Sollte es mir unangenehm sein, ihn zu fragen ob wir beide uns mal unter 4 Augen aussprechen können und einfach einen über den ganzen Scheiß trinken?

Mir ist sowas immer total unangenehm

Prinzessle  20.05.2022, 17:27
@iFriend99

doch, hüpfe über deinen Schatten, bereinigt die Angelegenheit. Er ist ja vermutlich nicht der Schlägertyp, nur lief das das da blöd. Darum braucht es den Schritt von dir zu sagen, lief blöd, Schwamm darüber, lasse uns einfach wieder Kollegen sein. Nicht mehr und nicht weniger.

Ich weiss nicht, was zwischen euch beiden vorgefallen ist - aber man kann über alles reden...

Wenn er nicht zu einer Aussprache bereit ist, - warum auch immer - kann ich dir dieses Zitat mit auf den Weg geben:

  • "Gräme dich nicht über Menschen aus deiner Vergangenheit - es gibt Gründe, warum sie es nicht in deine Zukunft geschafft haben."

Verfasser ist mir leider nicht bekannt...

Nicht jeder - vermeintliche - Freund bleibt bis ans Lebensende, es werden aber andere kommen, die das tun !

Alles Gute für dich - du bist richtig, so wie du bist ! ;)

Hast keine andere Wahl als ihn auch einfach zu ignorieren.