Akne weg mit pille?
Hallo ich nehme jetzt neuerdings die anti babypille Selina. Da ich akne habe wollte ich fragen ob wer erfahrung mit dieser pille hat und mir sagen kann ob sie gegen akne wirkt :))
2 Antworten
Hormonell bedingte Akne kann durch die Pille besser werden, ja. Sie kann aber auch schlimmer werden.
Ob es mit dieser Pille bei Dir funktioniert, wissen wir aber nicht. Es gibt verschiedene Pillen und nicht wenige Frauen müssen erst ein paar ausprobieren, bevor sie die finden, die am ehesten zu ihnen passt (bzgl. Nebenwirkungen, Wirkung etc.). Natürlich macht man das nicht einfach so, sondern begleitet vom Arzt.
Bedenke: es kann eine Weile dauern, bis sich eine positive Wirkung bzgl. der Akne zeigt - falls eine positive Wirkung überhaupt eintritt.
Ebenfalls bedenken sollte jede, dass man die Pille nie "nur" wegen Akne einwerfen soll (nicht dass Du das tust, aber ich möchte hier drauf hinweisen für alle, die das lesen): Die Pille ist eine Chemiebombe, die das Risiko für Brustkrebs (bei Prädisposition), Thrombosen etc. erhöhen kann. Es muss gut abgewogen werden, ob die Pille eingenommen werden sollte. Lasst euch von eurem (Frauen-)Arzt beraten.
Es ist nicht die Pille selbst, die gegen Akne wirkt. Hormonveränderungen können die Hautflora beeinflussen und auch Entzündungen hemmen. Ursachen sind vielfältig. Vielleicht werden Fette auch anders bearbeitet und es entsteht ein Domino-Effekt, den kaum einer nachvollziehen kann. Am Ende muss es jeder selbst ausprobieren, denn dein Mikrobiom ist einzigartig wie ein Fingerabdruck.