Pille gegen Akne? Hilft es wirklich?

7 Antworten

ja! ich hatte jahrelang mittelstarke akne die immer schlimmer wurde. ich benutze eine gesichtspflege serie aus der apotheke, die sehr hilft und bekam vor etwa einem halben jahr die pille. die frauenärztin gab mir extra eine pille, die haut und haaren hilft und jetzt ist meine haut rein wie nie zu vor! du wirst die wirkung der pille nicht nach der ersten packung mitbekommen, aber nach etwa einem drittel jahr hatte ich wirklich fast gar keine probleme mehr und jetzt nach etwas über 6 monaten habe ich nur noch pickelmale und ab und zu kleinere pickel

Du hast keine Garantie dafür, dass es wirklich hilft. Es gibt nun mal keine spezielle Pille, die gegen Akne hilft. Das ist nur eine positive Nebenwirkung, die auftreten kann - aber nicht muss. Es kann auch das Gegenteil auftreten und es wird noch schlimmer. Ich hab solche Erfahrungen nicht gemacht, weil ich keine Hautprobleme habe. Warst Du denn schon beim Hautarzt und hast Dich diesbezüglich mal untersuchen lassen?

LG Anuket

Ich nehme auch die Pille gegen Akne. Und zwar die Belara. Aber beachte bitte, dass es mehrere Monate dauern wird bis sich die Akne verbessert. Ganz verschwinden wird sie dadurch wahrscheinlich nicht und die Nebenwirkungen, die auftreten können, sind auch nicht unbeachtlich. Ausserdem wird deine Akne nach absetzten der Pille in voller Blüte wieder kommen. Also sieh die Pille wirklich nur als letzten Ausweg. Alles Gute.

Hey,

ich hatte das gleiche Problem wie du, und habe mir dann die `Maxim´ von meiner Gynäkologin verschreiben lassen. Bei mir hat sie nach ca. 2 Monaten angefangen zu helfen, zur gleichen Zeit als ich meine ersten kurzen Zwischenblutungen bekommen habe, die waren dann aber sofort wieder weg und kamen auch nie wieder ;p. Seit dem habe ich wirklich wundervolle Haut, und ich kann bei mir einen deutlichen unterschied erkennen, jedoch glaube ich, dass ich am Bauch ein wenig zugenommen habe, das kann aber bei jedem anders sein. Ich würde es dir auf Absprache mit deiner Frauenärztin empfehlen, solange du dir über die Nebenwirkungen bewusst bist.

Lg, TessTi

Ja, es verbessert das Hautbild in der Pubertät, wenn man die Pille nimmt, da die Pille deinen Hormonhaushalt "stabilisiert"

Bevor du aber losrennst und dir die Pille verschreiben lässt: Es funktioniert nicht so, dass du die Pille nimmst, und in 1 Monat sind alle Pickel verschwunden! Das dauert so lange, bis eben deine Hormone nicht mehr verrückt spielen und auch dann wirst du nicht unbedingt Haut haben wie aus einer Makeup-Werbung!

Lass dich beim Gynäkologen oder Dermatologen beraten! Schließlich ist nicht jede Akne hormonbedingt! Pickel und Mitesser sind haltr ein Leiden in der Pubertät!!