Pille absetzen?

3 Antworten

Nach längerer Einnahme sollten bestimmte Arzneimittel (wie z.B. Antidepressiva) nicht plötzlich abgesetzt, sondern ausgeschlichen werden. Denn es kann bereits nach wenigen Tagen oder Wochen zu einer Abhängigkeit kommen. Bricht der Patient die Einnahme dann ab, drohen Entzugssymptome.

“Nebenwirkungen“ sind aber neben der beabsichtigten Wirkung eines Arzneimittels auftretende unerwünschte oder schädliche Wirkungen. Nimmt man kein Medikament, hat man auch keine Nebenwirkungen davon. Gegebenenfalls positive Effekte fallen allerdings auch weg.

Das Absetzen der Pille kann dem Körper zunächst ganz schön zu schaffen machen, der natürliche Zyklus stellt sich langsam wieder ein und meist ist nach der Abbruchblutung die erste eigene Regelblutung um eine Woche verzögert.

Etwa nach einem Monat hat der normale Hormonhaushalt das Ruder wieder übernommen und nach spätestens sechs Wochen sind die Hormone der Pille abgebaut, und es lässt sich im Blut nichts mehr davon nachweisen.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Ob du die Packung noch zu Ende nimmt oder etwas früher aufhörst, hat keinen Einfluss darauf, ob du anschließend Akne oder Zwischenblutungen bekommst.

Ob das überhaupt geschieht, kann dir niemand sagen, denn keiner hier weiß, wie dein Körper reagiert.

Wenn du schon vorher solche Probleme hattest, können die - wenn sich dein natürlicher Zyklus wieder eingestellt hat - auch wieder auftauchen.

Kannst du machen, aber bedenke wenn du Sex hast, besteht ein enormes Risiko auch schwanger zu werden.

mxcgbc
Beitragsersteller

Das ist mir bewusst, mir geht es eher um die Akne und Schmierblutungen etc.