Akne kommt immer wieder?

danitom  10.04.2022, 16:26

Mit was wäscht du dein Gesicht?

Leon8113
Beitragsersteller

Mit einem waschschaum aus der Apotheke

2 Antworten

Akne ist hormonell bedingt und hat fast nichts mit Ernährung zu tun.

Unreine Haut entsteht durch eine vermehrte Fettproduktion der Talgdrüsen, in Verbindung mit einer zu starken Verhornung der Hautoberfläche. Dann bilden sich "Pfropfen" in den Poren, die man Mitesser nennt, und dann kommen Eiterbakterien, die eine Entzündung auslösen und den Mitesser in einen Pickel umwandeln.

Die Therapie von unreiner Haut setzt an drei Punkten an: 1. Verminderung der Wirkung männlicher Hormone, das wäre die ursächliche Behandlung. Funktioniert aber nur bei Frauen, logischerweise. Das macht man mit einer Pille, die männliche Hormone blockiert. Männer brauchen ihre Sexualhormone, da darf man also nichts blockieren. 2. ein gutes chemisches Peeling, das der Verhornung der Hautzellen entgegenwirkt. Das sorgt dafür, dass das Hautfett frei abfließen kann, es entwickeln sich weniger Mitesser und demzufolge auch weniger Pickel. Die geeignete Substanz ist BHA (Salicylsäure), die man täglich abends (oder später auch morgens und abends) auf die Haut aufträgt. Wenn das alleine nicht genügt, können Hautärzte auch stärker wirksame Substanzen verschreiben. Und schließlich 3. bakterienhemmende Substanzen wie z.B. Benzoylperoxid (BPO), das bekommst du in der Apotheke.

Zur Hautpflege sollte man (unabhängig vom Hauttyp) nur ganz milde Produkte ohne Alkohol und ohne Duftstoffe verwenden. Alkohol und Duftstoffe sind für keine Haut gut, und gerade bei Akne machen aggressive Produkte alles nur schlimmer.

Achtung: An Fruchtsäuren (AHA und BHA) musst du deine Haut langsam gewöhnen. Fang mit einer Anwendung abends alle zwei Tage an (nach dem Waschen auftragen, nicht abwaschen!), und nur wenn du das gut verträgst, steigerst du auf täglich abends - und wenn du willst, später auch auf morgens und abends.

Wenn du mit dieser Routine nach einigen Wochen keine Verbesserung erzielst, gehst du in die Apotheke und kaufst dir eine Creme mit BPO (Benzoylperoxid) gegen Pickel.

Und nur wenn auch das nach einigen Wochen konsequenter Anwendung keinen Erfolg hat, gehst du zum Hautarzt. Der hat sehr effektive Möglichkeiten, dir zu helfen, bis hin zu Isotretinoin (Vitamin-A-Säure), das zwar schwere Nebenwirkungen hat, aber auch eine heftige Akne dauerhaft heilen kann.

Leon8113
Beitragsersteller

Ich war bereits beim Hautarzt. Der hat mir erst eine Therapie mit Benzoylperoxid verschrieben und als die Poren dann frei waren habe ich sechs Monate isotretinion genommen, bis letzte Woche. Seitdem kommen immer wieder ein paar Pickel, nicht wirklich viel aber es scheint wieder etwas anzufangen. Was würdest du mir nun mit diesen Informationen empfehlen?

Ich hatte in meiner Jugend auch öfter Akne und der damalige Hautarzt hat mir eine ganz einfache Kernseife empfohlen, die mir auch geholfen hat.

Mein Bruder hatte das gleiche Problem und auch bei ihm war die Kernseife der Erfolg.

Außerdem - nur nebenbei erwähnt, benutze ich nur Nivea-Gesichtscreme und nichts anderes.