Akne: Ich trau mich nicht mehr raus! :( Hilfe!

15 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zu allererst ist das nicht so schlimm. Akne ist nur für eine bestimmte Zeit und dann geht sie wieder weg. Wenn du dich gesund ernährst und 2 lieter täglich trinkst, ist alles gut. Solange du hauptsächlich Wasser und keine Fruchtsäfte trinkst. Ich würde dir auch raten, wenig Obst mit Säure, wie Zitrone und Orangen zu essen, denn davon bekomme ich immer schnell (sehr sogar) Pickel. Wasch dein gesicht mal mit Eiswasser oder zumindest kaltem, das kühlt die Haut und schadet nicht. Außerdem würd dich niemand desswegen hänseln und wenn doch, dann halt dich von solchen idioten fern. Das wird aufjedenfall ;)

fragenius
Beitragsersteller

Das glücklicherweise nicht. Ich wurde mal früher gemobbt, aber das ist ne andere Geschichte :) Danke für die Antwort!

ninacharleen  07.03.2013, 18:29
@fragenius

Gerne ;) Also viel trinken und lass dich desswegen nicht deprimieren. Es gibt soviel schlimmeres :)

Lunanie  07.03.2013, 18:32

Pickel und Akne sind zwei Paar Schuhe... eine richtige Akne muss nicht nur für eine bestimmte Zeit vorhanden sein und dann wieder verschwinden. Es gibt Menschen, die kämpfen ihr Leben lang gegen Akne...

ninacharleen  07.03.2013, 20:21
@Lunanie

Ich mach Hoffnung denn irgendwann wirs diese sicherlich verschwinden und wenn nicht, dann findet man sich damit ab , denn das ist etwas natürliches und etwas, was wirklich nicht schlim ist !

Hallo, ich kann Dich verstehen. Aber gib Dir und Deiner Haut Zeit. Diese schreckliche Phase haben wir alle mehr oder weniger durchgemacht. Nachstehende Mittel kannst Du zur Linderung einmal versuchen:

1.) -

  • 150 ml Glyzerin, Saft von ½ unbeh. Zitrone vermischen, abends auftragen, nicht abwaschen.

  • Heilerde (Luvos), 2 EL Bier, 2 Tr. Teebaumöl (DM-Drogerie) Vermischen, mit Pinsel auftragen, 20 Min wirken lassen, dann abwaschen.

  • Totes-Meer-Salbe, Totes Meer Peeling (DM-Drogerie)
  • Brennnesseltee (Bioladen), blutreinigend, tägl. mehrere Tassen trinken. Nach ca. 4 Wochen setzt die Wirkung ein.
  • Narben von Aknepickel abends mit Johanniskrautöl einreiben.
  • Dampfbad mit Pfefferminz Öl antiseptisch
    • Maske aus Möhren und saurer Sahne = entzündungshemmend + reduziert die Talgproduktion - dazu eine Möhre reiben mit 2 EL saurer Sahne vermischen. Damit einreiben + 2 Std. einwirken lassen, dann abspülen.
  • ein Wundermittel soll Duac Akne Gel + pflegende Tagescreme sein

        Internet: <a href="http://www.zentrum-der-gesundheit.de/akne.html" target="_blank">http://www.zentrum-der-gesundheit.de/akne.html</a>

  • ichthraletten Dragees unterstützen

Ein glatte Haut wünscht Dir Brezel14

RosannaLena  07.03.2013, 19:14

Das hört sich gut an; das würde ich ausprobieren.

fragenius
Beitragsersteller

Danke sehr für Deine Antwort. Mit Duac Akne Gel habe ich leider schlechte Erfahrungen, da es eine der Cremes ist, die mein Hautarzt verschrieben hat, die nichts gebracht hat.

Ich hatte auch mal eine Zeit lang starke Pickel.

Wichtig vergiss jedes Pflegemittel das ist absoluter shit und abzocke. Es sind viele kleine Dinge auf die du zukünftig achten musst und ich versprech dir die Pickel gehen weck.

Punkt 1: Hände auch beim Schlafen und sonst immer aus dem Gesicht !

Punkt 2:  Wasche morgens und abends dein Gesicht mit Wasser, ggfs Seife wenn es deine Haut verträgt.

Punkt 3: Versuche Stress zu umgehen, falls du so eine Person bist, die sich schnell stressen lässt. Sport/ Chillen / lächeln hilft.

Punkt 4: Wenn du das Gefühl hast wenn ich das  und das esse wird es schlimmer, dann lass es weg. Bei mir war es beispielsweiße Senf,Tomaten  und Cola.

Punkt 5. Wasche dein Bettzeug mindestens alle 1- 2 Wochen .

Punkt 6: Nach dem Essen Händewaschen !

Bald bist du die Teile los ;)

Hallo Fragenius,

ich kann dein Problem sehr gut verstehen. Akne ist nicht nur bei Jugendlichen, sondern auch bei Erwachsenen vertreten. Darum erstmal keine Sorge.

Wenn du deine Ernährung bereits schonmal umgestellt hast, fragt sich wie lange hast du es getan? Im Normalfall sollte eine dauerhafte Umstellung erfolgen. Darüber hinaus sollten insbesondere glutenhaltige, milchhaltige und Fleisch Produkte komplett aus dem Ernährungsplan gestrichen werden.

Cremes sind meiner Meinung nach keine gute Lösung, da auf diesem Wege eine verfettung der Haut sehr wahrscheinlich ist. Es kann durchaus möglich sein, dass einige Cremes helfen - ich würde dennoch von abraten.

Was mir damals sehr geholfen hat, war die Verwendung einer Gesichtsbürste, hier http://xn--gesichtsbrste-tests-ebc.de/ kannst du einiges über die Verwendung nachlasen. Wichtig ist, dass du sie nicht zu oft und auch nicht zu "aggressiv" nutzt. Sie sollte ausschließlich zur Reinigung und NICHT zur Entfernung der Pickel genutzt werden. Durch diese Reinigung schwinden die Pickel nach einiger Zeit von selbst.

Und merke dir eins! Niemand hat das Recht sich gegen dich zu wenden. Du bist ein Mensch und im Endeffekt interessiert es niemanden ob du Akne hast oder nicht. Du tust hier niemandem etwas an, außer dir selbst! Du unterdrückst dich selber und du bist Schadennehmer, nicht die anderen!! Im wahrsten Sinne des Wortes "scheiß drauf" was andere sagen oder denken könnten.

Ich weiß, es ist schwierig darüber hinweg zu sehen. Denke einfach darüber nach wie schön dein Leben ohne dieses Gedankenproblem wäre. Wie leicht du durch die Welt gehen würdest. Aus diesen Gedanken stärkst du dich und gibst deinen jetzigen schlechten Gedanken auf.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen,

LG

Gesunde Ernährung und viel trinken (kein Fast Food und sonstige fettige und überzuckerte Nahrungsmittel, dazu zählen auch Süssgetränke) Das Gesicht nicht berühren ausser natürlich zum waschen.

Ich habe meine Akne die ziemlich stark war mit dem "Toten Meer Salz Wasch- und Duschgel" von Basler schnell weggekriegt. Einfach morgens nach dem aufstehen das gesicht oder auch Rücken oder Dekolte mit Wasser befeuchten, danach das Duschgel gut einreiben und dann nach ca. 30 Sekunden wieder abwaschen. Das selbe dann am Abend vor dem schlafen gehen. (kann man auch unter der dusche verwenden)

Dazu würde ich Pickel welche du ohne grosse Schmerzen und ohne festes Drücken ausdrücken kannst mit einer dünnen Nadel aufstechen und vorsichtig ausdrücken.(ACHTUNG: Die Nadel zuerst desinfizieren z.b. mit Feuerzeug) es ist wichtig dass du nicht Pickel ausdrückst welche noch nicht "reif" genug sind bzw. wo du noch nicht Eiter unter der Haut siehst. Diese entzünden sich sonst noch mehr und bilden narben. Pickel welche vorhanden sind und nicht behandelt werden können sich noch mehr entzünden, schmerzen und ebenfalls Narben hinterlassen.

Des Weiteren empfehle ich dir dich an einen Kosmetiker bzw. eine Kosmetikerin zu wenden.

Das ist alles was bei mir half, was ich dagegen vom Hautarzt, jeglichen Cremes und starken Medikamenten nicht behaupten kann.

Wünsche viel Erfolg :)