Kann ich ein 600mA Ladegerät mit einem 1000mA Netzteil betreiben?

6 Antworten

da hast du wohl ein Ladegerät, das man im Auto benutzen kann (?). Das können auch Schaltnetzteile sein, die dann auch bei geringen Spannungen noch die Ladefunktion erfüllen. Die Stromaufnahme ist nicht so wichtig. Wichtig ist, welche Spannung so ein Gerät abgibt. Sollte für die Ausgangsseite ein Strom angegeben sein, dann kann man daraus ableiten, wie lange man den "großen" oder "kleinen" Akku laden muss, um ihn voll zu bekommen.

Die Stromaufnahme von 1000mA erscheint unglaubwürdig, denn Strom nimmt so ein Gerät aus dem 230V Netz. Bei 1000mA würden das 230Watt bedeuten und bei 12V könnte da fast 20A abgenommen werden können.

LED-Netzteile müssen nicht zwangsläufig Gleichspannung abgeben! Und auch das Ladegerät muss nicht zwangsläufig Gleichspannung benötigen.

Vergleich also nicht nur die Größe der Spannung ( 12 V ) sondern auch die Art (Gleich- oder Wechselspannung)

Warum macht ihr euch das so oft zum Problem mit den Zahlen? Das Ladegerät macht was? Richtig, laden. Das bedeutet es gibt 12 V raus und kann Strom bis zu 600 mA an den Akku liefern.

Das Netzgerät macht ähnliches. Es gibt 12 V raus und kann Strom bis zu 1000 mA liefern. Das Netzgerät hat einen Stecker für eine 230 V Steckdose, holt also seine Energie aus dem 230 V Stromnetz und kann diese Energie weiter geben.

Empfänger der Netzgeräteenergie ist das Ladegerät. Das braucht zu seinem Betrieb 600 mA, bekommt vom Netzgerät mehr "angeboten". Folglich funktioniert das, denn Angebot bedeutet was? Richtig ein zur Verfügung stellen. Wenn der Abnehmer nur 600 braucht, nimmt er sich aus dem Angebot auch nur so viel.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen

Irgend wie verstehe ich deine Frage nicht so richtig. Ein Ladegerät ist ja im Grunde genommen schon eine spezielle Version eines Netzteiles.

Wenn es rein um ein Stecker-Netzteil mit 12 V Gleichspannung am Ausgang geht, dann ist das völlig egal wie viel Strom es liefert, wenn es mindestens 600 mA sind (und die Anschlüsse passen).

die Spannung also 12V muss gleich sein

der strom dagegen darf ruhig höher sein also 1000mA geht auch

Wenn das Netzteil einen höheren Strom liefern kann als das Gerät benötigt ist das kein Problem.