Akkordeon Weltmeister Caprice 120 Bass - 2 Tasten stehen hoch. wie kann ich selber reparieren?

defekte Tastatur - (Freizeit, Reparatur, Akkordeon) 2 Tasten gehoben - (Freizeit, Reparatur, Akkordeon)

2 Antworten

Hallo,

wenn Du es richtig machen willst, muss Du mal nachschauen ob der Metallhebel, an dem Deine Taste befestigt ist, rund ist, oder flach.

Ist es rund geht es mit dem Verbiegen, aber bitte ganz vorsichtig und langsam, aufpassen wohin sich die Taste verbiegt. Auf jeden Fall muss die Klappe (da wo der Filz drauf ist) hinterher absolut Plan wieder auf der Fläche aufliegen, sonst verlierst Du Luft beim Spielen. Besser ist natürlich eine spezielle Zange (ist wie ein Beißzange mit je einem Punkt an jeder Schneidkante). Damit kannst Du Material verdrängen. Wenn Du an der richtigen Stelle des Gestänges drückst, verändert sich Die Form Deines Gestänges und Du kannst die Taste wieder gerade richten Auch hier nachjustieren, Dass der Filz absolut plan auf der Fläche liegt.

Hast ´Du einen flachen Hebel , das Metall ist dann meistens härter, funktioniert es ebenfalls nach der Methode Verdrängung: Bitte einen Seitenschneider benutzen und ganz, ganz vorsichtig verdrängen. Auch hier hinterher den Filz wieder plan nach dem gleichen System auf die Fläche drücken.

Das ist alles nicht ganz so einfach, wie man das beschreibt, weil man wissen sollte wo genau man drückt, und auch der Druck mit sehr viel Gefühl erfolgen sollte. Man kann nämlich den Tastenhebel auch ganz schnell dabei verbiegen. Das beste ist natürlich immer noch der Fachmann aus dem Akkorden-Laden.

Wenn Du sehen willst, was ich sonst so mache, hier geht's zu meiner Homepage:

http://duo-cara.de/home/hochzeits-musik-duo-in-erlangen/

Oh, das Problem kenne ich. Bei mir habe ich die Blende über der Tastaur abgeschraubt und einfach nur das Drahtgestänge, mit den die jeweilige Taste an dem Verschlussdeckel verbunden ist, nachgebogen. Die Bezeichnung Reparatur ist nicht ganz die richtige, so finde ich, es war bei mir wirklich nur ein Nachbiegen. Du solltest dabei aber darauf achten, dass der Deckel wieder plan auf der "Pfeife" liegt, damit der Ton auch wirklich schließt.

Wenn die Quetschkomode aber so lange unberührt war, dürftest Du sie eh mal zum Stimmen bringen müssen. Dort biegen die das dann auch gleich mit nach.

juestofi
Beitragsersteller

Hallo Quiddy, herzlichen Dank für die prompte Reaktion! Ich habe die Blende abgeschraubt und stelle fest, dass die Taste beim Herunterdrücken hakt und ich diese nur mit sanfter Gewalt betätigen kann. Gibt es irgendwo Detailinformationen, wie bei You Tube o.ä.? Ich habe vor einigen Tagen im Werk angerufen und man riet mir, das Akkordeon ein- zuschicken. Dieser Aufwand ist mir aber zu gross und ich hoffe auf eine einfachere Lösung. Gruss juestofi

Quiddy  21.11.2013, 17:04
@juestofi

Bei YouTube. Das mag sein, ich bin auf der Arbeit und komme von hier nicht an YouTube heran, ist über den Proxy gesperrt. Als ich mich mit meinem Akkordeon beschäftigt habe, hat an Internet auch noch niemand gedacht ;-)

Aber ich bin ein Praktiker, habe solche Sache immer selbst erledigt ;-) Das die Taste leicht schwergängig ist, spricht dafür, dass das Gestänge verbogen ist. Allerdings scheint es schon so sehr verbogen zu sein, dass Du die Ursprungsform sicher nur schwer finden und wiederherstellen können wirst.

Probiere es mit dem Biegen am Gestänge, es ist ohnehin verbogen. Solltest Du die Komode einschicken müssen, so hast Du zumindest nicht mehr kaputt gemacht.

Dort im Werk biegen die gar nicht viel, die tauschen das Gestänge aus. Kann in jedem Fall nicht viel kosten und die Komode ist es ganz sicher auch wert.