Hallo, wer kann mir sagen, wie ich ein Tasten-Akkordeon stumm schalten kann?

2 Antworten

Gar nicht, denn ein Akkordeon arbeitet ohne elektronischen Verstärker, den man abschalten könnte.

.

Halt: Es gibt doch eine Möglichkeit (zumindest bei meinem): Du musst die beiden Spannriemen oben und unten geschlossen halten, so dass der Balg sich nicht bewegt und keine Luft durch die Stimmblättchen bläst.

schalmei  17.08.2020, 16:44

Das hab ich im Internet gefunden:

Bei einem MIDI-Akkordeon suchen Sie auf der Bass-Seite den Register-Schalter, mit dem die Bass- Seite des Akkordeons stumm geschaltet wird. Sollten Sie an Ihrem MIDI-Akkordeon ein solches Register nicht vorfinden, funktioniert die gewünschte Einstellung mit Ihrem Instrument nicht.

asto32
Beitragsersteller

es geht doch, es soll ein Gerät geben, das die Schieber der Stimmstöcke manuel

verschiebt auf stumm, aber keiner kann mir sagen wo.

BurkeUndCo  17.08.2020, 17:39
@asto32

Ok. Heute gibt es eben alles.

Für mich ist ein Akkordeon ein rein akkusto-mechanisches Gerät.

Aber mein Gerät ist halt schon 50 Jahre alt.

Ein "richtiges" Akkordeon, oder gibt's sowas inzwischen auch in elektronisch? ...

Das kann man nicht "stumm schalten" - aber wenn man nicht am Balg zieht oder drückt, kommt da kein Ton raus ... (Einfach die Transport-Laschen eingehakt lassen.)

asto32
Beitragsersteller

Hallo, es giebt Dinge, die giebt es nicht oder, man kann es wohl stumm schalten, aber ich erwarte Antworten von quallizierten Fachleuten aber nich so eine dumme.

claushilbig  20.08.2020, 00:51
@asto32

Du hast also kein "richtiges" Akkorden - wie gesagt, wusste ich nicht, dass es so was gibt, habe ich noch nie gesehen... (Und den anderen Antwortern scheint es ja ähnlich zu gehen ...)

Dann sollte man das bitte auch in der Frage dazu schreiben! - Das ist so, als würde jemand eine Frage zu "Klavier" stellen, aber ein E-Piano oder gar ein Keyboard meinen ...

(Übrigens: Zu jedem elektronische Geräte gibt es normalerweise immer eine Bedienungsanleitung - da steht garantiert drin, wie das geht!)