Akelius GmbH, seriös?

9 Antworten

Hallo,

ich wohne bereits das zweite mal in einer Akelius Wohnung in Hamburg. Beide male war ich sehr zufrieden. Meine Kaution habe ich nach 2 Monaten erhalten. In meiner neuen Wohnung fühle ich mich sehr wohl. Klar Preise liegen etwas über dem Durchschnitt dafür hat man auch eine schöne sanierte Wohnung. Der Service hat sich meines Erachtens sehr verbessert. Beim Mieterservice wird schnell und kompetent geantwortet. Baustellen im Haus können sehr nervig sein, aber das kann man überall haben... Anschließend sieht es auch echt schick aus. Also ich kann es empfehlen!

chatilarouge  31.07.2016, 05:47

@SkittlesHH, so wie du hier schreibst ,bist du ein Akelius Mitarbeiter.Egal in welchen Foren man gerade ist,Akelius hat nur negative Bewertungen, mein neuer Vermieter heist auch Akelius und kaum war er da,stiegen plötzlich die Mieten und die Nebenkosten explodierten ,ich warte noch heute darauf das Akelius auf meine Beschwerde zw. Nebenkostenabrechnung von 2013 und 2014 reagiert ,trotz mehrfachen anmahnen,Zahlung erfolgte bei mir unter vorbehalt,aber die Nebenkostenabrechnung von 2015 kommt ja bald und dann bekommt Akelius keinen einzigen Cent mehr von mir.Ich würde jeden empfehlen der bei Aklius Mieter ist,sich folgendes Buch zu kaufen " Heizkosten und kalte Nebenkosten,die zweite Miete".Alle Gerichtsurteile und alle Hinweise was ein Vermieter nicht darf und ganz WICHTIG was ein Mieter darf.

Ich hatte mir eine Wohnung bei der GSW gemietet die das Haus aber nach ca 1,5 Jahren an die Akelius verkauft hat was mich ganz schön angekotzt hat weil die Akelius GmbH dafür bekannt ist die überall wütende Gentrifizierung mit wehenden Fahnen voranzutreiben.Nach kürzester Zeit bekamen die Anwohner auch eine Sanierungsankündigung zugestellt laut derer innerhalb von 3-4 Monaten mehr oder minder nötige Sanierungsarbeiten durchgeführt werden sollten.Nur wenige der angekündigten Arbeiten wurden tatsächlich ausgeführt(einer meiner Nachbarn hat einen Sachverständigen beauftragt der in nur einer Wohnung über 60 Mängel festgestellt hat.z.B.wurden die Steigleitungsverkleidungen null gedämmt was künftige Schimmelschäden garantiert).Die Sanierungsarbeiten laufen mittlerweile seit über 8 Monaten und ein Ende ist nicht abzusehen.Von den angekündigten Mieterlässen wg. Baulärm,Staub...hab ich auch noch nichts gesehen.Wohnungen wurden Kern-saniert (genauso fahrlässig wie die sonstige Sanierung ???)und und sollen für 2-3 mal so viel wiedervermietet werden als zuvor.Ob nicht zugestellte Post,wodurch ich viel Ärger habe, mit der Akelius zusammenhängt kann ich noch nicht sagen.Aber ich mag meine Wohnung und lass mich von Lärm oder Staub nicht vertreiben.Der Vermieter wird sich damit abfinden müssen in seinem Neu-Reichen Palast eine Wohnung unsaniert zu lassen .Um mich "umzusiedeln" muss er sich einiges einfallen lassen.Kurz:Hände weg von Akelius.Solltet ihr wie ich in ihre Fänge schlittern-machts ihnen schwer.!

Auch wenn die Frage schon etwas älter ist und ich hoffe, dass du dich noch gegen die Wohnungen entschieden hast - möchte ich loswerden, dass von solch einer Wohnung abzuraten ist! Wir wohnen seit 4 Monaten in einer solchen Wohnung in Köln und haben ein Problem nach dem anderen (Wasserschäden, Schimmel, kalte, unbeheizbare Räume, alte Abwasserrohre die andauernd verstopfen, mehrere Tage kein Wasser,.....), da die Wohnung sehr oberflächlich saniert wurde, wenn man überhaupt von Sanierung gesprochen werden kann. Das Ganze ist noch dramatischer, da das Unternehmen die auftretenden Problem und die Mieter nicht Ernst nimmt und statt dessen versucht, die Mieter für dumm zu verkauft indem sie nicht Ernst genommen werden. Nur leider häufen sich die negativen Stimmen deutschlandweit, was zeigt, dass diese Praktiken Masche des Unternehmens sind. Ein sehr negatives Erlebnis für uns, weshalb ich nur davor warnen kann!

Ich kann die negativen Antworten ALLE, aber auch wirklich ALLE bestätigen. Mein Freund und ich sind im März 2015 eingezogen und hatten damals schon nach Erfahrungsberichten gesucht. Damals dachten wir noch "na gut wer schreibt schon positive Berichte" und haben die Wohnung bezogen. Ein Fehler! Der erste Mangel trat nach 1 Monat auf und das ging munter weiter ohne Behebung der Mängel. Auf die Mitminderungen wurde nicht eingegangen, außer dass im Januar ein Schreiben ins Haus flatterte die Rückstände zu begleichen.

Auch ich kann nur jedem davon abraten sich mit diesem Laden einzulassen.

Wir ziehen übrigens zum März aus der Bude aus und "freuen" uns jetzt schon auf den "Spaß" mit Kautionsrückzahlung und natürlich wollen sie die einbehaltene Miete zurück. Gott sei Dank sind wir dem Mieterverein nach 1 Monat in der Wohnung beigetreten. Diese helfen und verdrehen schon die Augen, wenn man den Namen Akelius erwähnt. Also Hände weg!

Passt auf liebe Wohnungsuchenden,nie eine Wohnung von AKELIUS mieten. Meistens liegt der Preis bei ca. 20 € Warmmiete u. dann kommt die NK-Abrechnung mit 300-400€ Nebenkosten,unglaublich aber wahr. Die Firma verdient noch an den NK.Wir haben fast alle 2 Monate neue Putzleute ,warum wohl ,weil sie so schlecht bezahlt sind ,daß alle gleich aufhören,wirkt sich auch auf das Putzen aus. Bei uns stehen 8 Wohnungen leer ,die immer angeboten werden ..960€ Warmmiete für 49qm, nach kurzer Zeit werden sie wieder aus dem Angebot entfernt ,alles Fake ,die wollen offensichtlich weiterverkaufen ,weil alle Wohnungen verschimmelt sind u. eine Grundsanierung fällig wäre. Sogar Vorhänge werden vor den Fenstern angebracht ,weil das Interesse an WHG. in einer Satdt wie Hamburg groß ist .Akelius sind die größten Ausbeuter u. Betrüger auf dem deutschen Wohnungsmarkt,laßt die Finger davon ihr werdet nicht mehr froh.