HousingAnywhere seriös?

2 Antworten

HousingAnywhere, Sitz Niederlande, scheint sich gegenüber den Parteien korrekt zu verhalten. Der Schutz des Mieters wird groß geschrieben, da HousingAnywhere sich als Treuhänder ausgibt und den Mietbetrag erst nach Einzug an den Vermieter übermittelt. ABER: Die Falle liegt bei der nur versteckt zu findenden Einschränkung einer "strikten Stornierungszeit", die bei vielen günstigen Angeboten vorliegt! Wenn du als Mieter nicht innerhalb von 24 Stunden nach Buchung stornierst, verlierst du außer der gebühr auch die hinterlegte Miete. Komplett!

Erlebtes Beispiel:

Befristeten Arbeitsvertrag in einer anderen Stadt unterschrieben, 6 Wochen bevor der Job startet.

6 Wochen vor dem neuen Job eine Wohnung über HousingAnywhere vermitteln lassen. 800 Euro Miete + 266 Euro Gebühr bei HousingAnywhere hinterlegt.

4 Wochen vor dem neuen Job und 4 Wochen vor dem geplanten Einzug kommt der Mietvertrag vom Vermieter, den ich aber noch nicht unterschreibe (vergessen). Der Vermieter sagt, dass das Geld noch bei HousingAnywhere liegt.

3 Wochen vor dem neuen Job hat die Firma geschrieben, dass das mit dem Job nichts wird.

Also habe ich 3 Wochen vor dem neuen Job und 3 Wochen vor dem geplanten Einzug die Wohnung storniert. Den Mietvertrag vom Vermieter habe ich noch nicht unterschrieben und zurückgeschickt.

HousingAnywhere zahlt aber NICHTS zurück, weil es da so etwas wie eine Strikte Stornierung Klausel geben soll, die ich aber zuvor nicht gefunden habe im Kleindgedruckten.

Heute, 2 Wochen nach dem geplanten Einzug, erfahre ich vom Vermieter (seine Mailadresse steht auf dem Vertrag), dass er die Wohnung ersatzweise an jemand anderen vermietet hat.

Trotz dem Hinweis und der Bestätigung vom Arbeitgeber erhalte ich nichts von HousingAnywhere zurück! Der Vermieter hat das Geld erhalten und hatte keine Ausfall. Aber HousingAnywhere behält die vollen 800 Euro Miete + 266 Euro Gebühr. Ich habe den vollen Verlust, HousingAnywhere hat dafür keine Leistung erbracht.

Jetzt suche ich Hilfe über einen Anwalt. Wenn jemand auch in dieser Lage ist und einen Anwalt kennt, bitte hier melden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das Fernabsatzgesetz ließe hier ein 14-tägiges Rücktrittsrecht vom Mietvertrag zu. Miete ist erst mit Einzug am Mietbeginn zu zahlen, den Vertrag kannst du vorher abschließen, die Kaution ebenfalls erst mit Mietbeginn als 1. Rate von dreien zahlen.

Das sagt das Mietgesetz, anderslautende Vereionbarungen sind unwirksam.

Wird von dir vor Vertragsbeginn Geld verlangt, ist Betrug im Spiel.