PacPal Logistics GmbH / Coureon - Meinungen und Erfahrungen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mittlerweile kann man nur noch absolut davon abraten, Coureon zu nutzen.

Schon seit Monaten beträgt die Antwortzeit auf Nachrichten im Durchschnitt ca. 14 Tage (!!) und per Telefon ist auch niemand erreichbar. Selbst wenn es um dringende Dinge wie Zustell-Probleme geht, erhält man keine frühere Antwort.
Wenn man sich darüber beschwert, wird einem gesagt, der Service sei ja "kostenlos" und deshalb könne man ja gar keine Ansprüche stellen... - Was natürlich völliger Unsinn ist. Über die Paketkosten wird freilich auch Coureon bezahlt.

Ende Dezember kam eine Mail, dass der DHL-Auslandsversand im Schnitt um 2 Euro pro Paket teurer würde, bei einigen Zielländern wären die Preise künftig sogar niedriger... - In Wirklichkeit wurden die Preise verdoppelt! Bis zu 25 Euro mehr für ein normales Paket. Im Schnitt auf jeden Fall zwischen 10 und 20 Euro teurer pro Paket.
Ganz ganz übles Vorgehen!

Das Ganze ist mittlerweile nur noch eine absolute Frechheit.

0815nooob
Beitragsersteller

Dem kann ich mich nun leider nur anschließen. Ich bin nun Coureon-Kunde seit ca. 2 Jahren und war Anfangs wirklich begeistert. Es hat viele Sachen vereinfacht. Gab es ein Problem hat man angerufen und in vielen Fällen hat man gleich jemanden erreicht. Das war nicht immer so... Später hatte man lange Zeiten in der Warteschleife und jetzt... gibt es gleich gar kein Servicetelefon mehr.

Viel schlimmer finde ich jedoch die technischen Probleme. So gab Coureon die Möglichkeit des SEPA-Lastschriftmandats, was bei mir nicht funktionierte, weil es als Option immer raus flog. Lösungsvorschlag: "Das liegt an Ihnen, zahlen Sie halt anders".

Dann wurden Rechnungen an mich gesendet, welche aber nicht ankamen. Nach den Zahlungserinnerungen, meldete ich, dass ich keine Rechnung bekam. Die Antwort: eine Mahnung mit 15€ Mahngebühren und der Account wurde gesperrt. Na vielen Dank...

Das sind einige der Geschichten und ich könnte weiter erzählen. Zum Beispiel, Mahnungen auf bereits gezahlte Rechnungen oder falsche Adressimporte und Sendungen kamen zurück. Sehr zum Ärger des Kunden.

Noch nutzen ich und ein Freund, der von ähnliche Problemen klagt, Coureon, aber wir sehen und bereits nach ähnlichen Anbietern um und werden bald wechseln.

FAZIT: Eine gute Idee, aber ich glaube das Unternehmen ist zu schnell gewachsen und konnte dem Druck an Problemen nicht stand halten. Folglich leidet der Service und die Qualität. Für jemandem, dem das egal ist, ist das bestimmt das richtige. Für mich und alle anderen, die einen verlässlichen Partner suchen, jedoch nichts.

Bei meinem Einstieg hatte dieses Unternehmen super Preise für den Paketversand. Die Mitarbeiter waren telefonisch, per Mail und per Livechat erreichbar, heute leider nicht mehr.

Kontakt nur noch über Mail möglich, Mails werden nach Tagen

erst bearbeitet und dann unzureichend so das man wieder

Kontakt aufnehmen muss.

Scheinbar geht denen das Geld aus !

Es werden einem Rechnungen gestellt obwohl der Kontostand

bei Coureon im positiven steht.

Paketeabrechnungen werden doppelt ausgeführt,

1 x vom Kontostand und dann nochmal auf der Rechnung.

Die Bereitschaft zur Problemlösung ist auch eher gering.

Daher würde ich jedem raten sich genau zu überlegen ob er sich für ein paar Cent Ersparnis diesen Qualen aussetzen will...

Ich werde mich von dieser Plattform trennen

MfG

I. Kramer

Für mich nicht vertrauenswürdig:

  • Updated Date: 16-dec-2014
  • Creation Date: 16-dec-2014
  • Expiration Date: 16-dec-2015

http://www.whois.com/whois/coureon.com

Auf der Suche nach den Zahlungsbedingungen / Zahlungsarten fand ich nur:

Coureon befördert den vertragsgegenständlichen Transportgegenstand zum Bestimmungsort und liefert ihn unter der vom Kunden genannten Anschrift an den Empfänger. Coureon hat alle zumutbaren Maßnahmen zu ergreifen, um den Transportgegenstand innerhalb angemessener Frist beim Empfänger abzuliefern, ist jedoch üblicherweise nicht zur Einhaltung einer bestimmten Lieferfrist verpflichtet. Liefertermine und Lieferfristen sind nur verbindlich, wenn sie mit Coureon ausdrücklich vertraglich vereinbart worden sind und der Kunde Coureon alle zur Ausführung der Transportdienstleistung erforderlichen Informationen und Unterlagen rechtzeitig zur Verfügung gestellt und etwaige Zahlungen vereinbarungsgemäß geleistet hat.

Die angegebenen Partner sind nur mit einer Grafik hinterlegt, nicht velrinkt.

Vielleicht tue ich einer Geschäftsidee Unrecht, aber Vorteile sehe ich nicht.

Coureon  17.02.2015, 14:54

Lieber haikoko,

ich bin Lucas Wagner, Head of Customer Service bei Coureon. Danke für deine ausführliche Recherche. Schade, dass die Vorteile unserer Lösung für dich auf den ersten Blick nicht ersichtlich waren.

Unsere derzeitigen Kunden schätzen an unserem Service besonders den automatischen Import ihrer Bestellungen aus eBay, Amazon und anderen Shops, den übersichtlichen Preisvergleich der verschiedenen Anbieter sowie die komfortable Buchung der Versandscheine von DHL, DPD, Hermes & Co. auf einer Plattform. Und ja, es gibt noch ein paar Kinderkrankheiten an denen wir derzeit eifrig arbeiten und die hoffentlich bald beseitigt sind.

Interessierte Shops können unseren Service ganz unverbindlich testen. Unser Team hilft natürlich bei der Einrichtung und erklärt die Oberfläche des Systems. Darüber hinaus erhalten alle Kunden die sich vor dem 31. März bei uns registrieren die ersten 10 Versandscheine im Gesamtwert von bis zu 50 Euro komplett umsonst. Bei weiteren Fragen antworten wir auch gerne hier.

Mit freundlichen Grüßen Lucas Wagner

0815nooob
Beitragsersteller

Danke für die umfangreichen Recherchen. :-) Demnach würden Sie eher abraten davon und bei normelen, direkten anbietern wie DHL bleiben?

haikoko  15.02.2015, 12:35
@0815nooob

bei normelen, direkten anbietern wie DHL bleiben?

Ja, würde ich, auch - allerdings recht unsachlich - weil meine Nckenhaare sich eben selbständig gemacht haben (nun ist die Frisur hin).

Nebenbei ist für das ebay-Verkäufer-Cockpit ja auch die Lieferzeit ein Kriterium. Ich versende sehr zufrieden mit Hermes - allerdings haben andere in etwas ausserhalb liegenden Versendegegenden damit zeitliche Probleme. "Meine" längste Lieferzeit aus Großstadt in tiefste ländliche Gegend war bisher 48 Stunden.

haikoko  15.02.2015, 12:09

Das habe ich nocht zur Zahlung gefunden:

Der Kunde ist in der Regel zur vollständigen Voraus-Zahlung der zu erbringenden Dienstleistungen verpflichtet (Freimachung).

und das:

Der Kunde ist berechtigt, das vertraglich vereinbarte Entgelt mittels der ihm bei Vertragsschluss zur Auswahl gestellten Zahlungsmittel zu begleichen. Hierzu gehören in der Regel insbesondere, aber nicht ausschließlich das Lastschriftverfahren innerhalb Deutschlands (Bankeinzug), Barzahlung, PayPal oder Kreditkarte. Ist der Kunde Unternehmer im Sinne des § 14 BGB (zur Definition siehe Ziffer 1.3 dieser AGB), kann Coureon die Zahlungsmöglichkeit via Rechnung anbieten. Coureon behält sich jedoch für jeden Fall vor, die Auswahlmöglichkeiten hinsichtlich der Zahlungsweise abhängig von der Art und Weise des Transportgegenstands, der Versandregion und/oder anderen sachlichen Kriterien einseitig einzuschränken.

Handelrtegistereintrag oder / und Umsatzsteuer-ID mag jemand anderes suchen :-)))

Ich kann mich thommac nur anschließen. Coureon war mal gut. Allerdings sind sie telefonisch gar nicht mehr zu erreichen und Emails brauchen mehrere Tage. Und fragt nicht wie Probleme behandelt werden! Bei uns "verschwand" eine DPD Sendung im Wert von mehr als 180 Euro. Seit mehr als 2 MONATEN!!!!! keine Erstattung. Coureon antwortet nicht mal mehr auf Emails. Auch hier gilt: Vorsicht!!!Schade dass aus einem mal sehr guten Partner so was geworden ist.

Hallo,

ich hab bereits persönlich und gute Erfahrungen mit Coureon gemacht, obwohl die Firma noch recht neu zu sein scheint.

Ich kann einstellen was ich zu versenden habe. Sprich wohin, wie groß und wie schwer mein Paket ist, oder halt Pakete, falls ich mal mehrere Aufträge habe. Was ich immer cool finde an Coureon ist der Preisvergleich für die Unternehmen wie DPD oder Hermes die mir dann direkt angezeigt werden. So kann ich mir das beste Angebot raussuchen. Ein sehr schönes Feature ist auch, dass ich meine Aufträge von eBay bei Coureon sehr einfach implementieren lassen kann. :)

Ich bin früher auch immer über DHL direkt gegangen oder so, spare aber jetzt echt gutes Geld und muss nur am Ende des Monats per Rechnung bezahlen für all meine Lieferungen.

Ich habe nur eine Mitarbeiterin in Teilzeit und kann ich nicht immer aus dem Geschäft. Der Abholservice durch DPD und Co ist ganz cool und mit Coureon auch bezahlbar.

Wenn ich dann doch mal schnell ein Paket abgeben muss, weil ich es direkt losschicken möchte und keine Zeit habe zu warten, kann ich Hermes als Möglichkeit nicht nutzen, da ich dort im Paketshop nichts abgeben kann. Aber da weiß ich nicht ob das an Coureon oder am Angebot von Hermes liegt.

Wenn sie wirklich neu sind, dann machen die das ja vielleicht noch. Ihr Kundenservice ist jedenfalls top. Sie haben mir immer schnell geantwortet bei meinen Fragen, sodass ich fehlende Infos direkt bei Coureon selbst abfragen konnte. ☺

LG