Airsoft Waffengesetz was ist richtig?

7 Antworten

So oder so die waffen offen rum tragen kann zu einem Polizei einsatz führen und der ist echt teuer immer in einen koffer transportieren oder ähnliches

HenryDavis
Beitragsersteller

Erstmal danke für deine Antwort.

Uns war klar das die Waffen auf jeden Fall verschlossen transportiert werden müssen. Was uns aber nicht klar ist ob man die Waffen besitzen darf

SchwammHD05  12.01.2019, 17:06
@HenryDavis

da wäre ich vorsichtig. fragt am besten bei einem hersteller. Die waffen könnt ihr eh erst ab 18 kaufen und die kosten schonmal um die 500 euro

StMGa  12.01.2019, 17:08
@SchwammHD05

Ja klar. Es gibt welche ab 14 die um die 50 Euro kosten. Man bist du uninformiert.

HenryDavis
Beitragsersteller
@SchwammHD05

Ja vorsichtig sind wir bei diesem Thema sowieso da es teuer werden kann...

Wir werden unsere Airsoft Waffen bei Amazon holen da steht das Alter immer mit bei

Im Grunde hat OleRiek schon alles Wichtige gesagt, deshalb brauch ich da nicht nochmal fast das Selbe zu tippen :D

Wenn man nicht gerade das Glück hat, dass man Verwandte, Bekannte, Freunde hat, die ein ausreichend großes, umfriedetes Besitztum zur Verfügung stellen können (oder man sowas sogar selbst hat), dann ist es kaum möglich, privat legal Airsoft zu spielen. Klar, im eigenen Garten (mit ausreichendem Kugelfang) ein bisschen Zielschießen, das ist weniger das Problem - aber richtig Airsoft spielen, das ist eher schwierig.

Wenn ihr wirklich ins Hobby einsteigen wollt, dann empfehle ich: Melde dich im Airsoftverzeichnis.de an und nutze dort die Teamsuche. Vielleicht findest du Teams in annehmbarer Nähe, die euch aufnehmen würden und ein legales Spielfeld haben bzw. gemeinsam auf „öffentliche“ Spielfelder fahren.

Seit euch aber bewusst, dass ihr dazu eine brauchbare Einsteigerausrüstung benötigt, wo man mit gut 200-300€ rechnen kann. Also nix mit Federdruckpistole von Amazon um 30€ und ne Schutzbrille für nen Fünfer ^^.

Lg

Woher ich das weiß:Hobby

Also das stimmt schon. Du darfst nicht in einen Wald gehen und damit rumschießen. Bedenke, dass auch andere Menschen im Wald sind. Selbst wenn der Wald dir gehören würde, müsstest du Mauern und bestenfalls Dach aufstellen, damit keine Kugeln unschuldige Passanten erreichen können.

Kurz gesagt, du darfst dass Ding nur zuhause abfeuern. Du darfst damit theoretisch rumlaufen, wärst nir ziemlich dumm, weil die Polizei immer gegenfeuert. Dann hast du schnell mal die Aufmerksamkeit von scharfen Waffen. Dem kannst du eigentlich nur entgegenwirken, indem du deine Dingsda rot Kennzeichest und am besten auch das Laufende mit einer roten Kappe stopfst und somit einsatzunfähig machst... mit anderen Worten, darfst sie nichtmals mit rausnehmen. Also nur tief in einem Rucksack für einen Transport, darfst sie nirgendswo rausholen, weil es Leute sehen können, die es nicht wollen.

Kannst also nichts machen.

Doch es gibt da so Freaks die Treffen sich immer, oder wie in einer Paintball Halle. Das muss schon organisiert werden. Wenn das so ein Hobby von dir ist, kannst du dich ja bestimmt engagieren.

Woher ich das weiß:Recherche

leNeibs  12.01.2019, 18:19

Im Grunde hast du Recht mit dem, was du sagst, aber:

Du darfst damit theoretisch rumlaufen

Darf er nicht, Waffengesetz Paragraph 42a - Führverbot von Anscheinswaffen ausserhalb des umfriedeten Besitztumes (bei Modellen mit einer Energie < 0,5 J) bzw. generelles Verbot des Führens von Schusswaffen (einen Waffenschein bekommt man nicht und für Airsofts schon gar nicht (bei Modellen über 0,5 Joule))

Dingsda rot Kennzeichest und am besten auch das Laufende mit einer roten Kappe stopfst

Das ändert nichts daran, dass es eine Anscheinswaffe (0,5J) bzw. Waffe ( > 0,5J) ist und nicht geführt werden darf.

lg

AndreaxAnders  12.01.2019, 18:36
@leNeibs

Gähnen. Erstens habe ich gesagt rumlaufen und dann "in einer Tasche ganz unten", dann habe ich zweimal erklärt weshalb, nämlich weil es keiner sehen will. Wenn du kontrolliert wirst und sagst du hast eine softair dabei, wird das geprüfte und nichts passiert. Weil er niemanden damit belästigt hat, sondern noch aufmerksam darauf hingewiesen hat, damit die Polizei sich nicht erschrecken muss. Das ist verantwortlich. Niemand hat etwas von Joule gesagt, da bin ich mir zu doof für. Warum sollte man fragen ob eine verbotene Waffe geführt werden darf? Komme ich nocht hinter...

Jedenfalls ist zweitens es ebenso verantwortlich, dass wenn du damit irgendwo hingehst, es zumindest für die Kenner erkenntlich ist, dass du keine scharfe Waffe führst. Es hat wieder etwas mit Verantwortung zu tun, wenn man sein legale nichttödliche Waffe als eine solche kennzeichnet. Das würde ich nur aus einen Grund machen, um nicht selbst erschossen zu werden!

Und sry, da ist es egal wieviel joule meine Waffe hat, oder ob da Orangensaft raus läuft. Gute Nacht Joule

Im Falle von Airsoft musst du folgendes aus dem Waffengesetz wissen:

  1. Anscheinswaffen (Airsoft,Paintball, Luftgewehre...) unterliegen einem Führungsverbot in der Öffentlichkeit- Verstoß kostet bis 10000€! Transportiert werden darf die as nur in einem verschlossenenm Behältniss (sprich Schloss oder Kabelbinder). Ein Rucksack würde schon reichen. Auch muss die Waffe getrennt von Akkus und Magazinen sein, die also in ein anderes Fach z.b.
  2. Geschossen werden darf nur auf einem Umfriedetem ( für 3. nicht betretbar) Grundstück, unter der Voraussetzung, dass die Kugel das Gelände nicht verlassen kann. (Sprich Mauer oder ausreichend Platz lassen)
  3. Airsofts unter 0,5 joule sind ab 14 Jahren freigegeben und dürfen vollautomatisch schießen können. Alles über 0,5j ab 18 und halbautomatisch.

oh und unbedingt Schutzbrille tragen!

Woher ich das weiß:Hobby – Ich spiele bereits seit 2015 Airsoft

leNeibs  12.01.2019, 18:13

Wenn ich kleinlich sein darf:

Anscheinswaffen sind nur Airsoftmodelle mit einer Energie unter 0,5 Joule (und alle anderen Gegenstände, die aussehen wie eine Waffe, aber keine sind).

Airsoftwaffen mit einer Energie über 0,5 Joule, Paintballmarkierer sowie Druckluftgewehre sind keine Anscheinswaffen sondern werden vom Waff.G. tatsächlich als Waffen eingestuft. Deshalb brauchen sie auch das waffenrechtliche F im Fünfeck - Prüfzeichen, damit sind es erlaubnisfreie Waffen (sofern die Energie unter 7,5 Joule ist, das ist aber für Airsoft nicht von Bedeutung, jedoch für Druckluftgewehre sowie Paintballmarkierer) und dürfen ab 18 ohne Waffenbesitzkarte erworben/besitzt werden.

Magazine sowie Akku von der Airsoft zu trennen ist für den Transport bei < 0,5ern nicht notwendig, schaden kanns natürlich nicht. Vorgeschrieben wär hier nur der verschlossene Transport.

Du darfst die softair nicht auf der Straße mit rumnehmen.

was du auf deinem Grundstück machst ist völlig egal. Zudem darfst du keine vollautomatische softair besitzen wenn sie über 0,5 joule schussenergie besitzt.

StMGa  12.01.2019, 17:06

Übrigens Waffen unter 0,5 Jule sind ab 14, aber für eine Schlacht ungeeignet. Da müssen die schon mindestens 60 Euro kosten. Waffen über 0,5 joule sind ab 18 und geeigneter für Schlachten aber gute kosten auch 100 Euro aufwärts und werden mit Gas oder co2 betrieben.

HenryDavis
Beitragsersteller

Danke deine Antwort hilft uns sehr