Lost Place - Hausfriedensbruch?

2 Antworten

verlassenes Grundstück von einer offenen Seite betreten hatte

Das ist uninteressant, für den Tatbestand muss weder explizit ge- noch abgeschlossen sein. Ansonsten bedeutet "offen" bei Lost Places außerdem üblicherweise das dort schlicht bereits jemand vor dir aufgebrochen hat.

Hausfriedensbruch ist nebenbei erwähnt übrigens ein Antragsdelikt.

Natürlich ist es nicht erlaubt lost places zu betreten. Selbst die heruntergekommenste Ruine hat meistens noch einen Eigentümer, des Weiteren kannst du dir ohne Statiker auch nie sicher sein, inwieweit das Gebäude einsturzgefährdet ist.

tarcomeDlarebiL
Fragesteller

Ich verstehe was du meinst. Doch wie verhält es sich dann bei den vielen Leuten, die ihre 'Urban-Exploring'-Erlebnisse sogar auf Youtube hochladen? (u. a.) von denen schaue ich mir sowas erst ab

xdanix77  12.06.2020, 18:46
@tarcomeDlarebiL

Für die ist es natürlich ebenfalls strafbar, die Sache erfährt bedingt durch ein paar Kinderlein grade eben einen Hype.