Airsoft SAEG oder AEG?

2 Antworten

Von Experte Kenshin663 bestätigt

Wenn du in DE lebst ist eine AEG über 0,5 Joule aufgrund der Vollautomatik sowieso illegal - wenn du also 1,2 Joule willst, dann kann das nur eine S-AEG sein.

Mit 1,2 Joule solltest du auf keinem Spielfeld ein Problem haben, ausser es ist ein reines 0,5er Game, das gibt es aber selten.

Lg

andre1705
Fragesteller

Das ist das Problem das ich in Österreich wohne. Sprich wenn ich eine AEG mit 1,2 Joule hier kaufe kann ich bei euch in Deutschland nicht spielen oder?

leNeibs  02.03.2023, 07:00
@andre1705

Ich wohne auch in Ö, hatte eigentlich noch nie die Situation, dass ich gerne in DE gespielt hätte. Es gibt in Ö und in den anderen Nachbarländern sehr viele coole Spielfelder ;-)

Aber zu deiner Frage - nein, auf gar keinen Fall! Alleine die Einreise nach DE wäre mit so einer Waffe illegal und strafbar.
In DE ist das Waffengesetz recht streng und Airsofts über 0,5 Joule gelten da als Waffe und brauchen das Prüfzeichen F im Fünfeck - ohne dieses Zeichen sind sie im Grunde einer scharfen Waffe gleichgestellt, für den Besitz bräuchte man also eine Waffenbesitzkarte. In Ö gibts dieses Zeichen nicht.

Da ü 0,5J eine Waffe ist, ist auch Vollauto in DE streng verboten - denn vollautomatische Waffen sind für Privatpersonen verboten. (Theoretisch steht darauf bis zur Haft.)

Wenn du in DE spielen willst ist die einzige Möglichkeit, eine S-AEG mit F im Fünfeck in einem deutschen Shop zu kaufen. Dann hast du halt auch bei Spielen in Ö kein Vollauto - finde ich aber eigentlich nicht so schlimm, denn eine moderne Airsoft mit elektonischer Triggerunit, etc. kann im Semi sehr schnell getriggert werden. Da würd ich mal auf Begadi schauen, zB die Begadi NOVA Modelle sind sehr nice.

Eine AEG hat in D höchstens 0,5 Joule und darf dafür Vollautomatisch schießen.
Für Einsteiger Lohnt sich eher eine stabile S-AEG , da man damit flexibler ist.

0,5er lohnen sich mMn. erst, wenn man weiß, wie man sie gut einsetzt und leistungsmässig das beste aus ihnen Rausholt (Reichweite und Kadenz sind dabei wichtig). Somit lohnen sich AEGs eher in Form von MPs (z.B MP5, MP7, Scorpion Evo, Krytac Vector), MGs und kurzen sturmgewehren (zB G36c, MK18 CQBR). Achte darauf, dass auf manchen Feldern Sonderregeln für 0,5er gelten, so war es in Weeze z.b zumindest früher der Fall, dass nur „echte“ MGs auch mit Fullauto gespielt werden durften

Woher ich das weiß:Hobby