Airsoft- Anfänger?

3 Antworten

Hallo Marcel,

1. Erstmal S-AEG's sind immer Semi-Automatisch ("S") da ein vollautomatisches über 0,5J System hier in Deutschland nicht erlaubt ist. Prinzipiell ist die Joule-Anzahl egal. Grobe Faustregel: über 0,5 und unter 3 dürfte passen. ( Auf keinen Fall über 7,5, das wäre illegal ) Allerdings auch darauf achten: Jeder Spielfeldbetreiber hat seine Regeln. Also am besten Nachfragen!

2. Auch hier, 2-3 Joule. Aber, aufpassen das es mit den Spielregeln des Spielfeldbesiters/treibers übereinstimmt.

3. Bio-BB's sind nicht nur erlaubt, sondern wenn es zu Outdoor kommt (bei zumindest manchen) Spielfeldern, (auch hier: siehe Regeln) ein Muss. Schließlich soll Airsoft ein guter Sport bleiben und die Umwelt nicht belasten.

4. 0,2-0,3 Joule über 7,5 Ja. Darunter: Besitzer/Betreiber fragen.

5. Das ist nicht schlimm. Du kannst dich im Internet ja mal erkundigen, ob es in deiner Umgebung Interessenten oder sogar Teams gibt. Da kannst du ja vielleicht mal Kontakt aufbauen. Aber es ist keines Wegs schlimm alleine zu spielen.

Ansonsten kannst du ja auf YouTube noch ein paar Videos zum Thema Airsoft ansehen. Da gibt es einige durchaus nützliche.

Mfg,

JaSch

JaSchls  03.08.2018, 03:10

Ouh was ich noch vergaß:

Für Makierer über 0,5 Joule solltest du volljährig sein :)

Marcel18011998
Fragesteller

Okay vielen Dank erstmal. :) Aber, wenn ich mir eine Waffe schon geholt habe, in dem Falle die Kriss Vector mit 1,6 Joule und auf einem Gelände nur 1,5 oder weniger erlaubt sind, was mache ich dann?^^ Ich kann mir noch nicht so viele holen bin Azubi :D

JaSchls  03.08.2018, 03:21
@Marcel18011998

Wie gesagt, erstmal den Betreiber anschreiben und nachfragen. Ich weiß nicht wie fern da die "Auge-Zu-Drücken" Dinge laufen. Aber 0,1 Joule spürt man für gewöhnlich nicht und dürfte klar gehen, aber trotzdem: Nachfragen.

Marcel18011998
Fragesteller
@JaSchls

Ja okay werde ich auf jeden Fall machen. Kann man bei den airsoft Waffen den Druck (Joule) nicht selbst reduzieren oder höher machen?

JaSchls  03.08.2018, 03:28
@Marcel18011998

Naja, als Laie dürfte das Schwerr werden. Man kann halt die Federn bspw bei einer Spring-Gun umtauschen. So gut kenne ich mich da jetzt aber auch nicht aus. Und vor allem, weiß ich nicht ob das legal ist. Das muss glaube immer ein verifizierter Büchsenmachen oder so erledigen. Aber leider nein, gibt jetzt leider kein zweites Hop-Up für die Joule regelung, Leider ^^"

Marcel18011998
Fragesteller
@JaSchls

Ja okay, aber ich denke mal 1,6 Joule für das Sturm und 1,1 Joule für die sekundär sind optimal für Grösse sowie kleine Gelände;)

JaSchls  03.08.2018, 03:39
@Marcel18011998

Dürfte passen. Muss immer nur mit den Regeln übereinstimmen. Ich weiß nicht ob du CQB spielen willst aber lass dir gesagt sein: 0,5 Joule mússen nicht immer Spielzeug sein. Eine 0,5Joule HighCycle Firehawk fetzt auf ihre ganz eigene Art und weise. XD

Hallo,

Erst mal: Schönes Hobby ausgesucht! :) 1,2 und 3 kann ich erst beantworten wenn du mir sagst wie alt du bist :)

4: Ja es ist schlimm
5: Das ist nicht schlimm. Du wirst schon noch viele finden.

Viel Spaß :)!

Marcel18011998
Fragesteller

Hallo :) Ich bin 20 Jahre (18.01.1998) :)

Grüß dich ;-)

Einiges wurde ja schon gesagt, ein bisschen Senf werd ich noch dazu geben ;-)

  1. Die Joule Grenze legt der Veranstalter / Betreiber des Spielfeldes fest. Wenn deine S-AEG rund 1 - 1,5 Joule hat, sollte das noch so ziemlich überall in Ordnung gehen. Höher würde ich aber nicht gehen, da kann‘s dann schon sein, dass du beim ein oder anderen Spielfelder über der Grenze bist. Manche Games haben dann noch eine eigene DMR Regel, da oft rund 2 Joule (meist muss dazu die Replika gewisse Anforderungen wie min. Lauflänge, Scope, Zweibein, RealCap Magazine,... erfüllen). Einzelrepetierer (Sniper) ist dann nochmal eine eigene Klasse, die liegt meist zwischen 2-3 Joule. Die 7,5 Joule Grenze hat für Airsoft keine Bedeutung, denn erstens wäre das sowieso viel zu stark, um damit zu spielen und zweitens gibt es keine Airsofts, die so stark sind. Das hat eher eine Bedeutung für 4,5mm Druckluftwaffen. (7,5J ist die Grenze für die „F-Waffen“, sprich nicht-erlaubnispflichtige Schusswaffen (ohne Waffenbesitzkarte), die man frei ab 18 kaufen darf. Ab > 0,5 Joule muss eine Waffe so ein F tragen. Deshalb ist es auch unabdingbar, die Airsoft in Deutschland zu bestellen. Im Ausland gibt es kein F - die Waffe wäre in DE dann illegal und du machst dich strafbar!
  2. Die Sekundary hat bei Airsoft hauptsächlich den Sinn, dass man sie auf Distanzen nutzt, für die die Primary schon zu stark wäre, beispielsweise wenn man ein Gebäude betritt oder in einen verwinkelten CQB Bereich kommt. Deshalb sollte diese logischerweise unter dem Wert der Primary liegen. 2-3 Joule ist hier, sorry, utopisch. Wenn bei uns einer mit ner 2-3 Joule Pistole aufkreuzt, bekommt er ne Ermahung und die Pistole darf wieder zurück in die Waffentasche! Für ne Secundary sind 0,5 - 1 Joule ideal, weshalb ich auch keine CO2 nehmen würde (oftmals zu stark), sondern eine AEP (elektrische Pistole) oder eine GBB. CO2 kann man maximal bei kühleren Temperaturen verwenden, wenn Gas wegen zu viel Cooldown nicht mehr mitmacht.
  3. Mir ist nicht ein Spielfeld bekannt, wo man keine Bio BBs nutzen muss. Stellt aber auch kein Problem dar, gute Bio BBs sind nun seit einigen Jahren absolut gleich hochwertig wie es gute Plastik BBs sind. Meine Empfehlung hier - Marke G&G. Einzig für Sniper (Einzelrepetierer) ist auf manchen Spielfeder die Bio BB Pflicht aufgehoben - wobei es in letzter Zeit immer mehr sehr gute, weiße und schwere (0,36g - 0,50g) Bio-Sniper BBs gibt.
  4. Meistens ja. Es gibt bei Airsoft Regeln, an die muss man sich einfach halten. Wenn‘s schon vor Spielbeginn Diskussionen und Augen-Zudrückerei am Chono-Stand gibt, was die Joule-Limits betrifft, wird wohl das weitere Spiel auch nicht unbedingt nach den Regeln des Gamemasters ablaufen. Kann schon sein, dass mal bei 0,1J drüber noch eine Auge zugedrückt wird - aber bei 0,2-0,3J drüber wirds schon sehr grenzwertig. Es ist generell immer das Problem, dass viele Spieler (grade die im Spiel eher Unerfahreneren, die aber schon tunen können) die Joule Grenzen immer bis aufs Limit ausnutzen wollen, weil sie meinen, dass man mit 1,6 Joule ja sooo viel weiter schießt als mit 1,3J (was Unsinn ist, es steigt nur der Schmerz und die Gefahr auf Stecker bei kurzen Distanzen). Und wenn dann einer toleriert wird, der drüber ist, will der andere (der vielleicht noch leicht mehr drüber ist) auch toleriert werden, usw. Irgendwo muss man ein klares Stop setzen.
  5. Das ist nicht schlimm. Teilweise sogar gut, denn alleine lernt man schneller neue Leute kennen als wenn man dann in der Spielpause eh nur mit dem Kumpel in einem Eck sitzt :D. Events und Teams kannst du beides im AirsoftVerzeichnis.de finden - melde dich da mal an und mach dich mit dem Forum vertraut. Das ist das wohl wichtigste Forum für deutsche (und auch österreichische, wie ich) Airsoftler ;-)

Ich hoffe, dass du schnell und einfach den Einstieg in dieses tolle Hobby schaffst. Wenn du noch Fragen hast, kannst du dich gerne melden.

Lg

Woher ich das weiß:Hobby

Marcel18011998
Fragesteller

Vielen Dank an dich, werde ich :)