AirBnB verdächtig günstig?

3 Antworten

Ja, klingt zumindest seltsam, vor allem wenn man 33 Inserate in der gleichen Stadt hat. Das müssten ja gleich mehrere Mietshäuser sein, deren Wohnraum umgewandelt wurde.

Ich konnte für Wolfsburg jetzt kein Verbot einer Wohnraumzweckentfremdung finden, obwohl das entsprechende Bundesland eine gesetzliche Möglichkeit für ihre Gemeinden geschaffen hat, genau diese Form zu verhindern.

Wenn du tatsächlich Zweifel hast, gehe nur so vor, wie airbnb vorschreibt, also auch die gesamte Kommunikation erfolgt ausschließlich über die Plattform, lass dich nicht auf private Kanäle ein und vor allem, die Bezahlungsweise erfolgt genau auf die von airbnb beschriebene Weise. (Vorsicht vor phisingmails mit "airbnb" aufmachung. Man erkennt sie an der tatsächlichen freemailer-Herkunft) Wird etwas anderes vorgeschlagen FINGER WEG. Und melde den Account dann airbnb.

Du kannst zur Sicherheit auch noch über Google Maps den Straßenzug aufrufen, die Adresse steht ja drin und schauen ob das überhaupt so sein kann.

Klingt nach Preisfehler oder er will es selbst buchen um Bewertungen zu generieren.

Oder - unwahrscheinlich, aber möglich - er gibt die Wohnung praktisch gratis an um Bewertungen zu bekommen.

Klingt normal.

Es ändert sich auch nichts, wenn du mehr Personen eingibst, denn es geht nach Größe der Wohnung(Betten), egal wieviel da drin sind. Buchst du z.b. zu zweit eine Wohnung, die eigentlich für 4 Personen ist, ist der Preis gleich, als wenn du zu viert buchen würdest. Das ist normal. Und wenn der Anbieter schon Bewertungen drin hat, scheint es doch ok zu sein(wobei man bei Bewertungen auch aufpassen muss, können Fakes sein). Dass es Preis-reduziert ist... das kommt aufs Buchungsdatum an, denn wenn er z.b. Gäste ab einen recht nahen Datum haben möchte (z.b. ab heute), weil noch keiner gebucht hat, kann er den Preis reduzieren als Anreiz, zu buchen, bevor sonst gar keiner bucht.

Dass die Wohnung noch keine Bewertungen hat, kann sein, weil sie neu ist oder noch nicht gebucht wurde.