AirBnB: Muss der Vermieter Strafe zahlen, wenn er meine Reservierung storniert?
Hallo alle,
ich habe ein AirBnB für eine Nacht gebucht. Ich bekam eine automatische Zusage, dann aber eine Nachricht vom Vermieter, es gäbe einen Wasserrohrbruch und die Wohnung stünde nicht zur Verfügung; ob ich bitte stornieren könne?
Das fand ich schon komisch (Inserat wirkt neu, hat erst eine Bewertung), ich habe dem Vermieter gesagt, dass er doch stornieren solle, weil ich sonst auf der Service-Gebühr (5€) sitzen bleibe. Er sagte dann, er müsse 50 € zahlen, wenn er meine Reservierung storniert. Stimmt das? Der Gesamtpreis der Reservierung liegt bei etwa 50€.
Er würde mir die Service-Gebühr selber überweisen, wenn ich storniere. Soll ich darauf eingehen oder lieber AirBnB einschalten? Wer kennt sich aus? Was würdet ihr tun?
1 Antwort
Wasserrohrbruch ist bei der jetzigen Witterung nichts ungewöhnliches und gerade, wenn das Angebot noch neu ist, fast sogar noch plausibler. Wahrscheinlich hat der einiges umgebaut.... um die Unterkunft anbieten zu können und leider eine Wasserleitung nicht ausreichend frostgeschützt.
Zu AirBnB kann ich Dir sagen, daß tatsächlich Gastgeber eine Strafe zahlen müssen, wenn sie eine Buchung stornieren. Allerdings kann auf diese Strafe bei besonderen Umständen verzichtet werden, und ein Wasserrohrbruch würde zu besonderen Umständen zählen