Ich war letzte Woche auf Geschäftsreise in einem Airbnb.
Gebucht haben wir zwei Nächte für eine Videoproduktion. Wir haben die erste Nacht in Anspruch genommen, um die Produktion nicht ganz abzubrechen (sonst wären noch höhere Kosten entstanden). Allerdings hat es schon bei der Ankunft im Wohnzimmer / Küche (ein Raum) extrem nach Schimmel gerochen, die Tischplatten haben geklebt und hatten Flecken und im Schlafzimmer (angrenzend zum Bad) hat es überall stark nach Urin gerochen. Den nächsten morgen bin ich mit Husten aufgewacht (womöglich durch Schimmel) und konnte den Videodreh nicht fortsetzen. Der Schimmelgeruch in der Küche war zu stark und die ganze Wand war mit Schimmel befallen.
Auf Anfrage von Airbnb beide nächste zu erstatten, bat man uns an die zweite, nicht in Anspruch genommene Nacht, zu erstatten. Zudem zahle ich on top noch eine Reinigungsgebühr von 60€. In der Antwort vom Airbnb sagte man uns, man könnte nicht immer Sauberkeit gewährleisten und die Flecken auf dem Tisch und die Kotspuren in der Toilette, sowie weitere Verschmutzungen seien noch vom vorherigen Gast. Okay... aber wofür ist jetzt die Reinigungsgebühr, wenn sie doch selber zugeben, nicht immer zu reinigen. Man beachte die aktuelle Pandemie Situation. Ist Hygiene und Sauberkeit nicht gerade JETZT unabdingbar?!?.
Was kann ich machen, um den vollen Betrag erstattet zu bekommen ? Vllt kennt sich jemand rechtlich gut aus und hat einige Bezüge zum Gesetzestext für mich!
Vielen Dank für eure Zeit! Bleibt gesund.
*Bin ein bisschen ratlos, da der Betrag der Unterkunft jetzt nicht gerade gering ist. Aber bei so einem desolaten Zustand bin ich nicht bereit (bei möglichen Gesundheitsschäden durch den Schimmel) noch die erste Nacht zu bezahlen.
Lieben Gruß