Aiper Seagull 800B Problem?

1 Antwort

Nach den Antworten in einem anderen Forum, sind "FB" Entstördrosseln, also grundlegend eine Spule, die vor allem Gleichspannung "durchlässt" höherfrequente Wechselspannungen der Schaltregler, jedoch blockt. Musste auch erst mal googeln, sieht man seltener. Diese ist dort, sonst wär es sinnlos, in Reihe mit dem Motor angeschlossen. War der Motor nass, dürfte dessen Strom erhöht gewesen sein, was die Drosseln nicht verkraftet haben.

Das Fehlerbild könnte dazu passen. Eventuell gibt es dadurch Restspannungen, die das wieder Einschalten verhindern. Die ganze Ansteuerung läuft über Mosfet-Technologie, die schon bei kleinsten Strömen parasitärer Spannungen Fehlschaltungen oder Ein- oder Ausschaltprobleme haben kann.

Wenn wirklich nur diese Teile defekt sind, die lassen sich wechseln, am besten mit Heißluftlötgerät, so ist eine erfolgreiche Reparatur sehr wahrscheinlich. Die Bauteilwerte könnte man ausmessen an einem der Beiden noch intakten "FB"s. Wobei in dieser Baugröße die erhältlichen Werte eh sehr begrenzt sein dürften.

AppleLee5
Beitragsersteller

Vielen Dank für die sehr ausführliche Antwort. Wie kann ich diese denn messen?

electrician  25.07.2024, 06:26

Mit Heißluft wäre ich an dieser Stelle vorsichtig.
In dem Moment, wo das Zinn flüssig wird, fliegen Dir alle Kleinteile von der Platine.

treppensteiger  25.07.2024, 02:33

Ein Poolroboter, der Wasser schluckt, ist natürlich nicht so toll. Das größere Problem wird vielleicht, den wieder dicht zu bekommen.