Makita Akku Unterladeschutz in der "Gasgriff" Platine?

1 Antwort

Hallo,

die Lade- und Entlade-Elektronik befindet sich im Li-ion-Akku selbst..direkt an den Akku-Kontakten....nennt sich "Balancer-Board"..es gibt verschiedenste ausführungen für anzahl der Zellen...

Der rest der Elektronik im Akkuschrauber selbst ist rein für Drehzahlregelungen oder andere Sicherheits-Elektronik sowei überhitzungs-Schutz vom Motor usw..

Woher ich das weiß:Hobby – Zuerst Hobby, dann Beruflich, jetzt beides :)

Franz495
Beitragsersteller

Als powert der mittlere Kontakt vom Akku den Mosfet, und sobal da keine Spannung anliegt, ( Akku leer ),läuft Akkuschrauber nicht mehr ?!

iEdik  08.06.2020, 12:25
@Franz495

Die Mittelere Kontakte sind die Zellen-Aufteilung (C1/C2, C3/C4, TH-ID) für das Laden und ein pin für Temperatur der Zellen..wüsste nicht, dass es extra zum abschalten einen kontakt gibt..

Franz495
Beitragsersteller
@iEdik

ok, und wie funktioniert es dann, dass der Akkuschrauber auf einen Schlag leer ist ?... Schaltet dann der Akku ab?

iEdik  08.06.2020, 12:41
@Franz495

ich denke da muss noch etwas im akkuschrauber sein, wo die spannung misst und ab einem bestimmten schwellenwert einfach abschaltet