AHS oder BHS?

3 Antworten

Für eine HTL brauchst du eine exzellente Begabung in Mathematik, eine hohe technische Begabung und ein abstraktes Vorstellungsvermögen. Wer diese Fähigkeiten nicht hat, für den ist es sehr schwer, die HTL überhaupt abzuschließen.

Nachdem für dich Deutsch eine Fremdsprache ist = nicht deine Muttersprache - wird auch ein Gymnasium für dich eine Herausforderung sein. Im Gymnasium hast du neben Deutsch, Englisch noch eine weitere Fremdsprache. Das ist anspruchsvoll. Für die Lernfächer musst du auch gut Deutsch können.

HaibaraAi
Beitragsersteller

Die deutsche schriftliche Klausur ist sehr schwer für mich......Da man einen großen Wortschatz besitzen muss.

decordoba  25.04.2019, 18:32
@HaibaraAi

Bei einer guten Sprachbegabung müsste es möglich sein, dein Deutsch so weit zu verbessern, dass du eine schriftliche Matura mit Erfolg bestehst. Es ist halt erforderlich, dass du in den folgenden 4 Jahren intensiv an deinem Deutsch arbeitest. Ich habe 1975 die Deutsch-Matura geschrieben. Damals hatten wir einen Aufsatz zu schreiben, es standen 3 Themen zur Auswahl.

Gymnasium ist meistens Horror, wenn du bock auf pissige Lehrer hast und unbedingt weisst dass du ohne Zweifel und auch die Möglichkeit hast zu studieren, kannst du gymnasium machen . Ich fand aber die ersten 4 jahre unterstufe schon hölle deshalb bin ich in eine billinguale hak gegangen wo die lehrer und der unterricht viel besser war...

Ich persönlich würde in den fall htl nehmenn weill wenn du draussen bist weisst du dinge, die ein gymnasiast nicht weiss und du kannst schon arbeiten gehen. Und studieren kann man auch nach matura. Im gymnasium lernt man eigentlich nur höhere mathematik und höherer schwierigkeitsgrad und strengere benotung. Also meiner meinung nach sehr unnötig . Du weisst halt dann nichts, bzw du kannst nichts im leben anwenden .

Mit htl kriegst du warscheinlich auch leichter einen job, weil der jobgeben wird eher den mit htl (mehr erfahrung) als den der nur bessere mathematik kann nehmen..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

HaibaraAi
Beitragsersteller

Darf man eine mündliche deutsche Prüfung in HAK oder HTL auswählen? Eine schriftliche Klausur für mich sehr schwer.

Jalah3  25.04.2019, 19:11
@HaibaraAi

Wie meinst du prüfungen sind doch immer mündlich

Jalah3  25.04.2019, 19:48
@HaibaraAi

Warum eigentlich denk ich mir grad du schreibst auf gutefrage ja eh ohne fehler 😂 ausserdem kommt es meistens auf den lehrer an wie er unterrichtet und wie er sich verhält

HaibaraAi
Beitragsersteller
@Jalah3

 😂Da ich ein Ausländer bin.Wir haben in der Sprachschule viel über Grammatik gelernt.Aber für die schriftliche Klausur ,glaube ich, ist es gar nicht genug.Wegen geringes Wortschatzes können wir nicht einen verständlichen Satz bauen,sondern einen Satz ,der direkt aus Chinesisch übersetzt wird.

Jalah3  26.04.2019, 21:33
@HaibaraAi

Ich bin selber ausländer aber ist schon komisch weil du grade dich mehr mit dem schreiben bemühst als ich es tuhe .. Aber das wichtigste ist dass du gute lehrer findest

Das lässt sich eigentlich relativ einfach beantworten, bist du technikinteressiert oder nicht?

HaibaraAi
Beitragsersteller

natürlich interesiert,ich habe immer 1 in Natur, aber in Deutsch immer 4 oder 5

xdanix77  25.04.2019, 16:28
@HaibaraAi

Dann gehst du auf eine technische Schule, auch bekannt als HTL.