Ahmadiyya Muslim Jamaat, was hat es damit auf sich?

5 Antworten

Guten Tag,

Ich bin selbst eine Ahmadi-Muslima und wollte ihnen den Link zu unserer Webseite für den deutschsprachigen Raum geben. Dort sind Antworten zu allen Themen über uns aufgelistet und auch alle Bücher sowie Kontaktdaten. Ich hoffe, das konnte ihnen helfen.

PS.: Sie werden bestimmt hier und im Internet Sachen gegen uns finden, also zum Beispiel Gerüchte, Verschwörungstheorien, Beleidigungen, etc. Das liegt daran, dass gegen uns sehr viel Hass verbreitet wird, was auch schon immer so war. Ich will damit nicht über jemanden etwas Falsches sagen, aber ich lege ihnen sehr ans Herzen über solche Inhalte immer erst zu recherchieren, damit es von keiner Seite aus weitere Vorurteile gibt, Danke.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Adsf98  12.11.2021, 07:08

Typische Ahmadiyya Opferrolle

MissXJ  18.11.2021, 00:32
@Adsf98

Es scheint mir, als hätten sie etwas dagegen. Falls ihnen irgendetwas nicht passt oder unklar ist, können sie es sagen. Ich finde, es ist besser zu über solche Sachen zu reden, um Missverständnisse auf beiden Seiten aufzuklären. z.B., warum sie dies als ,,Opferrolle" betrachten. Natürlich ist dies keineswegs offensiv gemeint.

Im selbst Verständnis der Gemeinde ist die "AMJ ist eine islamische Reformgemeinde von rein spirituellem Charakter. Für sie lehrt der Islam im Kern zwei Dinge: Den Weg zu Gott zu finden und Seiner Schöpfung zu dienen."
'
Im Gegensatz zu den anderen Muslimen glauben sie, dass ein weiter Prophet ( der Gründer der Gemeinde) erschienen ist. Mehr kannst du au der offiziell Webseite lesen: https://ahmadiyya.de/ahmadiyya/einfuehrung/

Ich betreibe mit anderen (kritischen) Mitgliedern ein Forum in dem Ort, wo Du offen, frei und anonym diskutieren, über eigene Erfahrungen Berichten und die Dogmen der Gemeinde hinterfragen kannst. Du bist gerne eingeladen dort Fragen zu stellen:
https://www.reddit.com/r/islam_ahmadiyya_de/

Shayan761  06.05.2021, 17:31

Es ist kein prophet sondern ein imam mahdi aber gut beantwortet

QAhmad  01.09.2021, 06:55
@Shayan761

Dem Gründer wird beides zugesprochen. Er ist ein Prophet, der auch der Imam mahdi & der Messias (Wiederkunft von Jesus) ist

Die Ahmadiyya ist demokratisch, friedlich und integriert! Über die Unterschiede zum orthodoxen Islam kannst du dich hier informieren. Zudem gibt es eine eigene Ahmadiyya-Koran-Übersetzung, die teilweise von anderen abweicht. So zählen die den Eröffnungsvers immer mit, sodass sich alles um einen Vers verschiebt. Ferner steht in Sure 4,34 (bei denen Sure 4,35) nicht das Wort schlagen, sondern strafen. Die lehnen Gewalt gegen Frauen ab und wenden sich unter anderem auch gegen die Tötung von Apostaten.

QAhmad  03.02.2021, 20:28

Das mit der sure 4:34 ist nicht richtig auch in der Ahmadi Literatur wird das Wort mit schlagen übersetzt.

In der Literatur finden sich genaue Anweisungen wie und unter welchen Umständen geschlagen werden darf (nach befolgung der ersten beiden Schritte im vers, nicht im Gesicht, keine Knochen Brüche etc.)

Die PR nach außen ist schön und gut aber leider werden die Ansichten in der eigenen Literatur nicht kritisch hinterfragt. Der Khalif bringt die gleiche Interpretation in seinen Ansprachen, wenn er über dieses Thema spricht.

BelfastChild  04.02.2021, 03:23
@QAhmad

Guckst du HIER:

4:35 Die Männer sind die Verantwortlichen über die Frauen, weil Allah die einen vor den anderen ausgezeichnet hat und weil sie von ihrem Vermögen hingeben. Darum sind tugendhafte Frauen die Gehorsamen und die (ihrer Gatten) Geheimnisse mit Allahs Hilfe wahren. Und jene, von denen ihr Widerspenstigkeit befürchtet, ermahnt sie, lasst sie allein in den Betten und straft sie. Wenn sie euch dann gehorchen, so sucht keine Ausrede gegen sie; Allah ist hoch erhaben, groß.

Ich habe schon ein wenig Broschüren der Ahmadiyya gelesen.

QAhmad  04.02.2021, 11:27
@BelfastChild

Zum Thema der körperlichen Bestrafung von Frauen durch ihre Ehemänner sagte Khalif:

"Die Frauen von denen sie eine rebellische Attitüde befürchten, sollen zunächst durch einen freundlichen Rat ermahnt werden. Mit rebellische Attitüde ist hier nicht nur Schamlosigkeit gemeint sondern solche Dinge die den Ruf in der Nachbarschaft schädigen, es gibt solche Verhaltensweisen. Also ermahnt sie zuerst, dann halten euch im Bett von ihr fern. Und erst wenn diese Möglichkeiten ausgeschöpft sind, darf KÖRPERLICHE Bestrafung anwendet werden." https://youtu.be/MWLHwmWxcy4&t=20m43s

Die Urdu ("pakistanisch") Wörter die der Khalif hier benutzt ist "Badni"= körperlich, "saza"=Bestrafung. Die Strafe die Sie angesprochen haben schließt also ausdrücklich KÖPERLICHE Züchtigung mit ein. Das gleiche finden Sie im Buch über eheliche Rechte auf der offiziellen Seite der Gemeinde:

"Steps in respect ofthe above command have to be taken With the greatest care and due consideratlon. By leaving them alone in their beds does not mean perpetual separation. In the case of a very stubborn woman, Who does not mend herself as a result of separation, which in no case should exceed four months, the husband should take recourse by giving a bit of CORPORAL PUNISHMENT. But this must be the last recourse.

The Holy Prophet (s.a.w.) has given very Clear instructions on this point. He has advised that the punishment should be light, so light that it must not leave any mark on the body. And he has positively forbidden slapping one's wife on the face" https://www.alislam.org/library/books/Islam-on-Marital-Rights.pdf

Hier ein Artikel eines Gelehrten der Gemeinde, der darlegt warum die Hauptbedeutung Wort "schlagen" ist: Some Muslims translate the words (hit them) in Surah an-Nisa’, 4:35 to not mean “hit,” can this word have a different meaning? | Ask A Murabbi (archive.org)

Wenn die Gemeinde sich von Gewalt an Frauen distanziert und diese ablehnt, ist damit das Verbot von Prügeln und exzessiver Gewalt gemeint. Diese Erlaubnis wird mit Einschränkungen versehen, welche Sie nur in bestimmen Fällen und unter ganz bestimmen Bedingungen für zulässig erachten.

Die Karikatur die, meist von den Rechten, aufgebaut wird vom dauerprügelden Migranten stimmt nicht. Ich würde auch eine solche Generalisierung ablehnen. Als jemand der Teil der Gemeinde ist entspricht dies einfach nicht der Erfahrung. Ich kann die Kritik aus diesem Lager, das zu Feministinnen wird wenn es um Gewalt in Migranten communites geht aber "Diskriminierung von weißen Männer" schreien wenn es darum geht die patriarchalen Strukturen und Gewalt an Frauen in der Allgemeingesellschaft abzubauen, nicht erst nehmen.

Es ist ein Thema, dass in allen Gesellschaftsschichten und Gruppierungen relevant ist. Das schließt aber für mich ausdrücklich meine eigene Gemeinde mit ein. Ich würde nur wünschen das dies abseits der rassistischen Ressentiments und PR bla bla geschehen würde.

Ich akzeptiere die Tatsache, dass die die Gemeinde die Erlaubnis zur körperlichen Züchtigung in einem sehr eingeschränkten Masse für zulässig erachtet. Das sie immer wieder das ideal von Liebe und Zuneigung das zwischen den Ehepartnern herrschen sollte betonen. Das ist aber nicht gut genug.

Es missversteht die (subtilen) Ursachen und toxischen Dynamiken, die sich in Fällen der häusliche Gewalt entwickeln. Einer Hauptgründe warum es Opfern so schwer fällt da rauszukommen ist, dass ihnen der Eindruck vermittelt wird sie hätten einen Anteil an der Schuld. Dass sie es verdienen oder provoziert haben. Das Macht Gefälle das in solchen Beziehungen herrscht verstärkt dieses Sichtweise, da sich der Täter als die Autoritätsperson darstellen und damit die Deutungshoheit in der Schuldfrage beanspruchen kann. Die oben dargelegte Interpretation des Verses, gibt man Täter ein weiteres Tool. Selbst mit all den Einschränkungen, die die Gemeinde hinzufügt. Da für den Opfer immer die Frage in dem Raum steht ob nicht das eigene Verhalten "rebellisch" und " dem Ruf schädigend" war und man damit einen Teil Schuld an der erfahrenen Gewalt hat. Auch wenn in Einzelfall das Verhalten nicht die Kriterien erfüllt oder die Gewalt das erlaubte Maß überschreiten würde, stellt allein die Tatsache das mit der Interpretation diese Fälle gibt eine zusätzliche psychologische Hürde, die die Opfer überwinden müssen.

Alles andere als eine uneingeschränkte Null Toleranz Haltung zum Thema Gewalt stärkt die Position der Täter und damit ist die Haltung der Gemeinde in diesem Punkt, selbst mit den Einschränkungen, für mich untragbar. Die PR Slogans die in Broschüren nach außen getragen werden geben die eigentliche Position nicht akkurat wieder. Einem total Verbot, so wie sie es darstellen, müsste ein Umdenken und kritische Auseinandersetzung mit der eigenen Literatur und den Aussagen der Khalifen folgen um glaubwürdig zu sein. Letztere bestimmen die Dogmen innerhalb der Gemeinde, nicht die verkürzten und beschönigten Phrasen die nach außen getragen werden.

HeinrichZille  02.12.2020, 18:37

VORSICHT: So GEBEN sie sich nach außen - im Innenverhältnis gegenüber ihren Mitgliedern üben sie enormen Druck aus und sind knallhart: S. Sabatina James in "Die Schariah in Deutschland - Wenn die Gesetze des Islam das Recht brechen" Seite 129 - 138.

PainZz01  02.12.2020, 00:58

Ein Vergleich mit dem Islam darf man gar net mehr ziehen. Sie haben im Grunde nix mit dem Islam mehr zu tun... auch wenn sie sich selber diese Lüge gerne erzählen mögen

Bench360  02.12.2020, 00:54

Ich habe Mal gehört, dass die an einen Propheten glauben, der aktuell auf der Erde lebt. Stimmt das?

TalliMaus123
Beitragsersteller

Danke

Die Ahmadiyya sind eine Islamische Gruppierung, der allerdings 1974 ihre Anerkennung als solche aberkannt wurde. Überbewerten muss man das nicht, da Häresie-Bezichtigungen der jeweils anderen Gruppierungen im Islam an der Tagesordnung sind. Der "Glaubenskrieg" zwischen Sunniten und Schiiten währt nun schon rund 1400 Jahre und kostet noch heute täglich Menschenleben.

Die A. geben sich hierzulande nach aussen hin recht modern, sind es jedoch tatsächlich ganz und gar nicht.

Die Ahmadiyya-Gemeinde in Deutschland war es, die Gründe für den Verzicht auf Schweinefleischverzehr veröffentlicht hat. Unter anderem behaupten sie, ein „schamloses Tier“ wie das Schwein präge auch das Moralverhalten des Konsumenten und es gäbe einen Zusammenhang zwischen Schweinefleischverzehr und zunehmender Homosexualität in der Gesellschaft.

Solche Lehren weisen auf ein ultraorthodoxes und fundamentalistisches Koranverständnis hin und dürfen getrost als menschenrechtswidrig und fundamentalistisch gewertet werden.

Das deklarierte Ziel der A. ist die weltumspannende Vorherrschaft des Islam.

Welches Ziel die Ahmadiyya mit ihrem Missionseifer verfolgt, geht unter anderem aus einem ihrer Kommentare zu Sure 30, Vers 57 hervor:

„Beim ersten Aufstieg des Islams war der Untergang der christlichen Völker nicht endgültig, aber sein Wiederaufstieg in unserer Zeit wird die vollständige Verdrängung der Lehrsätze des heutigen Christentums herbeiführen.“

Wenn Du nun einen A. als Freund hast, solltest Du all das wissen und Dich NICHT auf seine Aussagen verlassen, sondern Dich andertweitig informieren. Am objektivsten wird das, wenn Du SELBST suchst, anstatt Dich hier bedienen zu lassen, wobei ich anmerken möchte, dass ich nicht nachvollziehen kann, dass Du nichts gefunden hättest.

Hier noch eine islamische fatwa, die Dir Aufklärung bezüglich des Verhältnisses zwischen Muslimen und Nicht-Muslimen liefert. Diese fatwa ist NICHT von den A, aber Du darfst getrrost davon ausgehen, dass der diesbezügliche Grundtenor in allen islamischen Gruppierungen (ausser den Aleviten) der gleiche ist:

https://islamqa.info/en/answers/13759/muslims-and-how-others-perceive-them

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

kaffeemahler  02.12.2020, 15:09

Bitte bedenke auch, dass die A. erstmal kleine Brötchen backen müssen, weil sie in der islamischen ummah keinen Rückhalt haben. Sie sind also auf Anerkennung z.B. in Deutschland angewiesen und sind von daher nach aussen hin modern. Dem ist leider in Wahrheit nicht so.

Talha0245  16.09.2022, 00:31
@kaffeemahler

Hi, erstmal danke für die ausführliche Antwort,

ich verstehe gar nicht, was sie mit „kleine Brötchen backen.“ meinen?

Und braucht man den Rückhalt solcher Menschen, die in ihrer Bevölkerung Unwahrheiten verbreiten, für eigene Interessen und politischen Status?

Können sie mir aufzählen, wie viele der sogenannten „Fatwah“ genutzt wurden, um hunderte von Ahmadis zu töten? (Genau solche falsch ausgestellten Fatwahs führen zu Anstiftung gegen die Ahmadis)

Diese Fatwah hat nicht handfestes von dem Koran oder der Sun nah des Propheten (welche einer der Grundsätze des Islams sind),

denn, sie basiert einfach nach sagen und hören der sogenannten „Mullahs“, die nach Belieben eine Fatwah erlassen können, wann immer es ihnen passt.

Liebe Grüße

kaffeemahler  02.12.2020, 14:23

Und hier eine Übersetzung der fatwa ins Deutsche; besonders spannend ist hier der letzte Absatz:

               „… Der Islam hat uns [Muslimen] befohlen, gegeneinander barmherzig zu sein. Den Ungläubigen gegenüber müssen wir herablassend und hart sein. Allah beschrieb die Weggefährten Allahs Propheten – Allahs Segen und Heil seien auf ihm – folgendermaßen: ‚Muhammad ist der Gesandte Allahs. Und die, die mit ihm sind, sind hart gegen die Ungläubigen, doch barmherzig gegeneinander.‘ (Sure 48, 29) Der Islam erlaubt uns [Muslimen], die Frauen der Juden und Christen zu heiraten. Diese dürfen jedoch unsere Frauen nicht heiraten, denn die Juden und Christen sind uns unterlegen, unsere Frauen sind ihnen überlegen. Der Niedrige darf nicht über dem Hohen stehen. Der Islam ist überlegen. Nichts darf dem Islam überlegen sein. Wir glauben an ihre Propheten, sie glauben aber nicht an unsere Propheten. Der Islam hat uns befohlen, die Juden und Christen von der Arabischen Halbinsel zu vertreiben. Sie dürfen dort nicht bleiben, denn die Arabische Halbinsel ist das Land der Botschaft [des Islam]. Deshalb dürfen wir das Land nicht mit den unreinen Juden und Christen verschmutzen. Allahs Prophet – Allahs Segen und Heil seien auf ihm – sagte: ‚Vertreibt die Polytheisten von der Arabischen Halbinsel‘ (Sahih al-Bukhari 2932 und Sahih Muslim 3089).

               Der Islam hat uns verboten, von dem Geschirr der Juden und Christen zu essen, es sei denn, es besteht ein Zwang, das zu tun. In diesem Fall müssen wir zuerst das Geschirr gründlich abwaschen. Als Allahs Prophet – Segen und Heil seien auf ihm – nach dem Essen über das Geschirr der Juden und Christen befragt wurde, antwortete er: ‚Falls ihr [Muslime] anderes Geschirr [als das von Juden oder Christen] findet, benutzt es nicht. Falls ihr nichts anderes findet, dann esst davon, aber wascht es zuerst gründlich.‘ (al-Bukhari 5056 und Muslim 3567).

               Der Islam hat uns verboten, uns ähnlich wie die Ungläubigen zu kleiden oder ähnlich wie sie zu essen und zu trinken. Denn wir sind die Überlegenen und die Ungläubigen sind die Unterlegenden. Der Überlegene ahmt nicht den Unterlegenen nach. Allahs Prophet, Allahs Segen und Heil seien auf ihm, hat denjenigen, der die Ungläubigen nachahmt, die Hölle versprochen: ‚Wer ein Volk nachahmt, wird einer von ihnen.‘ Diese [Aussage Muhammads] wurde von Abu Dawud (3412) überliefert. Al-Albani stufte diese Überlieferung als authentisch ein [also als hadith sahih]. Die Überlieferung kann (unter Sahih Abu Dawud. 3401) aufgefunden werden.

Unser Prophet [Muhammad] hat uns befohlen, gegen die Ungläubigen zu kämpfen, wenn wir in der Lage sind, sie IN IHREN LÄNDERN zu erobern und sie vor die Wahl zu stellen, bevor wir ihre Länder erobern:

  1. Zum Islam überzutreten. In diesem Fall werden sie [die Ungläubigen] wie wir betrachtet, sie haben unsere Pflichten und Rechte;
  2. Tribut [an Muslime] im erniedrigten Zustand zu zahlen;
  3. Sich für den Krieg [gegen uns Muslime] zu entscheiden. In diesem Fall werden uns [im Falle unseres Sieges] ihr Eigentum, ihre Frauen, Kinder und Ländereien gehören. Sie gelten den Muslimen als Kriegsbeute.“
Im Internet wurde ich nicht recht fündig.

Eingabe in Google: Ahmadiyya Muslim Jamaat

Ergebnis: Ungefähr 229.000 Ergebnisse in 0,71 Sekunden)

Und du wirst nicht recht fündig?

TalliMaus123
Beitragsersteller

Ja, da viele der Seiten widersprüchlich zueinander sind

AlTafsiir  02.12.2020, 15:52
@TalliMaus123

Das ist doch ganz einfach. Welch Art Antwort interessiert dich? Meine Art Antwort wäre die Antwort des sunnitischen Islams. Also überlege von welcher Sicht aus du die Ahmadiyya betrachten willst und dann suche dir die entsprechenden Antworten aus.

Ich mache dir ein Beispiel wie ich das mache: wenn ich wissen will wie die Christen über Jesus heute denken, dann sehe ich mir nicht die Meinungen der Muslime dazu an, sondern ich lese zuerst die Antworten dieser Christen. Dann muss ich unterscheiden, ob es persönliche Meinungen der jeweiligen Person sind oder die des Christentums. Also ich schaue was das evangelische oder katholische Christentum dazu zu sagen hat. Es gibt auch Muslime die eine Meinung haben, die sich aber nicht mit dem Islam deckt. Ja, es ist nicht immer einfach.

Und wie du hier siehst bekommst du auch die unterschiedlichsten Antworten, je nach dem aus welcher Ecke der Beantworter kommt.