Die Ahmadiyya muslim jamaat Gemeinde?

5 Antworten

nach aussen hin sind die Ahmadiyya gegen Gewalt, auch gegen Dschihad. Aber sie sind ne ganz straffe weltweite Organisation mitn Kalifen als geistlichen Führer. Sie glauben genauso wie die Sunniten und Schiiten, dass der Koran wortwörtlich Gottes Wort ist unveränderlich für alle Zeiten und alle Gesellschaften. Also nicht im geschichlichen Zusammen, wie die Kirchen die Bibel auslegen; sondern sie lesen den Koran wien Gesetzbuch.

Sie haben sich inzwischen gespalten, die kleinere Gruppe wirft der grösseren Gruppe vor, dass sie sich den Kalifen (Nachfolger des Messias) ausgedacht haben, und mit ihm unislamischen Personenkult treiben. Ist also eigentlich ne ziemliche Sekten-Organisation

NoshK  22.03.2016, 06:50

Ui ui ui da würde ich mal ganz schnell aufpassen mit meinen Aussagen hehe. Da stimmt gar nichts:)

Fragean123  15.08.2016, 13:35

Ein paar Sachen bringst du hier durcheinander, Gespalten sind die Ahmadis nicht. Aber nach außen hin geben sie sich wirklich als weltoffene Organisation hin, die predigt Liebe für alle Hass für keine, dieses Motto wird aber nicht mal in den eigenen Reihen gelebt.

Die Ahmadiyya Muslim Gemeinde ist eine Reformgemeinde des ISlam und glaubt an den Verheißenen Messias und Mahdi, Hadhrat Mirza Ghulam Ahmad Qadiania as. Die Ahmadiyya Muslime glauben an Mohammad saw und auch an den Heiligen Quran. die glauben auch das Mohammad saw der letzte Prophet ist, welches ein Buch mit sich bringt.

Hadhrat Mirza Ghulam Ahmad as hat jedoch keine neue Religion mit sich gebracht und auch kein neues Buch, sondern die Lehren der Gemeinde beruhen auf den wahren Islam.

Und die Gemeinde ist nicht radikal sondern sehr liebevoll. lg:)

Hallo,

Wir Ahmadis glauben an den Verheißenen Messias und Mahdi, Hazrat Mirza Ghulam Ahmad. Unser Motto lautet Liebe für Alle, Hass für keinen.

Falls sie mehr Informationen haben wollen, oder Antworten auf bestimmte fragen haben wollen, können sie gerne unsere Webseite https://ahmadiyya.de/home/ besuchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich war sehr lange selber in dieser "Gemeinde" gefangen. Lass einfach die Finger davon. Das ist eine durchstrukturierte Sektenform. Die sich mit der Zeit gut mit der Politik zu einigen weiß (siehe Ahmaddiya Berich ZDF). Das ist ein Staat im Staat, und das mit ihre Annerkennung zur Körperschaft auch öffentlich. Die meisten Anhänger komme aus Pakistan/Indien, weil dort Menschen immer gerne solchen Mustern nacheifern. Von ganz primitiven Wunderheilern bis zu angeblichen Reformer. Es herrscht nur kontrolle über dein privates wie geschäftliches Leben. Alles freiwillige ist heuschlerei. Da Pakistani und Inder aus einer über 100 Jährigen Kolonialzeit kommen, ist denen so einer Art der Unterdrückung nicht sehr ungewohnt. Sogar fast schon selbstverständlich. Ich gehe in keine Tiefe oder Details, weil das den Rahmen unnötig sprengen würde. Aber eins kann ich dir sagen, das niemals ein besserer oder "reformierter" Islam. Ich habe sogar mit Schriften versucht die Leute von dem Wahnsinn zu bekehren, das hat aber nicht funktioniert. Da ca. über 90% der Menschen den Glauben nie aus einem Wissen geschweige Schriften angenommen haben. Ich hoffe ich konnte so einen kleinen Einblick und Warnung zu dem Thema mit geben.

Fragean123  17.06.2016, 12:05

Das hast du sehr schön geschrieben allerdings auch einen kleinen persönlichen Vorurteil mit den Pakistani/ Indern mitreingebracht.
Ich stimme bei deiner Aussage bei, es ist definitiv kein ein besserer oder "reformierter" Islam. Denn in der Gemeinde werden Dinge gepredigt die kein Mitglied auch wirklich lebt, und es geht sehr viel darum den "Schein zu wahren" und es ist mit sooooo viel Heuchelei verbunden.

sirahHD  06.08.2016, 02:57

Bisschen alt aber interessiert mich jetzt. Wo soll der Staat im Staat sein? Nur weil eine feste Struktur besteht , heißt es nicht, dass es einen Staat ähnelt. Und seit wann ist das "Klarkommen" mit der Politik was Schlechtes,? Bildung für Frauen, Anpassung in dem lebenden Land, Säkularisierung, jegliche Ablehnung der Gewalt sind also keine Reformen? Mit Wundeheilern meinst du Homöopathie? Ist auch unabhängig von der Ahmadiyya Gemeinde umstritten. An Wunderheilung glaubt kaum ein Ahmaddie, sondern an eine Heilung durch Gottes Gnade. Ist im Glauben jeder Religion verankert. Bitte bringe einfach mal Quellenangaben, aus den angeblich widersprüchlichen Schriften. Oder bringe mal konkrete Argumente, anstatt hier einfach falsche Informationen zu liefern. Dein Pakistaner/Inder Argument grenzt ja schon an Rassismus.

yaara  11.12.2016, 20:26

Hi,

Magst bischen mal deine Erfahrungen noch näher erläutern ?

Die Ahmadiyya behaupten sich als Muslime, werden allerdings von den Muslimen selbst als dem Islam zugehörig abgelehnt. Schon in den 70iger Jahren wurde auf der großen Islamkonferenz die Ahmadiyya als Sekte behauptet, und aus dem Islam ausgeschlossen.

Ahmadiyya ist es bei Todesstrafe verboten Medina oder Mekka zu betreten.

Talha0245  16.09.2022, 00:33

Hi, erstmal danke für die ausführliche Antwort,

kann ich fragen, woher du es weißt? also quellen ?

Liebe Grüße