AGT mit Diabetes?

PachamamaSquaw  30.08.2024, 23:11

Typ1-Diabetes?

Typ2-Diabetes?

Jasmaem
Beitragsersteller

Typ 1.

4 Antworten

Solange du gut eingestellt bist und keine Gefahr besteht, dass du mitten im Einsatz akut im Unterzucker bist, sollte das sicher gehen.

Das wird aber ihm Ramen der G26.3 (Tauglichkeitsuntersuchung Atemschutzgeräteträger) sicherlich geklärt werden. Dort wird nämlich entschieden, ob du geeignet bist.

Edit: Google sagt: nein

Wegen der besonderen Belastung gelten nach dem arbeitsmedizinischen Grundsatz G 26 Stoffwechselerkrankungen, die die Belastbarkeit stärker einschränken - worunter auch der Diabetes fällt - als Ausschlussgrund. Diabetiker dürfen in der Feuerwehr also nicht mit Atemschutzgeräten der Gerätegruppen 2 und 3 als PA-Träger eingesetzt werden. Für das Tragen von Geräten der Gruppe 1 (z.B. Maske mit Filter) hingegen ist der Diabetes noch kein Ausschlussgrund.
Quelle
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ehemalige Einsatzkraft in der Freiwilligen Feuerwehr

Die Frage ist hier, ob Dein Blutzuckerspiegel medikamentös mit Hilfe von Tabletten oder mit der Injektion von Insulin geregelt wird.

Während eine Unterzuckerung bei der Einnahme von Tabletten sehr unwahrscheinlich ist, besteht da bei der Verabreichung von Insulin deutlich höheres Risiko. Beispielsweise dann, wenn Du Insulin gespritzt hast, dann plötzlich zu einem Feuerwehreinsatz gerufen wirst und dort körperlich höchst anstrengende Arbeit verrichten musst.

Letztendlich muss das der Arbeitsmediziner bei der Tauglichkeitsuntersuchung (ehemals G 26.3) berücksichtigen und bewerten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr

PachamamaSquaw  30.08.2024, 23:07
Beispielsweise dann, wenn Du Insulin gespritzt hast, dann plötzlich zu einem Feuerwehreinsatz gerufen wirst und dort körperlich höchst anstrengende Arbeit verrichten musst.

Nicht nur dann….

Wenn der FS Typ1-Diabetes hat und plötzlich eine körperlich höchst anstrengende Arbeit verrichten muss, bekommt er eine 🥵Hypo, auch wenn er vorher kein Insulin gespritzt hat.

Hey Jasmaem, 👋

AGT mit Diabetes?
eher nicht.
Ich bin zurzeit in meiner Feuerwehr Grundausbildung und möchte danach gerne in den Angriffstrupp. Also muss ich Atemschutzgeräteträger werden. Allerdings habe ich Diabetes. Geht das trotzdem?

Da du Typ1-Diabetiker bist und deshalb immer

bei extrem körperlicher Anstrengung die Gefahr

einer plötzlichen ne 🥵 Hypo 😵‍💫 besteht, wird

das mMn eher nicht gehen..==> Zu gefährlich!

Es war schon immer mein größter Wunsch aber glaubt ihr das, dass geht?

Was wir hier "glauben“ oder nicht,

ist doch eigentlich irrrelevant.

Schau bitte dieses Video hier:

https://www.youtube.com/watch?v=NfkgD9LvyFQ

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Trägst du ein Hybrid -Closed-Loop-System?

Wie ist dein HbA1c?

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️🪶

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Diabetes Typ1 (LADA) seit 2006 ~ Insulinpumpe + rtCGM 🩸

Das wird dann bei der G26.3 festgestellt.