Feuerwehr nach Skoliose OP?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich ist es so das die verschiedenen Landes Feuerwehrgesetze im Grunde ähnliche Formulierungen haben...

"Muss Psychisch und Physisch den Anforderungen des Feuerwehrdienstes entsprechen" fasst das ganze gut zusammen.

Da ist die jeweilige Feuerwehr recht frei wie sie das Bewerten und Gewichten...

Es gibt Feuerwehren die wollen jede Einsatzkraft direkt als AGT ausbilden in dem Fall hättest du wahrscheinlich schlechte Chancen für den Fall das sich deine Körperlichen Fähigkeiten dauerhaft einschränken würde.

Dan gibt es aber sehr sehr viele FFW's die es sich nicht leisten können jeden Interessierten direkt wegzujagen nur weil das mit dem AGT nicht hin haut.

In dem Fall sollte es erstmal kein all zu großes Problem sein, auch wir haben in der Abteilung genug Leute welche keine AGT's sein können und wir haben auch Kammeraden die nicht so eben mal nen Schweren Koffer oben aus nem Geräteraus raus heben können.

Am besten wäre es du schreibst den Kommandanten/Wehrführer der Feuerwehr einfach mal an und klärst direkt verbildlich die ganzen Fragen ;D

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Maschinist /Servicetechniker für Feuerwehr Einsatzfahrzeuge

Hi,

Ist es mir dann noch mit dieser Einschränkung möglich?

Im Grunde genommen: ja - es kommt allerdings darauf an, wo Du in die FF eintreten willst.

In einigen Städten/Bundesländern ist auch im Bereich der freiwilligen Feuerwehr die Qualifizierung zum AGT Pflichtbestandteil der Truppmannausbildung - da wird die Atemschutztauglichkeit (G26.3) vorausgesetzt. Ob Du die entsprechenden Voraussetzungen nach der OP erfüllst, ist die Entscheidung des untersuchenden Arztes.

Ansonsten: der AGT-Lehrgang ist nicht überall Pflicht - für andere Tätigkeiten (die es zu genüge gibt) reicht ein "normal gesund" zur Ausübung des Dienstes aus und man wird entsprechend der Kenntnisse und Fähigkeiten anderweitig eingesetzt.

LG

Kommt drauf an wie eingeschränkt du sein wirst. Deine Gesundheit geht da natürlich vor.

Du kannst und solltest erst mal an Übungen (sobald dies wieder möglich ist) teilnehmen und dann wirst du sehen, wie viel du machen kannst.

Auch solltest du dem Kommandanten sagen, dass du körperliche Einschränkungen hast, denn dann besteht die Möglichkeit, dass man dich (wenn möglich) auf andere Tätigkeiten ausbildet wie Funk (was immer wichtiger wird), Jugendarbeit.

Vielleicht wäre auch eine G26 Untersuchung für dich interessant, um zu sehen, was der Arzt dazu sagt, ob du das gesundheitlich machen kannst oder eher nicht.

Bei der Feuerwehr gibt es ja nicht nur die Atemschutzgeräteträger, Feuerwehr besteht aus vielen Themengebieten. Es gibt auch andere Möglichkeiten dort zu helfen, sei es Straße absperren bei Verkehrsunfällen, Einsatzleitung, Technische Hilfe mit Geräten wie Schere und Spreizer, Kettensäge, Pumpen und anderen Gerätschaften, Funken, Jugendarbeit, Rettungssanitäter, usw.

Ich denke mal, selbst wenn du nach der OP Eingeschränkt sein solltest, gibt es da mittel und wege sich einzubringen.

Es kommt darauf an.

Wie schwer ist deine Erkrankung. Wie gravierend ist die Operation.

Welche Ansprüche stellt die Feuerwehr. Es gibt Feuerwehren, die sind über jeden Neuling froh und versuchen notfalls auch noch einem Rollstuhlfahrer eine Aufgabe zu geben. Und es gibt Feuerwehren, in denen man auf jeden Fall Atemgeräteträger werden muss.

Welche Ansprüche hast du selbst. Wenn dir der Arzt sagt, dass es mit dem Atemschutz nichts wird, aber du auf jeden Fall Atemschutz machen willst, gibt es ein Problem.