Agressive Hunde?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja - ich würde dem auch weiträumig aus dem Weg gehen. Nicht weil die Hunde jetzt unbedingt wirklich "aggressiv" sind. Es ist eigentlich die Natur der Hunde Konflikte friedlich zu regeln. In einem Hunderudel wäre es ziemlich fatal wenn die sich bei jeder Kleinigkeit umbringen würden.

Aber der Halter ist halt das Problem. Hunde sind nicht erzogen, nicht ausgelastet, frustriert. Sie haben sich selbst zur Aufgabe gemacht das Revier zu verteidigen, andere Hunde, Radfahrer - was auch immer zu vertreiben etc. Und DAS kann gefährlich werden. Vor allen Dingen da die beiden zu zweit sind und sich offenbar nicht darum scheren was der Halter tut.

Ich würde das dem Ordnungsamt schon mal schildern. Die können da mal vorbeigehen und die Haltung überprüfen.

Manchmal sind die Leute durchaus bereit die Hunde abzugeben weil sie selber merken dass sie nicht klarkommen. Oder man kann ihnen Hilfe anbieten indem man sie zu einer Hundeschule schickt. Das könnte das Ordnungsamt als Auflage machen. Ich weiss jetzt nicht wo Du wohnst, aber in manchen Bundesländern steht der Rottweile auf der Liste. Zwar nur in Kategorie 2, aber trotzdem. Da werden die Ämter dann schon hellhörig.

Letztendlich hilft man vielleicht auch den Hunden damit.

Es ist halt leider oft so dass viele Menschen das Problem sehen aber nichts sagen. Erst wenn dann etwas passiert ist das Geschrei gross.

Du musst dir da keine Sorgen machen. Das Ordnungsamt gibt Deinen Namen nicht weiter wenn Du denen sagst dass Du das nicht willst.

MondrakerRR
Fragesteller

Also... mir tut das ganze eher sehr leid und ich habe auch nicht das Gefühl, das der Hundebesitzer sich in seine Haut wohl fühlt. Die Hunde tun mir dabei auch sehr leid! ich gehe schon vom guten aus und bin überzeugt, das der Hundebesitzer sich wünscht, das seine Hunde zusammen mit den anderen "auf der Wiese" spielen. Seine Hunde sind überwiegend im Haus, im kleinen Garten nur dann zu sehen, wenn Seine Frau oder Er selbst auch draussen sind. Manchmal versucht er es mit schreien, manchmal geht er zum Zaun und redet beruhigend auf seine Hunde ein aber insgesamt betrachtet verläuft es nie ohne starke Agressionen / augenscheinlich. Seine Rottweiler sind Männchen und Weibchen, es ist nicht zu übersehen das dass Männchen die Hosen an hat, das Weibchen wirkt grunsätzlich wie ein "Mitläufer", der Besitzer auch irgendwie...

Mein Hund kann sich wehren aber das ist ja nicht Sinn der Sache! Ich gehe nicht "aus dem Weg" weil ich Angst hätte, ich möchte einfach vermeiden, das sich die Hunde gegenseitig verletzen wenn's richtig Ernst wird ;/ Ich habe keine Erfahrung mit Hundekämpfe und auch kein Interesse Erfahrungen zu sammeln.

Mein Hund ist sehr gehorsam und die wenigen zufälligen Begegnungen meistert er sehr gut! Er zeigt sich zwar selbstbewusst aber ignoriert die 3 überwiegend.

Weil mir das ganze auch sehr leid tut habe ich schon öfter drüber nachgedacht dort mal ohne Hund anzuklingeln, vielleicht ist das tatsächlich eine gute Idee! Vielleicht kann ich das ganze im Anschluß besser einordnen.

Solchen Hundehaltern weiche ich großräumig aus und ändere meinen Weg wenn ich ein solchen Hund-/Menschteam schon von weitem sehe. Manche Hunde pöbeln an der Leine und sind ohne Leine verträglicher aber ich weiß von einem meiner Hunde, dass es wenn er einen anderen Hund nicht mag, egal ist ob er angeleint oder im Freilauf ist.

Ich würde mich umhören welche Erfahrugnen andere Hundehalter mit den beiden Rottweilern gemacht haben.

Wir haben ein paar Hunde im Dorf die schonmal Hunde angegriffen haben aber teilweise trotzdem im Freilauf sind. Wenn ich diese Hunde sehe biege ich wenn möglich irgendwo ab oder weiche in Seitenstraße aus.

Also von Natur und Charakter her gibt es an sich keine Aggressiven Hunde, das Verhalten wird meist durch Frust und falsche Haltung ausgelöst, die Hand die die Leine hält ist Schuld.
Rotweiler sind Gebrauchshunde die richtige Arbeit brauchen, sind sie nicht ausgelastet kann das zu Frust werden und Frust schlägt in Aggression um und fehlende Sozialisierung verstärkt das Verhalten dann nur noch.
Solche Hunde können durchaus gefährlich werden (leider) vor allem wenn der Halter die Hunde nicht richtig halten kann.

Das sind solche Menschen die meinen sich irgenwelche Hunde als Statussymbol zu besorgen oder meinen als Ersthund gleich so einen Hund nehmen zu müssen und dann total überfordert sind, weil sie diesen Hunden gar nicht gerecht werden können.
Rottweiler sind tolle Hunde und sind sogar eigentlich sehr freundliche und friedliche Hunde und sogar sehr Anhänglich, aber kann man solchen Hunden nicht das bieten was sie brauchen, dann endet es meist wie oben Beschrieben.
In den richtigen Händen sind es aber sehr tolle Hunde.

Du kannst das Ordnungsamt darüber Informieren, denn solche Hunde sind absolut nicht ohne, die Brauchen einen Halter der ihnen das bieten kann was sie brauchen und vor allem auch viel Erfahrung hat.
Eventuell kann auch ein Gespräch mit dem Halter helfen und zur Sicherheit kannst du Anti-Tierspray mit der Führen (Richtiges Pfefferspray ist nicht erlaubt, daher muss es gegen Tiere sein.)

Ja, ich finde das sehr bedenklich, ich hätte Angst um meinen Hund.

Scheinbar hat der Besitzer die Hunde überhaupt nicht im Griff, ich würde denen komplett aus dem Weg gehen.

Und immer Pfefferspray und/oder einen fetten, angespitzten Stock dabei haben. Und den auch benutzen....

Du kannst aber auch das Ordnungsamt darüber informieren. Ich würde erstmal das Gespräch mit dem Besitzer suchen, vielleicht bringt das etwas.