Aggressiv nach dem Aufwachen?

6 Antworten

Hallo Lima029,

vorweg: Ich bin kein Arzt und habe keinen medizinischen Hintergrund. Ich kann keine medizinischen Ratschläge geben, außer mit einem Arzt zu sprechen. Im Zweifel sollte immer ein Arzt konsultiert werden.

...

Ich würde vermuten, dass das etwas mit deinem Zuckerspiegel zutun hat. Im Schlaf sinkt der Zuckerspiegel und das schlägt sich auf die Laune. Direkt nach dem Aufstehen eine Kleinigkeit essen könnte also schnell helfen - kannst Du ja mal testen.

Ansonsten kann es natürlich 1000 andere Gründe geben, die mehr oder weniger harmlos sein können. Da könntest Du tatsächlich mal einem Arzt einen Besuch abstatten.

Gruß

Moewe4  31.05.2020, 19:23

Danke für diese Antwort das bestätigt meine Theorie. 😀👍👍

Lima029
Fragesteller

Hmmmm ich glaube ich werde mal mit meinem Hausarzt sprechen.
Denn: selbst wenn ich nach dem aufwachen mich auf den Weg machen würde, zum Süßigkeitenschrank... bis dahin hat mein Freund Zeit mich allein mit seinem Dasein zur Weißglut zu bringen 😂

Führe für 4 Wochen ein Tagebuch und schreibe alles genau auf. Dann geh damit zum Arzt. Evtl. stimmt etwas nicht mit deinem Hormonhaushalt.

Lima029
Fragesteller

Das kann auch sein. War auch nicht schon immer so, das kam ganz plötzlich

GreenEyes08  04.04.2023, 09:14

Ich könnte morgens töten, so voller Wut bin ich. Ich weiß, dass es bei mir auch an unterzuckerung liegt, bzw. auch einfach Hunger. Problem ist ich kann morgens nichts essen und kämpfe jedes Mal aufs Neue mit mir selber. Nervt ungemein 🙈 aber ganz ehrlich? Wir Frauen dürfen zickig sein, müssen von den Männern auch immer genug Allüren aushalten. 😄

Ich habe das auch sehr oft und eine eigne für mich persönliche Theorie aufgestellt. Ich denke das ich dann Zucker brauche, sobald ichTraubenzucker genommen habe wird es besser. Vielleicht ist das bei dir auch so. Wie das mit den Prozessen im Körper zusammen hängt weiß ich nicht.

Lima029
Fragesteller

Naja das ist aber schwierig wenn man einen Partner hat. Zum Beispiel weckt er mich (sogar ausversehen) in dem er mich zum einschlafen umarmt (wenn ich vor ihm einschlafe). Und zack kriege ich voll den Ausraster wieso er mich weckt. Dabei war das weder absichtlich, noch böse. Im Gegenteil, eigentlich ist das ja noch total süß dass er mich in den Arm nimmt zum einschlafen. Naja und mitten in der Nacht will ich dann auch keinen Zucker zu mir nehmen, schließlich muss ich am nächsten Tag arbeiten und dann eben auch wirklich schlafen.

AriZona04  31.05.2020, 22:03
@Lima029

Diese Situation ist aber völlig verständlich. Auch ich habe zuerst an Zucker gedacht! Wenn man jedoch im Tiefschlaf gestört wird, ist wohl jeder aggressiv! Ist doch völlig normal!

Lima029
Fragesteller
@AriZona04

Ja na klar. Aber ich habe das ja wirklich IMMER sobald ich einschlafe. Ob Tiefschlaf oder nicht. Und vor ca 2 Jahren ist das auch schon mal passiert dass er mich umarmt hat und ich dadurch wach wurde. Bin aber wieder friedlich eingeschlafen ohne Theater. Heute geht das nicht mehr.

Ich kenne den Grund zwar nicht, aber einige Menschen in meinem Umfeld haben dieses Problem. Hoffentlich sind sie auch so selbstreflektiert wie Du, ich habe sie noch nie auf ihr Verhalten angesprochen.

Häufige Ursachen für Stimmungsschwankungen

http://www.stress-innere-unruhe.de/stimmungsschwankungen-ursachen.html

https://www.dhu.de/gesundheit/nervositaet-gereiztheit-und-anspannung.html

Vielleicht hast du ja nur ein ungesunden Schlaf und solltest vor dem Aufstehen mal paar Minuten liegen bleiben und meditieren. :-)

Mir geht es nur so, wenn ich Morgens mein Kaffee nicht gleich inhalieren kann.^^