Afrika hauptsächlich Dreadlocks

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dreadlocks sind ursprünglich die Haartracht der Afrikaner. Afrikaner bekommen aufgrund ihrer lockigen / kräuseligen Haare automatisch Dreadlocks, wenn sie sie nicht schneiden, kämmen und bürsten. Gewaschen werden sie nur mit klarem Wasser. Dreadlocks haben sich dabei zu einem wichtigen Symbol entwickelt. Sie stehen für den Kampf gegen Unterdrückung. Mit dem Aufkommen des römischen Reiches wurden von den glattrasierten Römern Versuche unternommen, die Naturvölker von ihrer Ursprünglichkeit zu entfernen. Sie zwangen ihre Gefangenen und Sklaven, sich ihre Haare abzuschneiden, als äußeres Zeichen der Unterwerfung. Die größte Bedeutung und der größte Bekanntheitsgrad der Dreadlocks geht von der Religion der "Rastafaris" aus. Dabei handelt es sich um eine relativ junge Religion, die in den Zwanziger Jahren dieses Jahrhunderts entstanden ist. Die Rastas glauben, daß Haile Selassie, der 1930 zum Kaiser von Äthiopien gekrönt wurde, der wiedergeborene Jesus Christus sei. Dafür finden sie viele Belege in der Bibel [Die Offenbarung, Kap. 5, Vers 2-5, und Kap. 19, Vers 11 und 16]. Zudem läßt sich die Linie der Vorfahren von Haile Selassie bis zu König David zurückverfolgen. Bei seiner Krönung erhielt Haile Selassie [der eigentlich Tafari Makonnen hieß] den Titel "Ras Tafari" [Ras = Haupt]. Seine Anhänger nannten sich dementsprechend

http://www.grow.de/Archiv/Rubriken/Scene/a0003_00.htm

Klaus1940  20.05.2011, 09:07

Danke für den Stern!

Wie kommst Du darauf, dass die meisten Schwarzafrikaner Dreadlocks haben oder Glatzen? Ich kenne keinen einzigen, oder nur ganz wenige. Die meisten von ihnen haben die natürlichen Haare mit den kleinen Locken. Und das haben sie nun einmal von Geburt an, es liegt in den Genen. Wenn sie sich Glatze machen lassen dann hat es einfach mit der Pflege zu tun. Allein das Kämmen der Haare tut nämlich ziemlich weh. Es gibt sogar Spezialbürsten dafür. Und Dreadlocks kommen meines Wissens mehr bei den Rastas vor, aber das sind wieder weniger die Afrikaner. Die sind nun mal pflegeleicht. Dann gibt es noch die vielen kleinen Zöpfchen, die viele Afrikanerinnen tragen. Die sind auch pflegeleicht und brauchen nicht gekämmt zu werden. Außerdem sind lange Haare sowieso beliebt.

Das ist Mode. Man kann es auch als Anspielung an Haile Selassie I. sehen (Ras tafari). Das hat dann einen religiösen/politischen Hintergrund. Rastas ab = Glatze, im übrigen.

Weil sie ein sehr wildes haar haben, wenndes wachsen lässt, wirds n afro. dreadlocks sind die einzige art, herunterhängendes haar zu bekommen ;)

hab auch welche ^^

Ich war in Namibia und dort sagt man (sagen Christen), der Mann darf keine Haare haben. Und so haben die Männer Glatzen oder sehr kurz und Frauen eben irgendwas (geglättet, oder die meisten machen sich künstliche Haare rein, glaube ich). Die Dreadlocks tragen eigentlich nur Rastafaris