Warum verhungern die Menschen in Afrika?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die schlimmste Hungersnot ist nicht in Afrika, das ist zurzeit im Jemen.

Jede Hungersnot hat ihre eigenen Ursachen, es ist oft eine Kombination von schlechten Ernten und Krieg.

In Demokratien gibt es praktisch nie Hungersnöte

Es ist sehr schön, dass du dich für dieses wichtige Thema interessierst, denn anders, als es aus den bisherigen Antworten hervor geht, ist dieses Problem kein Zufall, von dem lediglich eine Minderheit von Menschen betroffen ist. Es betrifft uns alle.

Ich bin erschrocken über all die unreflektierten und stumpfsinnigen Antworten hier. Da braucht man sich nicht wundern, wieso Lebensmittel hier tonnenweise in der Mülltonne landen, während woanders Menschen verhungern. Niemand sieht sich in der Verantwortung. Es wäre möglich, alle Menschen auf dieser Erde mit Essen zu versorgen, Lebensmittel und Ressourcen gibt es dafür genug. Das vom Westen weltweit beherrschte Wirtschaftssystem, unsere Regierungen, interessiert es ebenfalls nicht. Sie profitieren von der systematischen Ausbeutung der "armen" Menschen und Länder. Das ist das kapitalistische Weltsystem.

Hier ist ein Artikel zu dem Thema:

https://zeitungderarbeit.at/klassenkampf/welthunger-ist-kapitalistischer-massenmord/?amp

Folgende Filme behandeln dieses Thema sehr eindrucksvoll und authentisch:

"We feed the world" und "let's make money" von Erwin Wagenhofer

Weil sie nix zum Essen haben - wenn Du mehr wissen möchtest, gibt es Literatur zum Thema "Auswirkungen des Klimawandels" oder das kleine und sehr aufschlussreiche Buch mit dem Titel: "Die offene Schere im Welthandel und wie sie zu schließen ist".

Weil das Essen und / oder das Geld nicht reicht.

Weil sich die Regierung dort nicht um die Bevölkerung schert und bis zum geht nimmer korrupt ist.