Afghanen gegen Syrer?

2 Antworten

Messerangriffe werden oft mit Migranten in Verbindung gebracht. Doch weder Kriminalstatistiken der Polizei noch Studien können dies untermauern
Eine Studie belegt das anhand der Zahlen von rechtskräftig verurteilten Gewalttätern, die ein Messer eingesetzt haben. (Die Studie wird im hinteren Teil dieses Artikels vorgestellt.)

https://www.br.de/nachrichten/wissen/faktenfuchs-messergewalt-und-migration-was-statistik-und-forschung-aussagen,Tpva7EK

Messer werden in 25 bis 50 Prozent der Fälle bei Angriffen im häuslichen Umfeld verwendet, im öffentlichen Raum oft, wenn zwei Gruppen junger Männer aufeinandertreffen.
Nicht die Staatsangehörigkeit, sondern die Lebensumstände führen dazu, dass jemand ein Messer mit sich herumträgt.

https://www.mdr.de/nachrichten/deutschland/gesellschaft/messerangriffe-statistik-taeter-nationalitaet-bedeutung-kriminologe-102.html

Singvogelnest  04.08.2024, 16:51
Nicht die Staatsangehörigkeit, sondern die Lebensumstände führen dazu, dass jemand ein Messer mit sich herumträgt.

Welche Lebensumstände, die in Deutschland oder Österreich, Schweden oder anderswo?

Asporc  04.08.2024, 16:57
@Singvogelnest

Eltern Arbeitslos oder Akademiker ? Wohnst du in einem quasi-Slum in der Stadt oder in einem Haus auf dem Dorf ?

painy2004
Beitragsersteller

ok.. ist kein Angriff ;) nur hier in Österreich, denke ich nicht, dass sie in "soziales Problem" als Ursache haben können. Daher eben meine Frage.(Wien)

Asporc  04.08.2024, 16:47
@painy2004

Ist mir neu das Österreich ein besseres Umfeld und Sozialsystem hat als De. Dachte die wären vergleichbar.

painy2004
Beitragsersteller
@Asporc

naja meinte damit eher ein soziales Leben in anderen Ländern. Gemeint ist eher damit, dass es weder in Deutschland noch un Österreich an den Lebensumständen liegen darf.

Also sagst du religiöse Hintergründe sind weniger der Auslöser

Asporc  04.08.2024, 16:54
@painy2004

Ich sage das Problem ist die Berichterstattung. Wenn jemand deutschstämmig ist und wen mit einem Messer angreift ist das meist nichtmal einen Artikel auf seite 5 der Lokalzeitschrift wert. Macht das ein Flüchtling gibt es einen Bericht in den Prime-Time TV-Nachrichten.

Von Experte Asporc bestätigt

Wo liest du das? Wenn es solche Vorfälle gibt, dann nicht nur mit diesen beiden Gruppen.