AfD und linke Ideen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Leidtragende einer Afd-Regierung wären vor allem Menschen mit geringer Bildung, kleinerem Einkommen und aus abgelegenen Regionen. Und genau in dieser Gruppe finden sich die meisten Wähler der AfD. Nicht so sehr Arbeiter, eher die Kleinbürger mit Abstiegserfahrungen oder Ängsten. Eine ähnliche Wählerschaft wie die der NSDAP.

Die Hoffnung, Migranten aus dem Land zu vertreiben und die Lebensverhältnisse auf 1930 bis 1970 zurückzufahren würde Verbesserung bringen, ist natürlich Unsinn. Aber der Wunsch nach der Rückkehr einer Vergangeheit, möglichst mit Mauern, strengen Regeln und einer gleichgeschalteten Lebensweise ist vielleicht die Triebfeder für viele AfD-Wähler.

Die Linken sind die natürlichen Feinde der AfD. Denn beide kämpfen um die Wählerstimmen derjenigen, die auf populistische Propaganda reinfallen. Sie teilen ihre Kritik an allen anderen Parteien, ihre Demokratiefeindlichkeit und ihre Sympathie zu Diktatoren. Sie sind sich also in vielem sehr nahe. Allerdings ist die AfD rassistisch, weil sie Menschen aus fremden Kulturen in globo verurteilen, unabhängig von dem, was sie tun. Die Linken sind rassistisch, weil sie alle weissen Männer in globo verurteilen, unabhängig von dem, was sie tun.

Die AfD will die wirtschaftlichen Probleme lösen, indem sie die Ausländer rauswirft. Die Linken wollen die wirtschaftlichen Probleme lösen, indem der Staat mehr Subventionen und Unterstützungsbeiträge zahlt. Beides funktioniert natürlich nicht. Aber weil beide Gruppen nie wirklich an der Macht waren, merken das viele nicht.

ronnyarmin  29.05.2024, 10:54
Sie teilen ihre Kritik an allen anderen Parteien...

Das hat eine Opposition so an sich.

...ihre Demokratiefeindlichkeit und ihre Sympathie zu Diktatoren.

Sicherlich hast du Belege für diese Aussagen.

Allerdings ist die AfD rassistisch, weil sie Menschen aus fremden Kulturen in globo verurteilen
Die Linken sind rassistisch, weil sie alle weissen Männer in globo verurteilen, unabhängig von dem, was sie tun.

So ein Unsinn. Wie kommst du darauf?

Die AfD will die wirtschaftlichen Probleme lösen, indem sie die Ausländer rauswirft.

Auch das hast du dir ausgedacht. Die AfD will Diejenigen 'rauswerfen', die kein Bleiberecht haben, und damit unsere Gesetze umsetzen.

GanzEgal0815
Beitragsersteller

Ich meinte nicht "Die Linken" als Partei, sonder linke Ideen, also eher klassische sozialdemokratische Themen. Von Sozialstaat mit Sozialversicherung, Arbeitnehmerrechten, Gewerkschaften, Erbschaftssteuer, über Kampf gegen Neo Liberale und Kapitalismus.

Oder anders Ausgedrückt: Warum merken die AfD Wähler nicht, daß die AfD keine Politik für kleine Leute macht und damit gegen Ihre eigentlichen Interessen agiert.

diderot2019  28.05.2024, 23:10
@GanzEgal0815
Von Sozialstaat mit Sozialversicherung, Arbeitnehmerrechten, Gewerkschaften, Erbschaftssteuer, über Kampf gegen Neo Liberale und Kapitalismus.

Mit solchen Themen haben sich die Linken vor 10 Jahren befasst. Heute geht es mehr um gendergerechtes Sprechen und Schreiben, um LBQGY*+, um Klimakleber-Aktivismus und um die Zerstörung der Kultur der alten weissen Männer.