AfD partei?

5 Antworten

Die AfD ist eine populistische Partei die immer Themen aufgreift welche die Menschen ärgern und dann immer die Position übernimmt die bei den Menschen auf Zustimmung trifft. Nicht aus Überzeugung sondern eben einfach um Macht zu gewinnen. Angefangen hat sie als Anti-Euro Partei, dann hat sie sich Themen wie Corona und Ausländerpolitik angenommen.

Am Anfang gab es noch viele "normale" Bürger in der Partei aber die sind, so wie der Parteigründer entweder ausgetreten oder zur Seite gedrängt worden. Inzwischen ist sie ein Sammelbecken für alle Unzufriedenen und vor allem auch Menschen mit sehr rechten bis rechtsextremen Ansichten

Wirkliche Lösungen für die Probleme unserer Zeit bieten sie nicht an. Sie meckern nur gerne und sehen sich als Opfer.

Von Experte Kessie1 bestätigt

Die AfD wird von vielen als problematisch angesehen, weil sie oft rechtspopulistische und extremistische Ansichten vertritt. Ihre strikte Anti-Immigrations- und Anti-Islam-Politik kann zur Spaltung der Gesellschaft beitragen und Vorurteile sowie Fremdenfeindlichkeit verstärken. Solche Positionen stehen im Gegensatz zu den Werten der Toleranz und Inklusion, die in demokratischen Gesellschaften wichtig sind.

Zudem vertritt die AfD oft konservative Ansichten zu Frauenrechten, die die Gleichstellung und den Fortschritt, den Frauen in den letzten Jahrzehnten erkämpft haben, infrage stellen können. Ihre Positionen zu Themen wie Abtreibung und Familienpolitik sind häufig restriktiv und könnten Frauen in ihrer Selbstbestimmung und ihren Rechten einschränken.

Innerhalb der AfD gibt es Gruppen, die rechtsextreme Ideologien unterstützen, was Sorgen bereitet, dass extremistische Tendenzen gestärkt und die demokratische Ordnung gefährdet werden könnten. Außerdem könnten ihre skeptische Haltung zur EU und ihre Ablehnung internationaler Zusammenarbeit die Beziehungen Deutschlands zu anderen Ländern belasten.

Könnte mir jemand erklären was sie tun und wieso sie schlimm sind?

Sie üben berechtigte Kritik an die Regierung und den Medien. Wenn man sich die Entwicklung seit der Entstehung der AfD anschaut, muss man ziemlich blind sein, um da kein Muster zu erkennen (schon Lucke wurde als Nazi betitelt).

Bild zum Beitrag

 - (Partei, AfD)

MonkeyKing  05.06.2024, 16:24

Lucke hat die Partei verlassen weil sie von rechtsextremen unterwandert wurde

Lobsang2024  06.06.2024, 10:23
@MonkeyKing

Petry hat ihn aus den Rennen geschubst. Ferner wurde die AfD schon zu Lucke-Zeiten als rechtsextrem verschrien, weil sie sich kritisch gegenüber der Europa-Politik positionierte.

Hier ein Auszug aus 2019:

Bernd Lucke lehrt wieder an der Universität Hamburg. Doch seine erste große Vorlesung musste unter Tumulten und "Nazischwein"-Rufen abgebrochen werden. [...] Denn im Saal ist es laut, sehr laut. "Hau ab, hau ab!", rufen Hunderte Studierende im Chor, und: "Nazischweine raus aus der Uni!" Sie pfeifen, brüllen, johlen, stampfen mit den Füßen.

https://www.zeit.de/hamburg/2019-10/bernd-lucke-protest-afd-universitaet-hamburg

MonkeyKing  06.06.2024, 10:56
@Lobsang2024

Petry war schon damals Vertreterin der Strömungen in der AfD die zunehmend nationalkonservative und rechtspopulistische Positionen vertraten. Es ist bezeichnend dass auch sie irgendwann rausgedrängt wurde, weil sie zu moderat war.

Ich weiss aus erster Hand, von einem Onkel der fast von Anfang an Mitglied der AfD war, dass nach und nach die moderaten Mitglieder abgesprungen sind. Das ist ja eine Entwicklung die bis heute vorhält.

Lobsang2024  06.06.2024, 11:01
@MonkeyKing

Zutreffend. Dennoch ist es fakt, dass die AfD schon seit ihrer Gründung in die rechtsextreme Ecke gedrückt wurde.. schlicht weil Politik/Medien die Kritik von denen nicht ausgehalten haben.

Es sind korrupte Rechtsradikale, die Geld von Russland und China nehmen. Es sind Verräter, die russische Interessen vertreten. Es sind Nazis, Rassisten und Faschisten. Sie wollen aus der EU austreten, sie sind gegen Klimaschutz, gegen den Euro und noch vieles mehr.

Einfach nur komplett irre. Wenn man das umsetzt, was die AfD fordert, ist Deutschland in wenigen Wochen komplett zerstört.

https://www.tagesschau.de/inland/afd-verfassungsschutz-verdachtsfall-gerichtsurteil-100.html

Die AfD wird von unserem innlandsgeheimdienst als mögliche Bedrohung für unsere Demokratie angesehen und anscheinend hat auch der tschechische und Amerikanische Geheimdienst schon Kenntnisse über Kontakte zwischen AfD und Russland gesammelt.

Des weiteren fällt die AfD sehr oft mit rechtsextremen Äußerungen auf.