Ästhetische Bildung?

1 Antwort

Von Experte flunra39 bestätigt

Hey,

Musik fördert z.B. Sprache, das Hören, Rhythmusgefühl.

Das Kind kann sich an Musik beteiligen, selbst wenn es z.B. nicht Deutsch spricht oder versteht. Es erlebt sich als Teil einer Gruppe.

Das Kind lernt unterschiedliche Töne kennen - hoch, tief etc. Es lernt Instrumente und deren Klänge kennen und unterscheiden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Staatlich anerkannte Erzieherin

Einhorn863
Beitragsersteller

Kannst du mir auch sagen, was Musik allgemein mit der „emotional - affektiven Kompetenz“ zu tun hat (Kinder)? Also klar, sie nehmen alles mit ihren Sinnen klar, aber was hat das emotionale damit zu tun?

EmelyEinhorn  16.04.2023, 18:35
@Einhorn863

Musik kann beruhigen. Oder aktivieren. Instrumente können das auch. Bei Feuer-Wasser-Sturm bedeutet das Tamburin Bewegung, zum Beispiel.