Äpfel zum Kuchenbacken vorbereiten?
ich würde gerne für eine Kollegin zum Geburtstag einen Kuchen backen, welcher Äpfel enthält. da ich leider kaum Zeit habe unter der Woche, dachte ich mir ich könnte mir die Arbeit aufteilen und zum Beispiel die Äpfel den Abend zuvor ja vorbereiten. Ist das denn möglich und was sollte ich beachten?? denn da es sich um Obst handelt wirddieses ja schnell braun?
5 Antworten
Man kann einen Apfelkuchen schon einen Tag vorher backen. Gerade Kuchen mit Äpfel schmecken besser, wenn sie einen Tag stehen.
Du kannst die Äpfel am Abend vorher mit etwas Zucker, Zitronensaft und Zimt andünsten. Das schmeckt richtig lecker als Kuchenfüllung und du kannst es gut aufheben. Du kannst auch noch Rosinen mit in die Apfelmasse geben wenn du magst.
Das müsste dann aber dem Rezept entsprechen. Sollte dies rohe Äpfel verlangen, ist deine Idee zwar im Grunde gut, aber für das Gelingen nicht so wirklich.
Ich habe es zwar über einen Tag/Nacht, also nicht sooo lange, ausprobiert, aber für einen kürzeren Zeitraum klappt das sehr gut: Apfelspelten sofort in kaltes Wasser mit Zitronensaft (prima geht hier auch der aus den kleinen gelben Plastikzitronen) legen, für die lange Zeit ist sicher dann noch zusätzlich Kühlschrank nicht verkehrt. Vor dem Gebrauch Wasser abschütten und die Äpfel auf ein Frotteetuch schütten und gut trockentupfen.
Eigentlich müsste das klappen. Andererseits habe ich 1 kg Äpfel so schnell geschält und vorbereitet .... Aber es hört sich an, als ob du da noch nicht so viel Übung hättest. Den Vorschlag von "blackforestlady", den Kuchen am Tag vorher zu backen, finde ich allerdings auch absolut praktikabel.
kommt darauf an ob du die Äpfel mitbacken willst oder nur zum darauflegen, falls ersteres, kannst du sie in einer Plastikdose einfrieren, falls zweiteres geht das nicht weil sie durch das einfrieren etwas weich werden. So kann man auch mehrere Portionen vorbereiten und wenn man sie benötigt einfach auftauen.
lg
zum Äpfel schälen braucht man doch nicht viel Zeit. Das geht in 10 Minuten.