Ängstlichen Hund an den Garten zum „Geschäft machen“ gewöhnen?

4 Antworten

Wie haben mit unsrerer Hündin keine Probleme damit und sie pinkelt abends und morgens in den Garten. Als wir sie frisch aus dem Tierschutz hatten, hatte sie damit auch Probleme. Einfach loben beim Pinkeln und auch ein Schlüsselwort einführen. Jetzt kennt sie das Wort PIPI und reagiert auch auf Nachfrage. Denn Rest erledigt sie grundsätzlich nur ausserhalb des Grundstückes.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nun ja 800qm² Garten sind jetzt nicht riesig. Hunde machen ungern auf dem eigenen Grundstück ihr Geschäft.

Du wirst wohl oder übel mit ihr das Gassi gehen üben müssen am Abend. Nach und nach. Denn du kannst den Hund schlecht zwingen sein Geschäft im eigenen Garten zu machen. Wenn ihr da Probleme habt holt euch einen guten, mit aktuellen Methoden arbeitenden Hundetrainer.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Pinkelst Du gerne in Dein Wohnzimmer? Eher nicht, behaupte ich einmal spontan. Und ähnlich ist es mit dem Hund.

Geht in der Dämmerung mit ihr raus und nehmt Leckerchen mit (Fleischwurst). Macht ein Spiel daraus (von Laterne zu Laterne).

Amy hat mal einen Bürostuhl in der Dunkelheit verbellt und hatte tierisch Angst vor dem regungslosen Monster. Tagsüber war es für sie ein Bürostuhl.

Naddl8
Fragesteller

Ich würde das verstehen, wenn der Garten klein wäre. Aber bei 800 qm gibt es denke ich schon genug Platz.
Das mit der Dämmerung und dem Leckerchen haben wir bereits versucht. Funktioniert leider nicht. Da ist die Angst zu groß.

Wiesel1978  02.05.2024, 07:33
@Naddl8

Dann früher und mit Taschenlampe. Vllt auch direkt an der Haustür bei nem Getränk mit ihr chillen

Naddl8
Fragesteller
@Wiesel1978

Wenn ich mit ihr früher gehe, muss sie zu lange nachts durchhalten.
vor Taschenlampen hat sie auch extreme Angst und selbst das an der Haustüre chillen versetzt ihr Panik.

Wiesel1978  02.05.2024, 07:38
@Naddl8

Das früher gehen soll sich dann bis zur Dämmerung ausweiten.

etjna  02.05.2024, 08:58

jetzt kommt doch erstmal der Sommer und es ist bis abends hell. Immer alles langsam angehen lassen. Ungeduld überträgt sich auf den Hund.

Deine Hündin verhält sich instinktiv völlig richtig. Gerade, weil sie ängstlich ist, vermeidet sie, durch Urin oder Kot "geruchlich auf sich aufmerksam zu machen".

Unser Chow Chow, der alles andere als ängstlich ist, kotet nie in der Nähe unseres Hauses. Man muss schon 1 - 2 Kilometer laufen ( alles Grün-Wege ), ehe er "macht". Sogar jetzt noch, wo er schwere Arthrose hat, und nur noch schwer laufen kann, macht er seine Häufchen so weit wie möglich vom Haus entfernt.

Gerade sind wir im Urlaub, und habe da einen tausend qm Garten. Auch da stellt er sich vors Tor, und will raus.

Also, 800 qm sind deiner Hündin nicht genug "Abstand". Dir wird nichts übrig bleiben, als mit ihr zu trainieren, damit sie im Dunkeln etwas sicherer wird...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – fast 50 Jahre Hundehaltung, Zucht, Ausbildung...