Ändert sich ein Narzisst in der neuen Beziehung?
Hallo zusammen 🙋🏻♀️
Letztes Jahr im August habe ich hier von meiner schwierigen Beziehung geschrieben, diese ging dann im September traurig und ohne ein klärendes Gespräch auseinander 💔
In dieser Zeit habe ich viel mit Freunden und Bekannten darüber gesprochen, ein paar mal viel das Wort „Narzisst“ und so habe ich angefangen mich mit diesem Thema zu beschäftigen. Ich war vorher absolut nicht aufgeklärt, wusste nur dass Narzissmus nichts gutes ist, mehr nicht.
Habe viel darüber gelesen und Podcast gehört. Es war erschreckend, Dinge zu hören, die ich teilweise genauso erlebt habe! 😥 Das Lovebombing am Anfang, alles schien super perfekt zu sein. Nach ein paar Monaten fing es an schwierig zu werden, Konflikte wurden per WhatsApp ausdiskutiert, anstatt gemeinsam darüber zu sprechen. Wenn er schlechte Laune wegen irgendwas hatte, wurde es manchmal an mir ausgelassen. Wenn ich etwas angesprochen habe was mich stört oder beschäftigt, ist das manchmal eskaliert. Zwischendurch gab es auch schöne Momente, in denen er mir zeigte wie sehr er mich liebt.
Nach 1 Jahr Beziehung sind wir das erste mal in Urlaub gefahren mit seinem 7-jährigen Sohn und seinem Hund. Das war für alle eine neue Situation und dadurch auch etwas anstrengend. Am letzten Tag war ich etwas überfordert, hatte das bei ihm angesprochen und dann ging das Drama los.
Nach dem Urlaub kam es zu keinem Treffen und Telefonat mehr. Ich hatte 2 Wochen später noch mal was (per WhatsApp) angesprochen, was mich innerhalb unserer Beziehung beschäftigt hat und die Situation ist völlig eskaliert, er hat mir mehrere Vorwürfe gemacht. Ging hin und her, wir sind auf keinen gemeinsamen Nenner gekommen, meine Sachen hat er mir ne Woche später vor die Haustür gelegt, als ich nicht zu Hause war. Ich bin paar Tage später zu ihm gefahren um eine klare und persönliche Aussage zu bekommen, er ist halb ausgerastet.
Das ganze ist dann sozusagen im Sand verlaufen, der letzte Kontakt war im Oktober. Erst an Weihnachten hatten wir wieder kurz Kontakt.
Anfang Januar hab ich von einer Bekannten erfahren, dass er eine Freundin hat und die bereits vor Weihnachten bei ihm eingezogen ist! 😰 Sie ist 3 Jahre älter als er, war 6 Jahre lang verheiratet, hat sich im Sommer getrennt, danach 2-3 Monate bei Papa gewohnt und dann anscheind zu meinem Ex. Sie wohnt immer noch dort. Er liebt seinen Hund über alles, ist sehr aktiv in den sozialen Medien und postet daher fast täglich sämtliche Bilder von ihm, die die neue Freundin alle liked ABER es gibt keine Bilder mit der neuen Freundin, auch so gibt es von ihm aus keinerlei Hinweise, dass er eine Freundin hat, was ich komisch finde!
Es macht mich oft traurig, wenn ich daran denke, dass es da jemand neues gibt mit der er wahrscheinlich glücklicher ist, mit der er mich ersetzt hat und es besser passt, sie das hat was ich nicht mehr haben kann… 😔
Viele die davon wissen, sagen mir, ich soll mich nicht verrückt machen, wer weiß wie lange das hält und ER wird sich nicht ändern, zieht mit ihr das gleiche Programm ab wie mit mir.
Wie ist eure Erfahrung damit? Habt ihr sowas schon mal erlebt?
Danke für alle Antworten 🙏
6 Antworten
Was du oben beschreibst, geht jetzt für mich nicht wirklich in Richtung Narzissmus, sondern ist eher der Verlauf, einer normalen Beziehung, in der Gefühle sich verändern.
Sollte er tatsächlich einer sein, wird er das Gleiche bei ihr abziehen, wie bei dir. Das Problem ist, dass viele Frauen trotzdem an solchen Männern hängen. Selbst wenn die Beziehung auseinander geht, wird er schnell wieder ein neues Opfer finden.
Ja, ich habe das erlebt, 5,5 Jahre lang mit 15-20 Trennungen a 3 Tage bis wochenlang. Ich habe mich sehr gewehrt und ihr auch gesagt, dass Sie mit Ihren SchönheitsOP's, fremdflirten, Ghosting etc. sehr narzisstisch ist. Als Sie gemerkt hat, dass ich Ihren "Befehlen" einfach nicht mehr nachkomme, hat sie sich furchtbar gerächt und mich in den Suizidversuch getrieben indem sie mich aus der gemeinsam bezogenen Wohnung geschmissen hat. ICH WAR PLÖTZLICH OBDACHLOS UND MEINE ERSPARNISSE STECKTEN IN DER GEMEINSAMEN WOHNUNG.
Sie hat mich ohne mein Wissen während der Trennung ein dreiviertel Jahr zuvor abgemeldet und nicht wieder angemeldet als sie mich ein paar Wochen später zurückhaven wollte.
Ich denke die Trennungen waren provoziert um vorübergehend fremdgehen zu können, da sind manche Narzisstinnen vorsichtiger und gleichzeitig brutaler als Männer und trennen sich einfach mal kurzfristig.
Wenn Du komplett abgelegt wurdest, dann nicht vollständig. Du stehst im Regal auf Abruf bei Bedarf......aber nur wenn der/die Narzisst*in sich noch an Deinen Eigenschaften laben kann (er/sie liebt nur Äußerlichkeiten oder materielle Vorteile, nicht Deine Charaktereigenschaften. Wenn er/sie mit Dir zusammen ist, weil Du z.B. sehr selbstbewusst bist, wird er/sie sehr neidisch darauf sein und Dir das zerstören, es Dir nehmen wollen.
Es wird in der Regel aber keine Änderung geben, die meisten haben ja keinen Leidensdruck. Meine Narzisstin hat zu mir gesagt: "Ich weiß, dass ich Narzisstin bin und wahrscheinlich beziehungsunfähig, ich verliebe mich schnell und trenne mich schnell. Ersatz finde ich in 10 Minuten an Dr nächsten Ecke."
Sei froh über die Trennung, egal von wem die ausging und such Dir jemanden der Dich dauerhaft glücklich macht.
"Narzis" können das nicht auf Dauer, das kostet zuviel Kraft, sie werden immer wieder anfangen Dich so zu behandeln, wie Sie selbst nicht behandelt werden möchten.
Meine Narzisstin hat zu mir gesagt: "Ich weiß, ich bin ein böses Mäd'chen, ich würde mit mir selbst nicht klar kommen !" Noch Fragen?
Dir Alles Gute.
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort mit eigenen Erfahungen! Es gibt einem Mut und Kraft zu wissen, dass man mit so einem Problem nicht die einzige Person ist! 💪 Man kann sowas aber nur schreiben und nachvollziehen, wenn man es selber erlebt hat, weil es teilweise zu heftig ist was da einem passiert ist… 😔
Aktuell sind bei mir wieder Erinnerungen hoch gekommen, wie schön und passend das am Anfang war und wie es eigentlich in einem Alptraum geendet ist und ich frage mich „Warum …musste das so passieren? …konnten wir nicht gemeinsam sprechen und eine Lösung finden? …gab es kein Abschlussgespräch?“ Darauf werde ich nie eine Antwort bekommen, ich weiß! ⛔️
Wirkliche Narzissten ändern sich erst, wenn sie in Therapie waren. Dann werden sie selbstbewusst und reflektiert. Alleine ist es sehr schwer für diese Menschen sich von sich aus zu ändern, warum auch sie sind in ihren Augen schon perfekt.
Eine narzisstische Persönlichkeitsstörung ist nicht heilbar, kann aber so gemildert werden, dass Betroffene (und auch das Umfeld) nicht länger darunter leiden. Die Betroffenen müssen sich hierfür aber gezielt psychiatrisch-psychotherapeutisch Hilfe suchen.
Ein Narzisst ändert sich nie ausser er ist in Therapie und schliesst diese erfolgreich ab bzw. möchte auch therapiert werden.
Ansonsten passiert da gar nichts in die Richtung aber die Tendenz zu noch narzisstischerem Verhalten ist durchaus gegeben.