Ändert sich das Temperament wenn man sterilisiert ist?

5 Antworten

Du verwechselst Sterilisation und Kastration. Bei der Kastration werden die Hoden und Nebenhoden entfernt. Da dadurch Hormondrüsen fehlen, kann sich auch das Wesen durch das Fehlen der Hormone ändern.

Bei der Sterilisation werden nur die Samenleiter durchtrennt. Dadurch ändert sich nichts am Hormonhaushalt, also auch nichts am Wesen.

Cornsnake94  20.06.2024, 23:12

Und wieder mal, zwei nicht dumme, ein Gedanke 😂👍

Wie kannst du Tiere mit Menschen vergleichen die wären echt beleidigt wenn die das hören

Cornsnake94  21.06.2024, 08:35

Menschen SIND Tiere. Sie halten sich nur für was besseres.

Wir funktionieren genau so wie andere Säugetiere auch.

Du verwechselst da Kastration und Sterilisation. Ochsen zB sind kastrierte Bullen, nicht sterilisiert.

Die Veränderung kommt daher, dass die Keimdrüsen entfernt werden und das einen großen Einfluss auf den Hormonhaushalt hat. Das passiert bei der Sterilisation nicht, da wird nur verhindert, dass Eizelle und Samenzelle sich begegnen.

Und ja, es hat einen Einfluss auf den Menschen. Warum wohl wurden Eunuchen zur Bewachung von Mädchen und Harems eingesetzt? Sie hätten, wenn es keine Penektomie sondern nur Kastration war, ja trotzdem was machen können. Aber keine Hoden, weniger Trieb.

Kastration nicht Sterilisation.

Und ja, es ändert das Verhalten.

Deshalb werden in manchen Ländern ja auch Sexualstraftäter kastriert.

Cornsnake94  21.06.2024, 08:36

Finde ich auch richtig so, die Strafe sollte es auch hier geben. Knast wirkt nicht gegen den Trieb und wenn sie frei sind, geht's weiter...