Älteste Schriften der Welt?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Quelle: buecher-wiki.de

Das älteste Buch der Welt zu bestimmen, das hängt zum Beispiel von der Definition des Mediums Buch ab: Die frühen Babylonier ritzten ihren Gilgamesch-Epos? schon 2000 v. Chr. in Tontafeln, während die Ägypter 200 Jahre später ihre Totenbücher? auf Pergament? schrieben und in Rollen aufbewahrten.

Quelle: wikipedia.org

Keilschrift in Mesopotamien, 4.Jahrtausend vor Christus.

Die ältesten Schriften der Welt ist die sogenannte Keilschrift, die wurde von den ganz alten Völkern (Sumerer, Babylonier) im Nahen Osten (Irak) verwendet.

hab das noch gefunden Quelle: http://www.lichtmalerei.net/00000098d31175904/0000009959133b401.html

Die Buchform im alten Ägypten und im Kulturbereich der Griechen und Römer war die Rolle aus Papyrus und Pergament. Beschrieben wurde sie im allgemeinen nur einseitig mit von rechts nach links einander folgenden Spalten, deren Breite im Durchschnitt etwa 50 -60 Buchstaben betrug. Die Herstellung von Papyrusrollen ist in Ägypten schon um 3000 v.Chr. nachzuweisen. Als älteste erhaltene beschriebene Papyrusrolle (und zugleich als ältestes erhaltenes "Buch" der Welt) gilt der sogenannte Papyrus Prisse, eine Sammlung von Weisheitslehren, in hieratischer Schrift mit schwarzer und roter Tinte geschrieben und wahrscheinlich im 3. Jahrtsd. v.Chr. entstanden. Benannt wurde dieses ägyptische Rollenbuch nach dem französischen Orientalisten Achille Constant Théodore Emille Prisse d'Avennes (* Avesnes-sur-Helpe 1807, † Paris 1879), der es in einem thebanischen Grab fand (heute in der Bibliothèque Nationale in Paris zu bewundern).

LG Dir

haha, es gab schon in der steinzeit 'schriften', nr waren das damals bilder ; )