Ältere Ferngläser?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zeiss Jena (ex-DDR) - mechanisch und optisch ordentlich. Leica / Leitz - ein bis zwei Klassen besser.

Aber Zeiss Jena ist halt auf dem Stand der 50er Jahre und alte Leitz Sachen maximal auf dem Stand der Technik ihres Herstellungszeitraums. Seither hat sich in der Optik und ganz besonders in Sachen Vergütungstechnik einiges getan.

Das äußert sich selbst im Vergleich zu aktuellen Gläsern ähnlicher Bauweise in allen möglichen Kriterien, Farbbrillanz, Transmission, Verzeichnung etc.

Und zum anderen kann man halt mit moderner Technik wesentlich kompaktere und leichtere Gläser konstruieren - mit Dachkant-, statt Porroprismen - die eine vergleichbar gute optische Leistung bringen.

Allerdings nicht zum Billigtarif. Besser ein Zeiss-Jena als ein billiges neues Dachkant-Glas von einer chinesischen Pseudomarke. Aber noch besser ein aktuelles Porro-Glas von einer sinnvollen Marke wie Kowa oder Nikon, die müssen auch nicht teuer sein.

ruckzuck220
Beitragsersteller

Danke für die Antwort.

Das waren früher gute Marken. Heute sind die Günstigen längst nicht so gut. Ich habe einen Kollegen der benutzt heute noch sein altes Revue Glas. Es ist klar das die gehobene Klasse besser ist. Aber für den Anfang ist ein gepflegtes altes Modell mit Sicherheit nicht falsch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ruckzuck220
Beitragsersteller

Danke für die Antwort.

Die 10x50-Ferngläser, wie sie die NVA der DDR benutzte, sind vor allem für Brillenträger immer noch Spitzengäser.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ruckzuck220
Beitragsersteller

Danke für die Antwort.