Worauf bei Fernglas achten?

3 Antworten

Zoom bei Ferngläsern ist noch schrecklicher als bei Foto-Objektiven. Das kauft man einfach nicht. Das liegt nicht nur am Verlust an Bildqualität (Sehfeld, Schärfe, Farben, Kontrast und dergleichen) sondern auch daran, dass man ab einer bestimmten Vergrößerung eh nix mehr erkennen kann, weil das Zittern der Hände entsprechend mitvergrößert wird. Diese Schwelle ist je nach Mensch unterschiedlich, musst du mal ausprobieren, aber so ab 8x aufwärts wird es schnell immer kritischer und womöglich ist bei dir vorher schon Schluss. Wenn du es nicht im Laden im direkten Vergleich testen kannst, ist es besser, von vornherein bei 6x bis 7x zu bleiben. Vergrößerung ist wie gesagt bei weitem nicht alles und bei solch geringeren Vergrößerungswerten kann man zum Ausgleich für moderates Geld ein deutlich weiteres, angenehmeres Sehfeld bekommen.

Optimal für Reisen ist das Zeiss Victory Pocket 8x25. Wenn du keine 600 Euro ausgeben willst, kauf kein Dachkant-Glas, sondern eine klassische Porro-Konstruktion, Kowa 6x, Nikon Action EX 7x35 CF oder so. Markenprodukt. Mit dem höheren Gewicht und Volumen muss man dann eben leben, denn kompakte Dachkantgläser sind in vernünftiger Qualität schlicht und ergreifend nicht zum Discountpreis zu bekommen.

Für den Urlaub? Also nur so um in die Natur zu sehen oder Tierbeobachtung?

Für Tag oder auch Dämmerungstauglich?

Immer dabeihaben, z.B . In der Jackentasche -Monokukar- ? PREISVORSTELLUNG?

ThePeanutt
Beitragsersteller

Natur und Tierbeobachtung, oder auch mal so etwas wie Schiffe/Gebäude in der Ferne ist genau das was ich meine. Für den Tag reicht das absolut und es muss keine "Pocket" Edition sein, da ich damit auch nicht wandern oder sowas möchte. Preisvorstellung ist schwierig. Sollte schon keine 600€ wie einige Zeiss Modelle kosten. um die 100-200€ wäre aber absolut in Ordnung.

BEENE11  15.10.2021, 20:20
@ThePeanutt

Ok, dann sieh mal bei Eschenbach nach. Auch gute Gläser, vielleicht besser als Bresser aber günstig und noch recht leicht.

Mit 7-8 ×50 wär dein Wunsch erfüllt.

Achte auf dachkantopik, mehrfach vergütete Gläser und ein Scharfes Bild. Auch am Rand!!!

BEENE11  15.10.2021, 20:30
@BEENE11

Bei einem 50ger Objektiv hast du auch in der Dämmerung noch gutes Licht. Mindestens ein 35 sollte es aber sein.

Achte auf die Dämmerungszahl!

BEENE11  15.10.2021, 20:57
@BEENE11

Am Besten du probierst mehrere Gläser aus. Kannst bei den Optikern bestimmt auch mal nach draußen um live zu suchen und finden. Bist du Brillenträger, achte darauf das das Glas auch dafür geeignet ist! Super wäre ein Dioptrienausgleich. Dann kannst du auch ohne Brille bei unterschiedlicher Augenleistung scharf sehen.

1. Info im www über Gläser, dieOptik, Pupillenabstand und weite, Vergütung, Stickstofffüllung. Dämmerungszahl, Dioptrienausgleich... dann erst mit einer festen Vorstellung von einem Glas zum Optiker. Glas auf jeden Fall draußen testen! So wirfst du dein Geld nicht zum Fensrer raus und hast was fürs ganze Leben.

Empfehlenswert: Fa. Eschenbach

BEENE11  15.10.2021, 20:13

Google am besten mal. Dir werden bestimmt auch Seiten angezeigt, wo erklärt wird, welches Glas, welche Optik, Spiegelsystem für welchen Bedarf geeignet sind.

Empfehlenswert: Bresser Gläser: Stickstofffüllung ( beschlägt innen nicht) Wasser und Stoßfest zum guten Preis. Auch interessant ein Monokular. Das nimmt man bestimmt mit. Ist leicht und passt in die Hosentasche oder mit Etui an den Gürtel.

Aldi kannst du vergessen. Profis nehmen "Zeiss". Ist SEHR teuer, aber für professionelle Tier- und Vogelbeobachtung das einzig Richtige.

Mit einem Hebel an der Seite kann man das Stativ höher oder niedriger stellen

ThePeanutt
Beitragsersteller

Gerade das war ja der Punkt. Mir geht's da wirklich nicht um ein professionelles Level. Besonders daran war nichts an Sehfeld, Farben etc.

Im Vergleich zu einem hochwertigerem Modell gefiel mir eben der Punkt, die Nachteile in Kauf zu nehmen aber auch deutlich weiter in der Ferne Dinge gut zu erkennen.

Trotzdem vielen Dank!!